Die „AutoBild Allrad“ (11/2015) hat acht Winterprofile für Allradler überprüft sowie einen Sommerreifen zum Vergleich. Für den Winterreifentest fuhren die Reifentester dorthin, wo tiefer Winter herrscht: in die Berge nahe des japanischen Hokkaido. Montiert wurden die Reifen in der Dimension 215/65 R 16 auf einem VW Tiguan. Testsieger ist der „vorBildliche“ Dunlop Winter Sport 5.
Zu den Stärken des Testsiegers zählt unter anderem „enorme Traktion auf Schnee“. Auch soll er sehr gut auf Nässe sein. Die „AutoBild Allrad“-Tester bemängeln jedoch seinen hohen Preis. Mit Platz zwei fährt der ebenfalls mit dem Prädikat „vorBildlich“ versehene Apollo Alnac 4G Winter einen Achtungserfolg ein. Laut den Testverantwortlichen ist er sehr gut auf Schnee mit bester Seitenführung. Sein Bremsvermögen bei Nässe soll jedoch nur durchschnittlich sein. Der drittplatzierte Continental TS 850 P SUV bekommt als einziger Reifen im Test die Beurteilung „empfehlenswert“. Bei ihm messen die Reifentester einen sehr kurzen Bremsweg bei Nässe. Seine Aquaplaning-Sicherheit hingegen sei nur durchschnittlich.
Die drei nachfolgenden Reifen werden mit der Schulnote „befriedigend“ bewertet: der Pirelli Scorpion Winter punktet auf Schnee. Hier bekommt er sowohl beim Bremsen als auch Traktion auf Schnee eine „eins minus“ und eine glatte „eins“ beim Slalom auf Schnee. Einen verlängerten Bremsweg zeigt der Reifen nach Aussage der Tester aber auf nasser und trockener Fahrbahn. Der Michelin Alpin 5 ist „gut auf Schnee“ und hat eine „hohe Aquaplaning-Sicherheit“. Als „Schwächen“ nennen die Testredakteure „verlängerten Trockenbremsweg“. Der Nokian WR SUV 3 hingegen hat einen „kurzen Bremsweg auf trockenem Asphalt“, auf Nässe soll sein Bremsweg jedoch verlängert sein. Nur „bedingt empfehlenswert“ ist der Bridgestone Blizzak LM-80 Evo, ebenso wie der aus asiatischer Produktion stammende Maxxis WP-05 Artictrekker. Auch wenn der Bridgestone Pneu „sehr gut auf Schnee“ ist, so notieren die Reifentester eigenen Angaben zufolge verlängerte Bremswege bei Nässe und Trockenheit. Der preisgünstige Maxxis Reifen zeigt den Worten der Testredakteure zufolge gar nicht schlechte Testergebnisse. Ihm bescheinigen die Tester „hohe Aquaplaning-Sicherheit, kurzen Bremsweg auf trockenem Asphalt“. Doch auf Schnee liegt er laut Testergebnis nur im Durchschnitt. Zudem hat er einen „erhöhten Rollwiderstand.“
Weitere Testergebnisse stehen in unserer Datenbank.
(akl)