Simone Kesch und ihr Team vom autowerk Düsseldorf setzen neuerdings bei der Personalsuche auf Social Media.
Foto: autowerk Düsseldorf
Simone Kesch und ihr Team vom autowerk Düsseldorf setzen neuerdings bei der Personalsuche auf Social Media.

Personalmanagement der GRS-Partner

Fachkräfte gesucht, gefunden – auf Social Media

Wie erreiche ich potenzielle Mitarbeiter und wie binde ich diese an mein Unternehmen? Diese Fragen stellt sich auch die Goodyear Retail Systems-Zentrale (GRS) und entwickelt Ideen, um ihre Partner aktiv bei der Personalfindung zu unterstützen. Social-Media-Kanäle nehmen dabei eine immer wichtigere Rolle ein.

Die GRS-Zentral möchte ihren Partner-Betrieben gezielte Anregungen und Hilfestellungen beim Thema „Personal“ bieten. Dafür veranstaltete der Verbund im Frühjahr bereits Fachhandelstagungen. Ebenso sollen die Mitglieder Unterstützungsmaßnahmen – Tipps zur Förderung der Arbeitgeberattraktivität oder zur Bindung bestehender Teams – im systemeigenen Extranet und Informationsportal finden. „Das Thema Personal wird uns die kommenden Jahre intensiv begleiten. Daher war es uns wichtig, einen lebendigen Baustein zu entwickeln, der wächst, den wir mit immer neuen Informationen füttern und so den Unternehmern vor Ort Handlungsoptionen aufzeigen können. Jedes Premio-Unternehmen wird dabei persönlich und individuell von seinem Gebietsmanager unterstützt, die für sich passenden Maßnahmen zu finden und die nächsten Schritte einzuleiten“, erklärt Premio-Leiter Michael Bausch. In der zweiten Hälfte des Jahres soll eine Zusammenarbeit mit einer Personalagentur erfolgen, die das Premio-Recruiting und Bewerbermanagement für die Fachhandelsbetriebe in einem neuen Recruiting-Tool aufsetzen wird.

Best-Practice-Beispiele aus dem Netzwerk

Zwei Partner aus dem GRS-Netzwerk haben ihre Stratgie bereits an die neuen Bedürfnisse der Zeit angepasst: So schaltet die HMI-Partnerin Simone Kesch, autowerk G+K GmbH & Co. KG Düsseldorf, ihre Stellenanzeigen längst nicht mehr nur über die klassischen Stellenportale, sondern hat sich Hilfe bei der Media Werkstatt Bodensee geholt. Als Ergebnis ist das Unternehmen mit eigenen Mitarbeiter-Videos auf Facebook, Youtube und Instagram zu sehen und konnte dadurch neue Mitarbeiter für sich gewinnen. „In so einem Video erfahren potenzielle Bewerber und Bewerberinnen mehr über ein Unternehmen als in der besten Stellenanzeige“, so Kesch. Auch Premio-Partner Philipp Weißenbach, Premio Reifen + Autoservice Reifenhaus Limburg GmbH, weiß, dass Social-Media-Kanäle heute unverzichtbar sind: „Nur hier wird man von den jüngeren Zielgruppen überhaupt wahrgenommen.“ Auf Instagram veröffentlicht Weißenbach regelmäßige Posts und Reels über den Limburger Premio-Betrieb und zu von ihm organisierten Tuning-Treffen. 

Lesen Sie mehr über die Strategien zum Personalmanagement der GRS-Partner in unserer nächsten Ausgabe.

Philipp Weißenbach und sein Team posten bei Instagram regelmäßig über Tuning-Treffen.
Foto: Premio Reifen + Autoservice Limburg
Philipp Weißenbach und sein Team posten bei Instagram regelmäßig über Tuning-Treffen.
Mitte Februar schauten die GRS-Zentrale und die etwa 30 Quick-Partner in Leipzig zurück auf das Jahr 2022.

Reifenhandel

Quick Reifendiscount meistert „schwieriges Jahr 2022“

„Personal- und Kundenansprüche“ waren ein großes Thema beim Treffen Mitte Februar in Leipzig. Dort setzten sich die Goodyear Retail Systems-Zentrale und rund 30 Quick-Partner mit alten und neuen Herausforderungen auseinander.

    • Kooperationen, GRS, Reifenhandel, Goodyear
Julia Schmidt von Reifen Center Wolf wartet am Infostand auf die jungen Menschen, die die Berufsmesse besuchen.

Mitarbeitergewinnung

Reifen Center Wolf holt Azubis früh ab

Auch Reifen Center Wolf (RCW) sucht nach neuen und geeigneten Wegen, junge Menschen für eine Ausbildung bei sich zu begeistern. Der Reifenhändler setzt dabei nicht auf Stellenportale oder Zeitungsannoncen, sondern wird bereits vorher aktiv.

    • Aus- und Weiterbildung, Reifenhandel
let-the-show-begin-.jpeg

Messen

Wheelworld präsentiert sich auf der EMS 2021

Felgenhersteller Wheelworld nutzt die diesjährige Essen Motor Show, um sich erstmals seit der großangelegten Neuausrichtung einem größeren Publikum zu präsentieren. Vor allem optisch soll der Auftritt Akzente setzen.

    • Messen, Felgen, Felgenhersteller, Tuning
Ab Anfang November ist der Premio-Tuning-Kalender für das Jahr 2023 erhältlich. 

Winternews und Kalender 2023 liegen vor

Premio Tuning bereit für die Wintersaison

Als Teil der eigenen Vorbereitung auf die Essen Motor Show haben die Spezialisten von Premio Tuning ihre aktuellen Winternews veröffentlicht. Auch der Premio-Tuning-Kalender für das kommende Jahr wurde fertiggestellt. Letzterer ist ab Anfang November orderbar.

    • Tuning