Foto:

Reifenindustrie

„AutoBild Allrad“ kürt Dunlop Winter Sport 5 zum Winterreifen-Testsieger

Die „AutoBild Allrad“ (11/2015) hat acht Winterprofile für Allradler überprüft sowie einen Sommerreifen zum Vergleich. Für den Winterreifentest fuhren die Reifentester dorthin, wo tiefer Winter herrscht: in die Berge nahe des japanischen Hokkaido. Montiert wurden die Reifen in der Dimension 215/65 R 16 auf einem VW Tiguan. Testsieger ist der „vorBildliche“ Dunlop Winter Sport 5.

Die „AutoBild Allrad“ (11/2015) hat acht Winterprofile für Allradler überprüft sowie einen Sommerreifen zum Vergleich. Für den Winterreifentest fuhren die Reifentester dorthin, wo tiefer Winter herrscht: in die Berge nahe des japanischen Hokkaido. Montiert wurden die Reifen in der Dimension 215/65 R 16 auf einem VW Tiguan. Testsieger ist der „vorBildliche“ Dunlop Winter Sport 5.

Zu den Stärken des Testsiegers zählt unter anderem „enorme Traktion auf Schnee“. Auch soll er sehr gut auf Nässe sein. Die „AutoBild Allrad“-Tester bemängeln jedoch seinen hohen Preis. Mit Platz zwei fährt der ebenfalls mit dem Prädikat „vorBildlich“ versehene Apollo Alnac 4G Winter einen Achtungserfolg ein. Laut den Testverantwortlichen ist er sehr gut auf Schnee mit bester Seitenführung. Sein Bremsvermögen bei Nässe soll jedoch nur durchschnittlich sein. Der drittplatzierte Continental TS 850 P SUV bekommt als einziger Reifen im Test die Beurteilung „empfehlenswert“. Bei ihm messen die Reifentester einen sehr kurzen Bremsweg bei Nässe. Seine Aquaplaning-Sicherheit hingegen sei nur durchschnittlich.

Die drei nachfolgenden Reifen werden mit der Schulnote „befriedigend“ bewertet: der Pirelli Scorpion Winter punktet auf Schnee. Hier bekommt er sowohl beim Bremsen als auch Traktion auf Schnee eine „eins minus“ und eine glatte „eins“ beim Slalom auf Schnee. Einen verlängerten Bremsweg zeigt der Reifen nach Aussage der Tester aber auf nasser und trockener Fahrbahn. Der Michelin Alpin 5 ist „gut auf Schnee“ und hat eine „hohe Aquaplaning-Sicherheit“. Als „Schwächen“ nennen die Testredakteure „verlängerten Trockenbremsweg“. Der Nokian WR SUV 3 hingegen hat einen „kurzen Bremsweg auf trockenem Asphalt“, auf Nässe soll sein Bremsweg jedoch verlängert sein. Nur „bedingt empfehlenswert“ ist der Bridgestone Blizzak LM-80 Evo, ebenso wie der aus asiatischer Produktion stammende Maxxis WP-05 Artictrekker. Auch wenn der Bridgestone Pneu „sehr gut auf Schnee“ ist, so notieren die Reifentester eigenen Angaben zufolge verlängerte Bremswege bei Nässe und Trockenheit. Der preisgünstige Maxxis Reifen zeigt den Worten der Testredakteure zufolge gar nicht schlechte Testergebnisse. Ihm bescheinigen die Tester „hohe Aquaplaning-Sicherheit, kurzen Bremsweg auf trockenem Asphalt“. Doch auf Schnee liegt er laut Testergebnis nur im Durchschnitt. Zudem hat er einen „erhöhten Rollwiderstand.“ 

Weitere Testergebnisse stehen in unserer Datenbank.

(akl)

Reifenindustrie

Goodyear und Nokian überzeugen „AutoBild Allrad“-Tester

Die Testredakteure der „AutoBild Allrad“ (4/2015) haben 11 Sommerprofile – „von namhaft über preisgünstig bis billig und unbekannt“ – für Allradler in der Größe 215/65 R16 genauer unter die Lupe genommen. Auf dem Testgelände von Goodyear bei San Angelo im US-Bundesstaat Texas wurde ihre Performance im Gelände, auf Nässe und Trockenheit überprüft. Ein VW Tiguan diente als Testfahrzeug. Testsieger sind der Goodyear EfficientGrip SUV und der Nokian Line SUV.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild Allrad-Test: Ganzjahresreifen bleiben Kompromiss

„Ganzjahresreifen haben ein erstaunliches Niveau erreicht“, stellen die Testredakteure von AutoBild Allrad in ihrem aktuellen Ganzjahresreifentest (5/2018) fest. Doch nach wie vor sind sie eher als Kompromiss zu einem reinen Winter- und einem reinen Sommerreifen zu sehen – AutoBild Allrad hatte jeweils einen reinen Sommer- und Winterreifen mit getestet, um die Performance der All-Season-Pneus besser einordnen zu können. Große Überraschungen liefert das Testergebnis nicht.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear und Hankook teilen sich AutoBild Allrad-Testsieg

Auch wenn es draußen derzeit eher kühl ist, so kommt der Sommer schneller als man denkt und die Umrüstung auf Sommerreifen wartet. Für Besitzer allradgetriebener SUV hat die AutoBild Allrad nun zehn Sommerreifen in der Dimension 235/50 R18 im Gelände, auf Nässe und trockener Strecke überprüft. Den Testsieg teilen sich der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 und der Hankook Ventus S1 evo2 SUV.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian WR SUV 3 ist Testsieger im aktuellen „AutoBild Allrad“-Winterreifentest

Die Reifentester der „AutoBild Allrad“ (11/2014) haben neun Winterreifen für Allradfahrzeuge genauer unter die Lupe genommen. Montiert waren die Pneus in der Dimension 235/65 R 17 auf einem Audi Q5. „Die Markenwinterreifen leisten sich keine groben Einbrüche – unter keinen Bedingungen“, resümieren die „AutoBild Allrad“-Reifentester. Sie bewerten den Nokian WR SUV 3, den Dunlop SP Winter Sport 4D und den Bridgestone Blizzak LM-80 Evo mit „vorBildlich“. Als einziger „nicht empfehlenswerter“ Reifen schneidet der Roadstone Winguard SUV ab.

    • Reifenindustrie