Thortsen Brückner, Autoservice Manager GRS, hat für die  Partner ein interessantes Programm zusammengestellt.
Foto: Holger Jacoby/GRS
Thorsten Brückner, Autoservice Manager GRS, hat für die Partner ein interessantes Programm zusammengestellt.

Werkstattservice

GRS: Autoservice hat Potenzial

Zum zweiten Mal veranstalteten die Goodyear Retail Systems (GRS) eine Roadshow mit den Schwerpunktthemen IT und Autoservice. Neben der Prozessoptimierung in den Partner-Betrieben ging es auch darum, Freiräume für die neuen Herausforderungen, wie Fachkräftemangel, E-Mobilität und Digitalisierung zu schaffen.

Die GRS-Partner lernten neue Wege kennen, wie sie die exklusiv für sie entwickelten IT-Lösungen rund um die Warenwirtschaft tiresoft 3 mit den aktuellen Autoservice-Themen gewinnbringend kombinieren können. Stuttgart, Essen, Hamburg und Leipzig hießen 2023 die Stationen der gemeinsamen Roadshow der GRS-Leistungsbausteine Autoservice und IT. Der Autoservice-Markt befindet sich in einem ständigen Wandel; die steigende Anzahl von Elektrofahrzeugen und die fortschreitende Digitalisierung sorgen zunehmend für Komplexität im Werkstatt-Alltag. „Wer hier nicht am Ball bleibt, wird schon bald Fahrzeuge der neuesten Generation nicht mehr bedienen können und dürfen“, warnte Thorsten Brückner, Autoservice Manager (GRS), gleich zu Beginn. Mit dem zusammengestellten Programm wollte Brückner gemeinsam mit IT-Retail-Leiter Marco Heitmann (GRS) aber genau dafür sorgen, dass die GRS-Partner in Sachen Autoservice und Digitalisierung immer auf dem aktuellen Wissensstand sind.

Professionelles Arbeiten

Neben einem Ausblick auf die Abgasnorm Euro 7 und der Inspektion an Elektrofahrzeugen bildeten die Themen Arbeitsschutz und UVV von Maschinen und Geräten die Schwerpunkte des Autoservice-Parts. Insbesondere die exakte Vermessung von Elektrofahrzeugen sei bei Reparatur- und Wartungsarbeiten ein wichtiger Aspekt, da nur so professionelles Arbeiten gewährleistet und die Sicherheit der Fahrzeuge garantiert werden könne, informierte Brückner. Um den Informationsfluss zu optimieren und effizienter zu machen, böten die GRS verschiedene Möglichkeiten der Informationsbeschaffung an. Dazu gehöre neben den OE-Seiten und weiteren Dateninformationen aus dem After Market natürlich vor allem der Teilekatalog, der den Partnern Zugriff auf eine Vielzahl an Schnittstellen und Daten ermögliche. „Wir verfügen über ein breites Netz an Informationsmöglichkeiten. Nutzen Sie dieses Angebot, um Reparaturen und Services effizient durchzuführen“, appellierte Brückner an die Teilnehmenden. Darüber hinaus informierte er die Partner über die Einsatzmöglichkeiten und Funktionalität des innerhalb der Kfz-Branche zur Verfügung stehenden Remote Service.

Lesen Sie mehr über die Inhalte der Roadshow in einer der nächsten Ausgaben von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Mehr als 30 Lieferanten präsentierten ihre Produkte und Konzepte beim Meistertreffen der GRS.

Goodyear Retail Systems

„Technik im Wandel – Zukunft gestalten, Erfolge teilen!“

Das erste Meistertreffen der Goodyear Retail Systems (GRS) in 2024 stand ganz im Zeichen der technischen Herausforderungen im Autoservice.

    • GRS, Premio, Kooperationen, Reifenhandel, Aus- und Weiterbildung
Premio-Leiter Michael Bausch (r.) gemeinsam mit Mitarbeitenden der GRS-Zentrale und den neuen Premio-Partnern

Kooperationen

Integration in ein starkes Netzwerk

In einem zweitägigen Partner-Onboarding Seminar in der Kölner Zentrale der Fachhandelssysteme der Goodyear Retail Systems wurden neue Partner willkommen geheißen.

    • GRS, Handel, IT/Online, Aus- und Weiterbildung, Werkstattservice
Thorsten Brückner, Manager Autoservice bei Goodyear Retail Systems (GRS), begrüßte die Teilnehmer.

Kooperationen

Hochkarätiges GRS-Meistertreffen

Technische Weiterentwicklungen im OE-Bereich und Neuerungen im Kfz-Aftermarket stellen neue Herausforderungen für Werkstätten und Reifenhandel dar.

    • GRS, Kooperationen
RMI Online_16-9.jpeg

Reparaturdaten

TecAlliance startet neues Online-Portal für Werkstätten

Mit dem neuen Web-Portal RMI Online bietet Datenspezialist TecAlliance Werkstätten ab sofort den direkten Zugang zu den herstellerkonformen Reparatur- und Wartungsdaten von TecRMI. Zur Verfügung stehen technische Daten aller gängigen Fahrzeughersteller für Pkw und Nkw.

    • IT/Online, Werkstatt