Im Rahmen der Hauptversammlung ging Delticom-Vorstand Andreas Prüfer unter anderem auf aktuelle Trends und deren Auswirkungen auf die Zukunft des Ersatzreifenmarktes in Europa ein. Auch die sich daraus für Delticom ergebenden Chancen der Marktpositionierung, die interne Reorganisation und damit verbundene Kostensenkungsmaßnahmen kamen zur Sprache.
In seinem Bericht über den Jahresabschluss 2022 verwies er auf den erfolgreichen Verkauf der US-Tochtergesellschaft im Januar vergangenen Jahres. Auch auf die konjunkturell bedingten Herausforderungen, welche die Gesellschaft aufgrund ihrer hohen Flexibilität erfolgreich gemeistert habe, ging Prüfer ein. Es sei alles andere als selbstverständlich, sich auf ein Team verlassen zu können, das mit solcher Unermüdlichkeit und persönlicher Hingabe arbeitet, so Prüfer. „Ohne diese Mitarbeiter könnten wir in schwierigen Zeiten wie diesen auf kein so stabiles Geschäftsjahr zurückblicken“, bedanken sich Philip von Grolman und Andreas Prüfer bei den Mitarbeitern der Delticom AG und der für die Delticom tätigen Operation Center.
Die Verantwortlichen erwarten, dass das Unternehmen auch zukünftig von der zunehmenden Bedeutung des Internets als Vertriebskanal profitieren. Das Management bestätigt die Gesamtjahresprognose und rechnet zum aktuellen Zeitpunkt für 2023 unverändert mit einem Umsatz von bis zu 534 Millionen Euro und – in Abhängigkeit vom Umsatz – mit einem operativen EBITDA zwischen 14 und 18,9 Millionen Euro. (vdf)