Foto:

Reifenindustrie

Sieg der zweiten Vector 4Seasons-Generation

Das Thema Ganzjahresreifen gewinnt weiter an Bedeutung: Das Segment wird mittlerweile von jedem relevanten Reifenkonzern bedient. Die AutoBild startet die Veröffentlichungsreihe ihrer Reifentestergebnisse überraschenderweise mit der Ganzjahreseinheit. Es gewinnt der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2.

Das Thema Ganzjahresreifen gewinnt weiter an Bedeutung: Das Segment wird mittlerweile von jedem relevanten Reifenkonzern bedient. Die AutoBild startet die Veröffentlichungsreihe ihrer Reifentestergebnisse überraschenderweise mit der Ganzjahreseinheit. Es gewinnt der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2.

Auch wenn die Bereitschaft der Autofahrer zunimmt, Fahrzeugeinheiten aus Bequemlichkeitsgründen mit Ganzjahresreifen zu bestücken, sollte auch seitens des Handels immer wieder darauf hingewiesen werden, dass die sicherste Bereifungsoptionen echte Saisonalkönner sind und bleiben. Dies gilt besonders für leistungsstarke Autos und für Autofahrer die viele Kilometer im Jahr abreißen. Die neuen und aktualisierten Gummis aus dem Hause Goodyear, Pirelli oder Vredestein sind zwar in der Lage, ein immer breiter werdendes Einsatzfenster solide abzudecken, dies allerdings nur bis zu einer maximalen Reifengröße von 205/55 R16. Das Zielsegment ist also die Klein- und Kompaktwagenklasse – so sehen es auch die AutoBild-Reifenexperten Dierk Möller-Sonntag und Henning Klipp.

An der Spitze des Testfeldes (195/65 R15) findet sich der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2. Der Goodyear-Reifen erhält als einziges Gummi das Urteil „vorBILDlich“. Das „Multitalent“ überzeugt mit besten „Nasshandlingqualitäten, hoher Aquaplaningsicherheit, und kürzesten Nassbremswegen“. Gelobt werden außerdem die „hohe Laufleistung“ und der Rollwiderstand.

Es folgt eine Gruppe aus vier „empfehlenswerten“ Reifen. Diese führt der von den Michelin-Verantwortlichen als Sommerreifen mit Wintereigenschaften bezeichnete CrossClimate („Trockenspezialist mit hoher Wirtschaftlichkeit“). Bei den Schwächen des Michelin CrossClimate wird die Schneetauglichkeit aufgeführt. Mit dem Pirelli Cinturato ALLSEASON überzeugt ein weiterer Neuling. In der Stärkenliste finden sich „stabiles Handling und gute Verzögerung auf nasser und trockener Strecke“. Neuheit Nummer 3 befindet sich ebenfalls auf Augenhöhe: der Vredestein Quatrac 5. Bei dem Holländer überzeugen das „ausgewogene Fahrverhalten und gute Verzögerung bei allen Witterungsbedingungen“. Und auch der Hankook Kinergy 4S empfiehlt sich als „Allrounder mit guter Wintertauglichkeit und gutem Preis-Leistungsverhältnis“. Allerdings muss man offenbar Abstriche beim Nassgrip machen.

Vier Reifen werden als „befriedigend“ eingestuft: Der Nokian Weatherproof („hervorragende Schneeeigenschaften“ aber „mäßige Kilometerleistung“), der Uniroyal AllSeasonExpert („Winterspezialist mit sicherem Fahrverhalten bei Nässe“ und „eingeschränkte Laufleistung, erhöhter Rollwiderstand“), der Sava Adapto HP („befriedigende Winterqualitäten, verzögertes Lenkansprechen“) und der Nexen N´Priz 4S („gute Verzögerung auf verschneiter und nasser Piste“, aber „mäßige Laufleistung“). Als „nicht empfehlenswert“ wird der Nankang Winter Activa N-607+ beurteilt. Als besondere Warnung erscheinen die Bewertungen „kritisches Fahrverhalten auf nasser Piste“ und „dramatisch verlängerte Nassbremswege“. Im Klartext: Finger weg vom Nankang-Reifen.

Lesen Sie sämtliche Testresultate in unserer Datenbank.

(kle)

Reifenindustrie

AutoBild sieht viele „befriedigende“ Ganzjahresreifen

Mit dem CrossClimate besetzt Michelin ein Segment, das der Konzern jahrelang gemieden hat. AllSeason-Produkte aber werden immer stärker nachgefragt. Auch das Test-Team der AutoBild trägt dieser Entwicklung Rechnung und hat sich 10 Profile der Dimension 205/55 R16 vorgenommen. Der Michelin CrossClimate geht als „vorbildlich“ aus den Prüfungen hervor.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild empfiehlt Michelin und Vredestein

Auch die AutoBild betont im Zusammenhang mit der Veröffentlichung ihres aktuellen Tests von Ganzjahresreifen (225/45 R17) das Einsparpotenzial in diesem Produktsegment. Schon die Einkaufspreise liegen laut dem Automotive-Medium etwa 15 Prozent unter dem eines Winterreifens. Zudem könnten Kunden „kräftig Geld sparen“ durch den Wegfall des Wechsels der Reifen, des zweiten Felgensatzes und der Einlagerung.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Ganzjahresreifen fast auf Augenhöhe

Große Reifendimensionen und Ganzjahresreifen gewinnen im Handel weiter an Bedeutung. Wie gut die Alleskönner auf einer SUV-Fahrzeugeinheit performen hat die AutoBild Allrad untersucht. Die Marken Hankook und Vredestein dokumentieren mit ihren Profilen Konstanz und Klasse im Allwetter-Segment.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

vorBILDliche Pirelli Cinturato AllSeason und Goodyear Vector 4Seasons

Im aktuellen AutoBild-Test erhalten dennoch zwei Reifen die Wertung vorBILDlich: Der Pirelli Cinturato AllSeason und der Goodyear Vector 4Seasons. Lesen Sie jetzt hier mehr:

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen