Foto:

Reifenindustrie

Pirelli Winter Sottozero 3 siegt beim AutoBild Sportscars Winterreifentest

Die Reifentester von AutoBild Sportscars (11/2013) haben neun Pneus der Mittelklasse-Dimension 225/50 R17 V genauer unter die Lupe genommen. Getestet wurde die Performance der Gummis auf Schnee sowie auf trockener und nasser Fahrbahn. Testfahrzeug war ein BMW 3er. Während laut den Testern alle neun Reifen auf Schnee eine gute Figur machen, schneiden sie im Nassen sehr unterschiedlich ab. Testsieger ist der Pirelli Winter Sottozero 3.

Die Reifentester von AutoBild Sportscars (11/2013) haben neun Pneus der Mittelklasse-Dimension 225/50 R17 V genauer unter die Lupe genommen. Getestet wurde die Performance der Gummis auf Schnee sowie auf trockener und nasser Fahrbahn. Testfahrzeug war ein BMW 3er. Während laut den Testern alle neun Reifen auf Schnee eine gute Figur machen, schneiden sie im Nassen sehr unterschiedlich ab. Testsieger ist der Pirelli Winter Sottozero 3.

AutoBild Sportscars vergibt vier Mal das Prädikat „vorBildlich“. Der Pirelli Winter Sottozero 3 kann die Reifentester durch seine „vorbildlichen Fahreigenschaften und kurzen Bremswege auf verschneiter und nasser Fahrbahn“ überzeugen. Zudem bietet er ein „angenehmes Lenkgefühl, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning und niedrigen Rollwiderstand.“ Ebenfalls „vorbildlich“ ist der Continental WinterContact TS 850 („Winterspezialist mit guten fahrdynamischen Eigenschaften unter allen Witterungsbedingungen“), der Goodyear UltraGrip 8 Performance („überzeugendes Allroundtalent mit guten Wintereigenschaften“) sowie der Michelin Alpin A4 mit „spitzenmäßigen Handlingqualitäten auf verschneiter Piste“. Platz fünf belegt der mit „gut“ bewertete Dunlop SP Winter Sport 4D, dem die Reifentester „beste Traktion und kürzeste Bremswege auf verschneiter Strecke“ bescheinigen. Auf trockener Fahrbahn weise er jedoch leicht übersteuerndes Fahrverhalten auf. Es folgen die beiden ebenfalls mit „gut“ bewerteten Reifen Nokian WR D3, der laut AutoBild Sportscars „dynamisch sportliche Handlingqualitäten mit präziser Lenkung auf trockener Fahrbahn und kurze Trockenbremswege“ vorweist, und der Toyo Snowprox S953 („beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“). Mit „kurzen Bremswegen und stabilen Fahreigenschaften auf verschneiter Piste“, jedoch „verzögertem Lenkansprechen und untersteuerndem Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste“ belegt der Hankook Winter i*cept Evo Platz acht und wird mit der Schulnote „befriedigend“ bewertet. Letzter in der Liste ist der Rockstone S210 Ice-Plus. Aufgrund „stark eingeschränkter Nässetauglichkeit mit geringen Aquaplaningreserven und erheblich verlängerten Bremswegen“ wird er von den Reifentestern als „mangelhaft“ eingestuft.

Weitere Beurteilungen und Ergebnisse der aktuellen Winterreifentests können Sie in unserer Datenbank nachlesen.

Reifenindustrie

„AutoBild“-Winterreifentest: Vier „vorBildliche“ Reifen

Unter der Überschrift „Für den Schnee von Morgen“ hat die Fachzeitschrift „AutoBild“ (40/2014) ihren aktuellen Winterreifentest veröffentlicht. Die Redaktion testete insgesamt 50 Reifenmodelle unterschiedlicher Marken in der Größe 225/50 R 17. Davon schieden zunächst 30 Reifen mit den längsten Bremswegen auf nasser Piste aus. Von den restlichen 20 Kandidaten qualifizierten sich 16 aufgrund ihrer Bremsleistungen auf Nässe und Schnee für das Finale. Vier Reifen, der Dunlop SP Winter Sport 4D, Michelin Alpin A4, Continental WinterContact TS 850 und der Nokian WR D3, schneiden „vorBildlich“ ab.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli Winter Sottozero 3 ist Testsieger im „AutoBild Sportscars“-Winterreifentest

Die Reifentester der „AutoBild Sportscars“ (10/2014) haben sechs XXL-Winterreifen in 13 Disziplinen auf nasser und trockener Strecke sowie auf Schnee überprüft. Getestet wurden Reifen der Dimension 235/35 R 19, Testfahrzeug war ein BMW M 135i. Den Testsieg sichert sich der Pirelli Winter Sottozero 3. Er erhält von den Reifentestern das Prädikat „vorBildlich“, ebenso wie der Michelin Pilot Alpin PA4 und der Continental WinterContact TS 850 P. Auch der neue Vredestein Wintrac Xtreme S konnte die Reifentester durch „hervorragende Schneetauglichkeit“ überzeugen. „Nicht empfehlenswert“ hingegen sei der Star Performer SPTS AS.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin Alpin A4 ist Testsieger des AutoBild-Winterreifentests

Für den aktuellen Winterreifentest (40/2013) haben die AutoBild-Tester 50 Reifen in der Standarddimension für die Golf- und Kompaktwagenklasse 195/65 R 15 in 16 Einzeldisziplinen überprüft. Testsieger ist ein Altbekannter, der Michelin Alpin A4. Er erhält von den Testern ein „vorBildlich“ ebenso wie der Zweitplatzierte Pirelli W 210 Snowcontrol 3. Testfahrzeug war ein VW Golf. 15 der insgesamt 50 Profile konnten sich nach einer (Brems)Vorentscheidung für das Finale qualifizieren.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

AutoBild Sportscars-Test: Erneuter Sieg für Dunlop Winter Sport 5

Nachdem die „AutoBild“ ihren Ganzjahresreifen- und Winterreifentest sowie die „AutoBild Allrad“ ihre Winterreifentestergebnisse veröffentlicht hat, folgt nun auch die „AutoBild Sportscars“ (11/2015) mit der Herausgabe ihres Winterreifentests. Acht Reifen der Dimension 225/45 R18 wurden einer 13 Teildisziplinen umfassenden Prüfung unterzogen. Testwagen war eine Mercedes Benz C-Klasse. Der Dunlop Winter Sport 5 fährt wie beim „AutoBild Allrad“-Reifentest den Testsieg ein.

    • Reifenhandel