Nachdem die „AutoBild“ ihren Ganzjahresreifen- und Winterreifentest sowie die „AutoBild Allrad“ ihre Winterreifentestergebnisse veröffentlicht hat, folgt nun auch die „AutoBild Sportscars“ (11/2015) mit der Herausgabe ihres Winterreifentests. Acht Reifen der Dimension 225/45 R18 wurden einer 13 Teildisziplinen umfassenden Prüfung unterzogen. Testwagen war eine Mercedes Benz C-Klasse. Der Dunlop Winter Sport 5 fährt wie beim „AutoBild Allrad“-Reifentest den Testsieg ein.
„Moderne Winterreifen haben auf Eis und Schnee ein hervorragendes Leistungsniveau erreicht“, zu diesem Fazit kommen die beiden Testredakteure Dierk Möller und Henning Klipp. Gleich drei Reifen bekommen von den Testern das Prädikat „vorBildlich“: der Testsieger Dunlop Winter Sport 5, der Continental WinterContact TS 850 P und der Pirelli Winter Sottozero 3. „Spitzenmäßiger Winterreifen mit sportlich dynamischen Handlingeigenschaften bei allen Witterungsbedingungen“, loben die Reifentester den Dunlop-Pneu. Zudem soll er beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning haben. Der Conti-Reifen verfügt nach Aussage der Testverantwortlichen über sichere Fahrqualitäten auf höchstem Niveau. Dem Pirelli bescheinigen sie „beste Seitenführung und sportliche Handlingqualitäten auf verschneiter Strecke“.
Als einziger „empfehlenswerter“ Reifen schneidet der Michelin Pilot Alpin PA4 ab. Er kann die Reifentester mit seinen Handlingqualitäten überzeugen und „bester Traktion auf verschneiter Piste“. Die Testverantwortlichen stellen jedoch eigenen Angaben zufolge leicht verlängerte Trockenbremswege fest. Drei weitere Reifen bekommen von „AutoBild Sportscars“ die Schulnote „befriedigend“. Der Hankook Winter i*cept evo2 kann mit „stabiler Seitenführung und hoher Zugkraft auf Schnee“ punkten, jedoch bekommt er Abstriche aufgrund „verlängerter Trocken- und Nassbremswege“ sowie „untersteuerndem Fahrverhalten und leicht verzögertem Lenkansprechen bei Regen.“ Beim Nokian WR D4 werden als „Stärke“ „gute Verzögerung und stabile Seitenführung auf verschneiter Strecke“ genannt, bei den „Schwächen“ schreiben die Testredakteure „leicht übersteuerndes Fahrverhalten aus nasser und trockener Strecke.“ Auf verschneiter Strecke kann der Vredestein Wintrac Xtreme S punkten, hier bescheinigen die Tester ihm „gute Verzögerung“. Doch auf nasser und trockener Straße messen die „AutoBild Sportcars“- Reifentester eigenen Angaben zufolge verlängerte Bremswege. Letzter im Test ist der Horizon Polar Star 5. Zwar hat er laut Testergebnis „kurze Trockenbremswege“ doch ansonsten wird er als „gefährlicher Billigreifen mit eingeschränkten Winter- und Nässequalitäten“ eingestuft.
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(akl)