Bei der diesjährigen Hauptversammlung von Delticom wurden aktuelle Trends des Ersatzreifenmarkts in Europa besprochen.
Foto: Michel Baltzer
Bei der diesjährigen Hauptversammlung von Delticom wurden aktuelle Trends des Ersatzreifenmarkts in Europa besprochen.

Onlinehandel

Delticom AG bestätigt Jahresprognose

Die Delticom AG hat im Juni 2023 bei der 17. ordentlichen Hauptversammlung aktuelle Trends aus dem europäischen Ersatzreifenmarkt besprochen. Zudem hat das Management die Jahresprognose bestätigt. 

Im Rahmen der Hauptversammlung ging Delticom-Vorstand Andreas Prüfer unter anderem auf aktuelle Trends und deren Auswirkungen auf die Zukunft des Ersatzreifenmarktes in Europa ein. Auch die sich daraus für Delticom ergebenden Chancen der Marktpositionierung, die interne Reorganisation und damit verbundene Kostensenkungsmaßnahmen kamen zur Sprache.

In seinem Bericht über den Jahresabschluss 2022 verwies er auf den erfolgreichen Verkauf der US-Tochtergesellschaft im Januar vergangenen Jahres. Auch auf die konjunkturell bedingten Herausforderungen, welche die Gesellschaft aufgrund ihrer hohen Flexibilität erfolgreich gemeistert habe, ging Prüfer ein. Es sei alles andere als selbstverständlich, sich auf ein Team verlassen zu können, das mit solcher Unermüdlichkeit und persönlicher Hingabe arbeitet, so Prüfer. „Ohne diese Mitarbeiter könnten wir in schwierigen Zeiten wie diesen auf kein so stabiles Geschäftsjahr zurückblicken“, bedanken sich Philip von Grolman und Andreas Prüfer bei den Mitarbeitern der Delticom AG und der für die Delticom tätigen Operation Center.

Die Verantwortlichen erwarten, dass das Unternehmen auch zukünftig von der zunehmenden Bedeutung des Internets als Vertriebskanal profitieren. Das Management bestätigt die Gesamtjahresprognose und rechnet zum aktuellen Zeitpunkt für 2023 unverändert mit einem Umsatz von bis zu 534 Millionen Euro und – in Abhängigkeit vom Umsatz – mit einem operativen EBITDA zwischen 14 und 18,9 Millionen Euro. (vdf)

Kunden kauften im ersten Quartal 2023 vorrangig Budget-Reifen von Delticom.

Reifenhandel

Delticoms erstes Quartal bleibt ohne Trendwende

Die Delticom AG beobachtete bereits ab der zweiten Hälfte 2022 rückläufige Absatzzahlen im europäischen Ersatzreifengeschäft. Auch im ersten Quartal 2023 spüren die Hannoveraner noch keine Trendwende. Dennoch verzeichnet das Unternehmen ein verbessertes operatives EBITDA.

    • Reifenhandel, Digitaler Reifenhandel, Großhandel
Die Delticom AG verzeichnet für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von 509,3 Millionen Euro.

Finanzergebnis 2022

Leichtes Umsatzwachstum im Kerngeschäft von Delticom

Die Delticom AG hat ihren Geschäftsbericht für 2022 vorgelegt. Die inflationsbedingte Preisentwicklung und die Unsicherheit über die geopolitischen und gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen haben laut den Verantwortlichen das abgeschlossene Geschäftsjahr geprägt.

    • Reifenhandel, IT/Online, Digitaler Reifenhandel
Alexander Eichler verlässt die Delticom AG, um sich „beruflich neu zu orientieren“.

Personalie

Logistikvorstand Alexander Eichler verlässt Delticom

Im Vorstand der Delticom AG steht eine weitere Veränderung an: Logistikvorstand Alexander Eichler wird sein Mandat – in beiderseitigem Einvernehmen, wie es heißt – zum 30. Juni niederlegen.

    • Personalie, Management
Mit dem Rückkauf eigener Aktien wollen Unternehmen ihre Kapitalstruktur verbessern – auch die Delticom AG geht nun diesen Weg.

IT/Online

Delticom will bis zu 100.000 eigene Aktien zurückkaufen

Der Vorstand der Delticom AG hat ein Aktienrückkaufprogramm im Umfang von bis zu 100.000 eigener Aktien beschlossen. Die zu erwerbenden eigenen Aktien sollen als „Akquisitionswährung für den Erwerb von Unternehmen“ dienen.

    • IT/Online, Handel