Die gemeinsame Entwicklungszeit des Reifens betrug etwa zwei Jahre. Der iON-Reifen besteht Unternehmensangaben zufolge aus 45 Prozent nachhaltigen Materialien. Dazu zählen biobasierte, zirkuläre und biozirkuläre Polymere, biobasierte Kieselsäure sowie Reifencords von Hyosung Advanced Materials.
Das Modell ist der erste Reifen, der das ISCC PLUS-Zertifizierungslogo trägt. ISCC PLUS ist ein internationales Zertifizierungssystem für Nachhaltigkeit und kohlenstoffarme Produkte, das sich an EU-Richtlinien für erneuerbare Energien (RED) orientiert. Die Zertifizierung erfordert eine Überprüfung während des gesamten Lebenszyklus, einschließlich der Rohstoffe, der Produktionsprozesse und des Vertriebs.
„Hankook Tire führt kontinuierlich Forschungs- und Entwicklungsarbeiten durch, um bis zum Jahr 2050 100 Prozent nachhaltige Materialien in allen Reifen zu verwenden“, so Bonhee Ku, Executive Vice President, Chief Technology Officer bei Hankook Tire. (akl)