Der Frage auf der Spur, ob Ganzjahresreifen auch im sportlichen Einsatz eine echte Alternative sind, testeten Henning Klipp und Dierk Möller von AutoBild elf verschiedene Profile mit einem Subaru BRZ. Die Disziplinen Traktion und Bremsen absolvieren fast alle Profile problemlos. Der mitgetestete Sommerreifen versagt nach Angaben der Tester kläglich. Die elf Profile im Test gehören zu den Marken Pirelli, Michelin, Goodyear, Bridgestone, Kleber, Nexen, Continental, Falken, Vredestein, Toyo und Double Coin. Getestet wurde auf Schnee, nasser und trockener Fahrbahn.
Viermal „vorbildlich“
Als Sieger auf Platz 1 liegt der Cinturato AllSeason SF3 von Pirelli. Mit der Schulnote 1,3 und dem Prädikat vorbildlich betitelten die Tester ihn als „Neuer Ganzjahresreifen mit überzeugenden Fahreigenschaften bei allen Witterungsbedingungen, dynamische Handlingqualitäten, direktes Lenkansprechen, vorbildliche Aquaplaningeigenschaften.“ Auch die Plätze zwei bis vier erhielten das Prädikat „vorbildlich“.
Der Michelin CrossClimate 2 auf Platz zwei erhielt die Note 1,4: „Winterprofi mit vorbildlichen Fahrleistungen auf Schnee und Eis, gute Aquaplaningreserven, stabil sicheres Nass- und Trockenhandling, angenehm leiser Abrollkomfort, niedriger Rollwiderstand.“ Auf dem dritten Platz landete der Goodyear-Reifen Vector 4Seasons Gen-3 mit der Note 1,5. Die Tester sagen: „Allrounder mit ausgewogen hohem Leistungspotenzial, sehr gute Zugkraft auf Schnee, dynamische Fahrqualitäten bei allen Witterungsbedingungen, präzises Einlenkverhalten, moderates Preisniveau.“
Bridgestone belegt den vierten Platz mit dem Turanza AllSeason 6. Der Reifen erhielt eine 1,7: „Neuer Ganzjahresreifen mit vorbildlichem Fahrverhalten bei jeder Witterung, dynamisches Nass- und Trockenhandling, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mäßiges Kurvenaquaplaning.“
Die „gute“ fünf und sechs
Auf den fünften Platz rollte der Reifen von Kleber Quadraxer 3. Er bekam die Schulnote 2,6 und das Prädikat „gut“: „Alleskönner mit überzeugenden Fahreigenschaften auf Schnee und Eis, kurze Trockenbremswege, guter Komfort, günstiger Preis. Untersteuertendenz auf trockener Piste.“ Nexen belegt Platz sechs (2,7) im Test. Der Nexen N’blue 4Season2 beweist „Gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee, stabil sicheres Fahrverhalten bei allen Witterungsbedingungen, günstiger Preis. Aber nur befriedigende Aquaplaningeigenschaften.“
Continental ist „befriedigend“
Continentals AllSeasonContact belegt Platz sieben (3,5) des Tests. Der Reifen hat „Gute Winterqualitäten, stabiles Nasshandling, kurze Nassbremswege, geringer Rollwiderstand. Trocken nur befriedigendes Leistungsniveau, mäßige Aquaplaningqualitäten.“
„bedingt empfehlenswerte“
Platz acht bis zehn werden von den Testern als nur „bedingt empfehlenswert“ ausgezeichnet. Den achten Platz (3,6) belegt der Falken Euro AllSeason AS220 Pro: „Gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee, dynamisches Trockenhandling. Untersteuerndes Fahrverhalten auf verschneiter und nasser Piste, mäßige Reserven bei Aquaplaning.“ Auf Platz neun mit der Note 3,7 folgt der Vredestein Quatrac Pro. Der Reifen besitzt: „Gute Winterqualitäten, stabiles Fahrverhalten auf verschneiter/trockener Piste. Aber nur befriedigender Nässegrip, verlängerte Nass- und Trockenbremswege, geringe Aquaplaningreserven.“ Toyo ist auf Platz zehn (3,8) des Tests. Der Toyo Celsius AS2 verfügt über: „Stabiles Trockenhandling, kurze Schneebremswege, niedriger Rollwiderstand. Aber nur befriedigende Winterqualitäten, untersteuerndes Schnee-/Nasshandling, verlängerte Nassbremswege.“
Weit ab von den anderen
An letzter Stelle im Test steht der Double Coin DASP-Plus 4-Seasons. Der Reifen auf Platz elf erhält die Note 4,7 und das Prädikat „nicht empfehlenswert“. Die Tester sagen: „Asiatischer Billigreifen mit gefährlich verlängerten Nassbremswegen, unausgewogen untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser/ trockener Piste, geringe Aquaplaningreserven, schwammiges Lenkverhalten.“
Fazit
„Gute Ganzjahresreifen sind für den Einsatz im normalen Alltagsverkehr und für Fahrzeuge bis zur Mittelklasse eine wirklich empfehlenswerte Alternative. Sie bieten gute Sicherheitsreserven bei jedem Wetter, durch den Wegfall des zweiten Reifensatzes lässt sich außerdem eine Stange Geld sparen. Für den Einsatz im Sportwagensegment gelten aber fahrdynamisch bedingt besondere Regeln. Am Ende unseres Tests können wir nur vier der elf Kandidaten mit vorbildlicher Leistung auszeichnen. Mit geringen Abstrichen bei der Dynamik und einem sicheren Auftritt bei winterlichen Bedingungen ist nur mit ihnen der Fahrspaß bei jedem Wetter garantiert,“ sagen Hennig Klipp und Dierk Möller von AutoBild.
TIPP: Weitere Reifentestergebnisse finden Sie in der Rubrik „Reifentests“. Reifen vergleichen!