Der Bridgestone Potenza Sport landet beim AutoBild Reisemobil Sommerreifentest auf Platz eins, zusammen mit dem Continental PremiumContact 7.
Foto: Bridgestone
Der Bridgestone Potenza Sport landet beim AutoBild Reisemobil Sommerreifentest auf Platz eins, zusammen mit dem Continental PremiumContact 7.

AutoBild Reisemobil Sommerreifentest

Bridgestone und Continental teilen sich Podiumsplatz

Pünktlich zum Start in die Reisesaison veröffentlicht AutoBild Reisemobil (Ausgabe 4) ihren aktuellen Sommerreifentest. Zehn Reifen in der Größe 225/55 R17 standen auf dem Prüfstand. Zwei von ihnen teilen sich den Podiumsplatz: der Bridgestone Potenza Sport und einmal mehr der Continental PremiumContact 7.

Damit man sicher zum Reiseziel kommt und auch ohne Probleme zurück, sollten die Reifen – als einzige Verbindung zwischen Straße und Fahrzeug – intakt sein. Daher ist es manchmal sinnvoll, neue Reifen zu kaufen, auch wenn das Reisemobil lange Monate unbewegt in der Garage verbracht hat. Als Kaufentscheidungshilfe soll der diesjährige AutoBild Reisemobil Sommerreifentest dienen.

Die Reifentestkandidaten mussten ihre Performance auf einem Mercedes-Benz Vito in den Kategorien Nässe und Trockenheit unter Beweis stellen. Schließlich scheint auch im Urlaub nicht immer nur die Sonne – genauso wenig regnet es immer. Ein positives Fazit seitens der Reifentester vorweg: „Es ist erfreulich, dass sich keiner der zehn Kandidaten einen wirklich groben Ausrutscher in den sicherheitsrelevanten Disziplinen leistet“.

Zwei Testsieger

Den Testsieg fahren der Bridgestone Potenza Sport und der Continental PremiumContact 7 ein. Sie erhalten die Gesamtnote 1,4. Der Bridgestone Reifen kann die Reifentester auf nasser Fahrbahn überzeugen. Er zeige ein hohes Gripniveau auf nasser und trockener Fahrbahn. Der Continental punktet unter anderem mit seinen kurzen Trocken- und Nassbremswegen. Sie erhalten beide die Auszeichnung „vorBildlich“, ebenso wie die beiden Zweitplatzierten.

Der Hankook Ventus Prime 4 zeigt nach Angaben der Reifentester gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning. Lediglich sein Komfort könnte etwas besser sein. Der recht teure Reifen Michelin Primacy 4+ wird als „Spitzen-Sommerprofil mit dynamisch-sicheren Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste“ bewertet.

Ebenfalls der fünfte Platz wird von zwei Reifen belegt: Der „gut“ bewertete Goodyear EfficientGrip Performance 2 schneidet recht ausgewogen ab. Die Nassbremswege sind leicht verlängert, heißt es im Fazit. Als „Premium-Sommerprofil“ bezeichnen Dierk Möller und Henning Klipp den Pirelli Cinturato P7 (P7C2) und heben unter anderem seinen besonders guten Komfort hervor.

Der neue Vredestein Ultrac schneidet „befriedigend“ ab. Er zeige sichere Fahrqualitäten und gute Aquaplaningeigenschaften. Doch ein „erhöhter Rollwiderstand“ und „leicht verlängerte Bremswege“ sorgen dafür, dass er für Platz sieben im Test reicht.

Auch der achte Platz wird gleich von zwei Reifen belegt. Sie schneiden ebenfalls „befriedigend“ ab. Es handelt sich um den Falken Ziex ZE310 Ecorun und um den Toyo Proxes Comfort. Der Falken Reifen kann laut Fazit auf trockener Fahrbahn überzeugen. Leichte Abstriche bekommt er auf „Nässe“ in den Bewertungsdisziplinen „Handling“ und „Kreisbahn“. Der Toyo Reifen punktet beim Bremsen auf trockener Fahrbahn, beim Bremsen auf nasser Fahrbahn verliert er jedoch wichtige Punkte.

Nur „bedingt empfehlenswert“ ist laut den AutoBild-Reifentester der Goodride Z-107 ZuperEco. Zwar habe er einen niedrigen Rollwiderstand und sichere Aquaplaningeigenschaften, doch die Nass- und Trockenbremswege seien verlängert und der Grip auf nasser Strecke sei auch nur mäßig.

Der Continental WinterContact TS 870P kann die Reifentester von AutoBild Allrad überzeugen.

Winterreifentest AutoBild Allrad

Winterreifentest: Continental und Michelin teilen Podiumsplatz

Die AutoBild Allrad hat für ihren aktuellen Winterreifentest zehn Reifen in der Dimension 225/60R 18 genauer unter die Lupe genommen. Zwei Premiummarken teilen sich den Testsieg: der Continental WinterContact TS 870P und der Michelin Pilot Alpin 5 SUV. Sie erreichen die Gesamtnote 1,6.

    • Winterreifen, Reifenindustrie, Handel
Der Siegesserie des Continental PremiumContact 7 reißt nicht ein.

ams-Sommerreifentest

Continental PremiumContact 7 überzeugt einmal mehr

Die auto motor und sport (7/2024) wollte wissen, welche Sommerreifen die besten für kompakte SUV sind. Für ihren aktuellen Test haben die Verantwortlichen acht Reifen in der Dimension 235/55 R18 auf einem Seat Tarraco genauer überprüft.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel
Der diesjährige Gewinner des Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign heißt N’fera Sport S.

Nexen

UHP-Sommerreifen gewinnt Red Dot Design Award

Nexen Tire hat in der Kategorie „Produktdesign“ den Red Dot Design Award gewonnen. Der Preis ging an den Reifen N’Fera Sport S. Der UUP-Reifen N’Fera Sport S überzeugte die Jury durch sein Design und die Leistung.

    • Nexen
Das Team des Auto-, Motor- und Radfahrerbunds Österreich (ARBÖ), des ACE Auto Club Europa e.V. und der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH hat den aktuellen Sommerreifentest auf dem Triwo-Testcenter südwestlich von Frankfurt am Main durchgeführt.

Sommerreifentest 2024

Premiumreifen top, günstigere Alternativen fallen durch

Zehn Sommerreifen für Kompaktwagen der Dimension 225/45 R 17 haben ACE, ARBÖ und GTÜ  gemeinsam unter die Lupe genommen. Vier Kandidaten sind „sehr empfehlenswert“ – nur einer fällt komplett durch. Testsieger ist der Continental PremiumContact 7.