Kunden kauften im ersten Quartal 2023 vorrangig Budget-Reifen von Delticom.
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Kunden kauften im ersten Quartal 2023 vorrangig Budget-Reifen von Delticom.

Reifenhandel

Delticoms erstes Quartal bleibt ohne Trendwende

Die Delticom AG beobachtete bereits ab der zweiten Hälfte 2022 rückläufige Absatzzahlen im europäischen Ersatzreifengeschäft. Auch im ersten Quartal 2023 spüren die Hannoveraner noch keine Trendwende. Dennoch verzeichnet das Unternehmen ein verbessertes operatives EBITDA.

12 Prozent weniger Pkw-, SUV- und Llkw-Reifen wurden im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gemäß der Marktzahlen des Herstellerverbands European Tyre & Rubber Manufacturers‘ Association (ETRMA) von der Industrie an den Handel abgesetzt (Sell-In). Auch Delticom gibt an, dass die Nachfrage der Kunden schwand und stattdessen mehr Anteile von Budgetsegment-Reifen verkauft wurden. Dass das Unternehmen sein operatives EBITDA verbessern konnte, führen die Verantwortlichen unter anderem auf niedrigere Abwicklungskosten zurück. Der Wert liegt hier nun bei -500.000 Euro (Vorjahr: -1 Millionen Euro). Allerdings kann Delticom in seinem Onlineshop Reifendirekt.de auch noch keine Umrüstung auf Sommerreifen in größeren Mengen beobachten. Die Hannoveraner gehen aber davon aus, dass bis Mitte des Jahres die bisher fehlenden Umsätze nicht nur aufgeholt, sondern die Vorjahresumsätze sogar übertroffen werden können.

Der Konzern möchte sich auf profitables Wachstum fokussieren. Andreas Prüfer, Delticom-Vorstand, berichtet dazu: „Wir gehen davon aus, dass die allgemeine Nachfrage gedämpft bleibt. Daher konzentrieren wir uns weiterhin darauf, die Effizienz in den Bereichen Logistik und Marketing nachhaltig zu verbessern.“ Delticom plant für das laufende Jahr Investitionen in Höhe von etwa 3,5 Millionen Euro, um das Lager in Ensisheim weiter zu automatisieren. Die Verantwortlichen versprechen sich dadurch eine Reduktion der Lagerhandlingskosten für das Jahr 2023.

Der Gesamtumsatz des Unternehmens betrug 78 Millionen Euro im ersten Quartal. Damit ist der Wert im Vergleich zum Vorjahr (90,5 Millionen Euro) um 13,8 Prozent gesunken. Das Bruttowarenvolumen (GMV) reduzierte sich im ersten Quartal 2023 um 10,4 Prozent auf 96,2 Millionen Euro (Q1 2022: 105,5 Millionen Euro). Im März 2023 verlängerte Delticom den Konsortialkreditvertrag bis zum 20. Dezember 2024. Der Finanzierungsrahmen wurde in dem Zuge um 20 Millionen Euro reduziert und liegt nun bei 40 Millionen Euro.

„Das erste Quartal hat gezeigt, wie flexibel unser Geschäftsmodell ist. Wir konnten uns in einem herausfordernden Marktumfeld insbesondere dank einer hohen Nachfrage in unserem Budget-Segment behaupten“, sagt Delticom-Vorstand Philip von Grolman. „Vor allem günstige Qualitätsreifen wie zum Beispiel die Delticom-Eigenmarke Star Performer wurden in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres nachgefragt. Die Produkttiefe im Bereich Budget-Reifen wollen wir zukünftig weiter ausbauen.“

Die Delticom AG bestätigt ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2023. Das Unternehmen erwartet für den Umsatz im Gesamtjahr eine Spanne zwischen 500 Millionen Euro und 534 Millionen Euro. Für das operative EBITDA wird in Abhängigkeit vom Umsatz eine Spanne von 14 bis 18,9 Millionen Euro angestrebt. (msb)

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e. V. (bevh) bilanziert im ersten Halbjahr 2023 einen Rückgang des E-Commerce-Umsatzes von 13,7 Prozent.

Onlinehandel

„Umklassifizierung“ beeinträchtigt Delticom-Umsatz

Im Halbjahresergebnis der Delticom AG macht sich aufgrund eines erweiterten Geschäftsmodells eine teilweise Verlagerung des Umsatzes bemerkbar. Diese hat laut Unternehmensangaben keine Auswirkungen auf die Profitabilität – allerdings wird die Umsatzprognose für 2023 angepasst.

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Bei der diesjährigen Hauptversammlung von Delticom wurden aktuelle Trends des Ersatzreifenmarkts in Europa besprochen.

Onlinehandel

Delticom AG bestätigt Jahresprognose

Die Delticom AG hat im Juni 2023 bei der 17. ordentlichen Hauptversammlung aktuelle Trends aus dem europäischen Ersatzreifenmarkt besprochen. Zudem hat das Management die Jahresprognose bestätigt. 

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Onlinehandel

Delticom erzielt positives Konzernergebnis

In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres erlöste die Delticom-Gruppe einen Umsatz von 249 Millionen Euro – dies bedeutet einen Anstieg um 4,7 Prozent nach 238 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

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Die Delticom AG verzeichnet für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von 509,3 Millionen Euro.

Finanzergebnis 2022

Leichtes Umsatzwachstum im Kerngeschäft von Delticom

Die Delticom AG hat ihren Geschäftsbericht für 2022 vorgelegt. Die inflationsbedingte Preisentwicklung und die Unsicherheit über die geopolitischen und gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen haben laut den Verantwortlichen das abgeschlossene Geschäftsjahr geprägt.

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