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Reifenhandel

AutoBild Sportscars-Test: Erneuter Sieg für Dunlop Winter Sport 5

Nachdem die „AutoBild“ ihren Ganzjahresreifen- und Winterreifentest sowie die „AutoBild Allrad“ ihre Winterreifentestergebnisse veröffentlicht hat, folgt nun auch die „AutoBild Sportscars“ (11/2015) mit der Herausgabe ihres Winterreifentests. Acht Reifen der Dimension 225/45 R18 wurden einer 13 Teildisziplinen umfassenden Prüfung unterzogen. Testwagen war eine Mercedes Benz C-Klasse. Der Dunlop Winter Sport 5 fährt wie beim „AutoBild Allrad“-Reifentest den Testsieg ein.

Nachdem die „AutoBild“ ihren Ganzjahresreifen- und Winterreifentest sowie die „AutoBild Allrad“ ihre Winterreifentestergebnisse veröffentlicht hat, folgt nun auch die „AutoBild Sportscars“ (11/2015) mit der Herausgabe ihres Winterreifentests. Acht Reifen der Dimension 225/45 R18 wurden einer 13 Teildisziplinen umfassenden Prüfung unterzogen. Testwagen war eine Mercedes Benz C-Klasse. Der Dunlop Winter Sport 5 fährt wie beim „AutoBild Allrad“-Reifentest den Testsieg ein.

„Moderne Winterreifen haben auf Eis und Schnee ein hervorragendes Leistungsniveau erreicht“, zu diesem Fazit kommen die beiden Testredakteure Dierk Möller und Henning Klipp. Gleich drei Reifen bekommen von den Testern das Prädikat „vorBildlich“: der Testsieger Dunlop Winter Sport 5, der Continental WinterContact TS 850 P und der Pirelli Winter Sottozero 3. „Spitzenmäßiger Winterreifen mit sportlich dynamischen Handlingeigenschaften bei allen Witterungsbedingungen“, loben die Reifentester den Dunlop-Pneu. Zudem soll er beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning haben. Der Conti-Reifen verfügt nach Aussage der Testverantwortlichen über sichere Fahrqualitäten auf höchstem Niveau. Dem Pirelli bescheinigen sie „beste Seitenführung und sportliche Handlingqualitäten auf verschneiter Strecke“.

Als einziger „empfehlenswerter“ Reifen schneidet der Michelin Pilot Alpin PA4 ab. Er kann die Reifentester mit seinen Handlingqualitäten überzeugen und „bester Traktion auf verschneiter Piste“. Die Testverantwortlichen stellen jedoch eigenen Angaben zufolge leicht verlängerte Trockenbremswege fest. Drei weitere Reifen bekommen von „AutoBild Sportscars“ die Schulnote „befriedigend“. Der Hankook Winter i*cept evo2 kann mit „stabiler Seitenführung und hoher Zugkraft auf Schnee“ punkten, jedoch bekommt er Abstriche aufgrund „verlängerter Trocken- und Nassbremswege“ sowie „untersteuerndem Fahrverhalten und leicht verzögertem Lenkansprechen bei Regen.“ Beim Nokian WR D4 werden als „Stärke“ „gute Verzögerung und stabile Seitenführung auf verschneiter Strecke“ genannt, bei den „Schwächen“ schreiben die Testredakteure „leicht übersteuerndes Fahrverhalten aus nasser und trockener Strecke.“ Auf verschneiter Strecke kann der Vredestein Wintrac Xtreme S punkten, hier bescheinigen die Tester ihm „gute Verzögerung“. Doch auf nasser und trockener Straße messen die „AutoBild Sportcars“- Reifentester eigenen Angaben zufolge verlängerte Bremswege. Letzter im Test ist der Horizon Polar Star 5. Zwar hat er laut Testergebnis „kurze Trockenbremswege“ doch ansonsten wird er als „gefährlicher Billigreifen mit eingeschränkten Winter- und Nässequalitäten“ eingestuft.

Weitere Testergebnisse finden Sie in unserer Datenbank.

(akl)

Reifenindustrie

„AutoBild“-Winterreifentest: Vier „vorBildliche“ Reifen

Unter der Überschrift „Für den Schnee von Morgen“ hat die Fachzeitschrift „AutoBild“ (40/2014) ihren aktuellen Winterreifentest veröffentlicht. Die Redaktion testete insgesamt 50 Reifenmodelle unterschiedlicher Marken in der Größe 225/50 R 17. Davon schieden zunächst 30 Reifen mit den längsten Bremswegen auf nasser Piste aus. Von den restlichen 20 Kandidaten qualifizierten sich 16 aufgrund ihrer Bremsleistungen auf Nässe und Schnee für das Finale. Vier Reifen, der Dunlop SP Winter Sport 4D, Michelin Alpin A4, Continental WinterContact TS 850 und der Nokian WR D3, schneiden „vorBildlich“ ab.

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Reifenhandel

AutoBild-Test: Conti wiederholt Vorjahressieg

Die AutoBild ihren Winterreifentest 2017 veröffentlicht. Zunächst mussten 50 Testkandidaten in der Dimension 225/50 R17 Bremstest auf Schnee und Nässe absolvieren, um sich für den Haupttest zu qualifizieren. Zehn der 50 Reifen schied wegen in Summe zu langer Bremswege aus, 20 disqualifizierten sich wegen zu langer Nassbremswege – also blieben 20 Winterreifen für das „Finale“ übrig. Erneut schafft Continental den Testsieg: der WinterContact TS 860 landet noch vor dem Michelin Alpin 5 und Dunlop Winter Sport 5, zwei ebenfalls „vorBildliche“ Reifen, auf Platz eins.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Pirelli Winter Sottozero 3 siegt beim AutoBild Sportscars Winterreifentest

Die Reifentester von AutoBild Sportscars (11/2013) haben neun Pneus der Mittelklasse-Dimension 225/50 R17 V genauer unter die Lupe genommen. Getestet wurde die Performance der Gummis auf Schnee sowie auf trockener und nasser Fahrbahn. Testfahrzeug war ein BMW 3er. Während laut den Testern alle neun Reifen auf Schnee eine gute Figur machen, schneiden sie im Nassen sehr unterschiedlich ab. Testsieger ist der Pirelli Winter Sottozero 3.

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Reifenindustrie

Pirelli Winter Sottozero 3 ist Testsieger im „AutoBild Sportscars“-Winterreifentest

Die Reifentester der „AutoBild Sportscars“ (10/2014) haben sechs XXL-Winterreifen in 13 Disziplinen auf nasser und trockener Strecke sowie auf Schnee überprüft. Getestet wurden Reifen der Dimension 235/35 R 19, Testfahrzeug war ein BMW M 135i. Den Testsieg sichert sich der Pirelli Winter Sottozero 3. Er erhält von den Reifentestern das Prädikat „vorBildlich“, ebenso wie der Michelin Pilot Alpin PA4 und der Continental WinterContact TS 850 P. Auch der neue Vredestein Wintrac Xtreme S konnte die Reifentester durch „hervorragende Schneetauglichkeit“ überzeugen. „Nicht empfehlenswert“ hingegen sei der Star Performer SPTS AS.

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