Gruppenbild vor der Kölner GRS-Zentrale: Jochen Clahsen, Leiter 4Fleet Group, GRS-Geschäftsführer Goran Zubanovic und Dennis Epping, Retail Operations Manager GRS (hinten v. l. n. r.) mit den Azubis und Edgar Zühlke, Manager HMI, Thorsten Brückner, Autoservice Manager GRS, Christian Lehmann, Leiter GRS Trainingscenter und PR-Leitung GRS Anne Reck (vorne v. l. n. r.).
Foto: GRS
Gruppenbild vor der Kölner GRS-Zentrale: Jochen Clahsen, Leiter 4Fleet Group, GRS-Geschäftsführer Goran Zubanovic und Dennis Epping, Retail Operations Manager GRS (hinten v. l. n. r.) mit den Azubis und Edgar Zühlke, Manager HMI, Thorsten Brückner, Autoservice Manager GRS, Christian Lehmann, Leiter GRS Trainingscenter und PR-Leitung GRS Anne Reck (vorne v. l. n. r.).

Kooperationen

Azubi-Camp ergänzt Ausbildung innerhalb der GRS

Das GRS Azubi-Camp ist ein neuer Baustein der Ausbildung innerhalb der Goodyear Retail Systems. Für das erste Modul des neuen Formats kamen nun Mitte Juni 23 Nachwuchskräfte in Köln zusammen.

Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Kölner Zentrale hat das GRS Trainingscenter das GRS Azubi-Camp ins Leben gerufen. Mit ergänzenden Angebot sollen die Ausbildungsbetriebe innerhalb der Kooperation unterstützt werde, indem die teilnehmenden Azubis neue Anregungen für ihren Berufsalltag im Betrieb erhalten und zugleich neue Kontakte knüpfen sollen. Im Rahmen von Modul eins des neuen Formats besuchten jüngst Drei weibliche und zwanzig männliche Auszubildende erstmals die Kölner GRS-Zentrale. Die Jugendlichen erlernen bei verschiedenen Premio Reifen + Autoservice- sowie HMI-Betrieben die Berufe Mechaniker für Reifen- und Vulkanisiertechnik, Kfz-Mechatroniker und Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Einzelhandel bzw. Groß- und Außenhandel.

In Köln erhielten die Nachwuchskräfte von GRS-Geschäftsführer Goran Zubanovic und Retail Operations Manager Dennis Epping Einblicke in den Aufbau und die Struktur von Goodyear und GRS. Über Ausrichtung und Schwerpunkte der verschiedenen Fachhandelskonzepte, die unter dem GRS-Dach zuhause sind, referierten Michael Bausch, Manager Premio, und Edgar Zühlke, Manager HMI. Beiden Channel Managern war daran gelegen, den Auszubildenden ihre Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen innerhalb der Betriebe aufzuzeigen. Schließlich erläuterte Jochen Clahsen, Leiter 4Fleet Group, die Aufgaben und Abläufe des Flottenmanagements sowie die verschiedenen Zielgruppen in diesem Segment bevor die Jugendlichen in Kleingruppen durch das Haus geführt wurden. Hierbei standen in Kurzform die wichtigsten GRS-Unterstützungsbausteine wie E-Commerce, Marketing, IT, Training sowie PR und Kommunikation auf der Agenda.

Weitere Module geplant 

Mit einem einem Besuch im Kölner Premio-Betrieb Reifen Gabel verlief der zweite Tag des GRS Azubi-Camps deutlich praxisbezogener. Gemeinsam mit Azubi-Camp-Teilnehmer Tom Berg bekam, der hier im elterlichen Premio-Betrieb aktuell seine Ausbildung macht, führte Thorsten Brückner, GRS Autoservice Manager, die Gruppe durch alle wichtigen Stationen innerhalb des Betriebs vom Verkauf bis zur Werkstatt. Am Beispiel „Digitaler Service-Check“ verdeutlichte er den Azubis, die enge Zusammenarbeit aller Bereiche innerhalb eines Betriebs. Bei einem gemeinsamen Abend in der Motorworld Köln inklusive Battlekart-Rennen fan das erste Modul seinen Abschluss.

In den nächsten zwei Jahren sind innerhalb des GRS Azubi-Camps drei weitere Module als Präsenzschulung und vier ergänzende Online-Webinare geplant. Die nächste Station führt die 23 Azubis zum Goodyear Standort Hanau. Dabei steht unter anderem eine Werksbesichtigung auf dem Programm. (dw)

Praxiseindrücke erhielten die Nachwuchskräfte an Tag zwei im Kölner Premio-Betrieb Reifen Gabel.
Foto: GRS
Praxiseindrücke erhielten die Nachwuchskräfte an Tag zwei im Kölner Premio-Betrieb Reifen Gabel.
Michael Bausch kennt das Unternehmen bereits seit mehr als sechzehn Jahren.

Personalie

Michael Bausch leitet Premio Reifen + Autoservice

Zum 1. Juni 2022 übernimmt Michael Bausch (39) als Manager Premio Reifen + Autoservice die Leitung des Fachhandelskonzeptes der Goodyear Retail Systems (GRS) in Deutschland. Nachfolger auf der Position Head of OES & Wholesale Business TYSYS wird Knut Elberding.

    • Personalie, GRS, Goodyear, Premio
Anne Sroka-Johann-gdhs.jpeg

GDHS

Anne Sroka-Johann folgt auf Heiner Späth im Fachhandelsbeirat

Nach 24 Jahren als Vertreter der Premio und HMI-Partner scheidet Heiner Späth aus dem Fachhandelsbeirat der GDHS aus. Späth verabschiedet sich in den Ruhestand. Anne Sroka-Johann rückt satzungsgemäß in den Fachhandelsbeirat der Handelskooperation auf.  

    • Kooperationen, Personalie, GRS
Der Premio Reifen + Autoservice Kaltenkirchen zeigt sich mit neuem Gebäude und modernem Markenauftritt.

Premio Reifen + Autoservice

Neustart nach Brand mit modernem Markenauftritt

Zwei Jahre nach dem verheerenden Feuer, das das Betriebsgelände komplett zerstörte, kann die Reifendienst Hamburg GmbH ihre Arbeit im Neubau an der Kieler Straße in Kaltenkirchen wieder vollständig aufnehmen. Das Geschäftsführer-Trio Brünn setzt dabei auf einen neuen Premio-Markenauftritt.

    • Premio, Reifenservice, Reifenhandel
Simone Kesch und ihr Team vom autowerk Düsseldorf setzen neuerdings bei der Personalsuche auf Social Media.

Personalmanagement der GRS-Partner

Fachkräfte gesucht, gefunden – auf Social Media

Wie erreiche ich potenzielle Mitarbeiter und wie binde ich diese an mein Unternehmen? Diese Fragen stellt sich auch die Goodyear Retail Systems-Zentrale (GRS) und entwickelt Ideen, um ihre Partner aktiv bei der Personalfindung zu unterstützen. Social-Media-Kanäle nehmen dabei eine immer wichtigere Rolle ein.

    • GRS, Kooperationen, Premio, Unternehmen/Personen