Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Kölner Zentrale hat das GRS Trainingscenter das GRS Azubi-Camp ins Leben gerufen. Mit ergänzenden Angebot sollen die Ausbildungsbetriebe innerhalb der Kooperation unterstützt werde, indem die teilnehmenden Azubis neue Anregungen für ihren Berufsalltag im Betrieb erhalten und zugleich neue Kontakte knüpfen sollen. Im Rahmen von Modul eins des neuen Formats besuchten jüngst Drei weibliche und zwanzig männliche Auszubildende erstmals die Kölner GRS-Zentrale. Die Jugendlichen erlernen bei verschiedenen Premio Reifen + Autoservice- sowie HMI-Betrieben die Berufe Mechaniker für Reifen- und Vulkanisiertechnik, Kfz-Mechatroniker und Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Einzelhandel bzw. Groß- und Außenhandel.
In Köln erhielten die Nachwuchskräfte von GRS-Geschäftsführer Goran Zubanovic und Retail Operations Manager Dennis Epping Einblicke in den Aufbau und die Struktur von Goodyear und GRS. Über Ausrichtung und Schwerpunkte der verschiedenen Fachhandelskonzepte, die unter dem GRS-Dach zuhause sind, referierten Michael Bausch, Manager Premio, und Edgar Zühlke, Manager HMI. Beiden Channel Managern war daran gelegen, den Auszubildenden ihre Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen innerhalb der Betriebe aufzuzeigen. Schließlich erläuterte Jochen Clahsen, Leiter 4Fleet Group, die Aufgaben und Abläufe des Flottenmanagements sowie die verschiedenen Zielgruppen in diesem Segment bevor die Jugendlichen in Kleingruppen durch das Haus geführt wurden. Hierbei standen in Kurzform die wichtigsten GRS-Unterstützungsbausteine wie E-Commerce, Marketing, IT, Training sowie PR und Kommunikation auf der Agenda.
Weitere Module geplant
Mit einem einem Besuch im Kölner Premio-Betrieb Reifen Gabel verlief der zweite Tag des GRS Azubi-Camps deutlich praxisbezogener. Gemeinsam mit Azubi-Camp-Teilnehmer Tom Berg bekam, der hier im elterlichen Premio-Betrieb aktuell seine Ausbildung macht, führte Thorsten Brückner, GRS Autoservice Manager, die Gruppe durch alle wichtigen Stationen innerhalb des Betriebs vom Verkauf bis zur Werkstatt. Am Beispiel „Digitaler Service-Check“ verdeutlichte er den Azubis, die enge Zusammenarbeit aller Bereiche innerhalb eines Betriebs. Bei einem gemeinsamen Abend in der Motorworld Köln inklusive Battlekart-Rennen fan das erste Modul seinen Abschluss.
In den nächsten zwei Jahren sind innerhalb des GRS Azubi-Camps drei weitere Module als Präsenzschulung und vier ergänzende Online-Webinare geplant. Die nächste Station führt die 23 Azubis zum Goodyear Standort Hanau. Dabei steht unter anderem eine Werksbesichtigung auf dem Programm. (dw)