Zusammenarbeit gestartet: Stefan Schandl (r., IT-Leiter Auto Plus Reifen) und Lukas Kinigadner, CEO und Mitbegründer von Anyline.
Foto: Autoplus
Zusammenarbeit gestartet: Stefan Schandl (r., IT-Leiter Auto Plus Reifen) und Lukas Kinigadner, CEO und Mitbegründer von Anyline.

Großhandel

AutoPlus: Vereinfachte Reifenwahl durch Scannen

Der österreichische Großhändler AutoPlus gibt die Kooperation mit Anyline bekannt. Gemeinsam will man „das Kundenerlebnis auf dem Reifenportal meinereifen.at vereinfachen“.

Gegenwärtig informieren sich laut den Auto Plus-Verantwortlichen 75 Prozent der Konsument:innen online über ihre künftigen Reifen. Die korrekte Eingabe der Reifendimension ist dabei essentiell, da ansonsten schnell nicht passende Modelle vorgeschlagen werden. Das Portal meinereifen.at bietet nun in Österreich den User*innen die Möglichkeit, die Dimension ihrer Reifen durch Scannen per Handy oder Tablet zu übernehmen.

Die auf künstlicher Intelligenz basierende OCR-Technologie von Anyline liest laut Unternehmensangaben die korrekte Dimension direkt von der Seitenwand aus und übergibt sie an das Reifen-Portal. „Das vereinfacht den Informationsprozess für Endkund*innen und optimiert die Produktauswahl. Dieser User-Vorteil, ist aber auch ein Vorteil für die über 600 Händler-Partner von Auto Plus, die hinter meinereifen.at stehen. Denn sie sind es, die den eigentlichen Kauf- und Montagevorgang durchführen, wobei auch 100 Prozent des Umsatzes und Ertrages beim Händler-Partner bleiben“, heißt es in einer Mitteilung.

Stefan Schandl, IT-Leiter Auto Plus Reifen, weist auf die Exklusivität der Funktion ein: „Wir wissen aus Erfahrung, dass gerade bei der Dimensionseingabe oftmals Fehler gemacht werden, das ist mit dem Reifen-Scan praktisch ausgeschlossen. Die Kooperation mit Anyline macht es unseren Händler-Partnern in Zukunft wesentlich einfacher, ihren Kunden die richtigen Produkte zu verkaufen. Natürlich sind wir stolz, dass wir die Ersten am heimischen Reifenmarkt sind und diese völlig neue Technologie unseren Händler-Partnern kostenlos zur Verfügung stellen können.“ (kle)

Die Neuerungen im Aktivierungsprozess sollen eine schnellere und benutzerfreundlichere Anmeldung ermöglichen. 

ALZURA Tyre24

Vereinfachter Aktivierungsprozess für Händler

Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 hat ihren Aktivierungsprozess für Händler optimiert, um eine noch schnellere und benutzerfreundlichere Anmeldung zu ermöglichen. Die Neuerungen umfassen eine überarbeitete Registrierungsseite, auf der interessierte Händler den gewünschten Alzura Tyre24-Account auswählen können. Jeder Account wird dabei detailliert mit Kosten und Funktionen beschrieben.

    • Alzura, Tyre24, Digitaler Reifenhandel
Trelleborg-Virtuelle-Ausstellung.jpeg

Industrie

Trelleborg bietet virtuelles Erlebnis

Zur Steigerung des Kundenerlebnisses hat Trelleborg Wheel Systems einen innovativen Reifen-Showroom entwickelt.

    • Reifenindustrie, Trelleborg

Reifenhandel

Heuver stockt Verkaufsteam in Frankreich auf

Heuver Reifengroßhandel erweitert sein Team für den französischen Markt. Als Gesamtlieferant konzentriert sich Heuver eigenen Angaben zufolge auf ein besseres Kundenerlebnis und besseren Service. Auch das eigene Vertriebszentrum in Saint-Quentin-Fallavier bei Lyon sei wichtig. Der Franzose Christian Bruder verstärkt nun das Vertriebsteam.

    • Reifenhandel
Mit der Anyline-App lassen sich seit kurzem auch die Daten von Nutzfahrzeug-Reifen auslesen. 

Erweiterter Funktionsumfang

Anyline: Flottenprofile via App

Anwender richten das mobile Gerät ihres Vertrauens auf die Reifenlauffläche und die Profildaten fließen ins System. Die Anyline-App kann seit kurzem auch Nutzfahrzeug-Reifen.

    • Werkstattservice, IT/Online, Flottengeschäft