Ein rundes Jubiläum ist immer Anlass für einen Blick in die Vergangenheit. Die Reifenmarke Falken betrachtet die eigene Historie unter dem Slogan „Falken – 40 Years of Performance“, der zugleich eine Brücke zu den Aktivitäten des Unternehmens im Jubiläumsjahr schlagen soll. Zwei Entscheidungen aus der Anfangszeit der 1983 entstandenen Marke sorgen dafür, dass der Weg nicht weit ist. So entsteht schon im Jahr 1985 eine Motorsport-Abteilung, während 1988 bereits der Standort Offenbach eröffnet wird. Beides spielt für die Marke Falken auch im Jahr 2023 noch eine zentrale Rolle.
Die Verbundenheit zum Standort wird etwa an der wachsenden Belegschaft sichtbar. Aus den anfangs drei Mitarbeitern in Offenbach sind inzwischen 225 geworden, die ihren Dienst seit 2015 im Offenbacher City-Tower versehen. Die langjährige Treue zu dem hessischen Standort würdigte auch der Offenbacher Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke, der im Rahmen einer Geburtstagsfeier eine Ansprache hielt.
Bei den Feierlichkeiten mit rund 200 Kolleginnen und Kollegen von Falken und Sumitomo Rubber Europe sprachen auch Tomohiko Masuta, Senior Executive Manager, CEO und Managing Director der Falken Tyre Europe GmbH, und Markus Bögner, Managing Director und Präsident der Falken Tyre Europe GmbH. Letzterer hob in seiner Rede insbesondere die Leistungen der Belegschaft hervor. „Unseren Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern. Besonders beeindruckt hat mich, wie sie die Herausforderungen der letzten Jahre, etwa den Brexit oder Covid, gemeistert haben.“
Status quo
Gestartet mit knapp 15.000 Reifen im ersten Zentrallager in Dortmund stehen heute über zwei Millionen Reifen von Falken und Sumitomo in 20 Logistikzentren für den europäischen Markt bereit. Damit beliefert das Unternehmen europaweit mehr als 8.000 Händler, Fahrzeughersteller und Reifenmontagebetriebe. Die Produktpalette wurde seit dem Marktstart des ersten Profils FK06C 1983 stetig ausgebaut und an aktuelle Marktbedürfnisse angepasst. So findet sich mit dem e-Ziex seit Kurzem auch ein dediziertes EV-Profil im Falken-Katalog.
Eine umfangreiche OE-Präsenz bei Herstellern wie VW, Audi und Porsche sowie über das über die Jahre konsequent fortgesetzte Engagement im Motorsport – etwa beim 24h-Rennen – haben ebenfalls zur Reputation der Marke beigetragen. „Die Aufgabe für Falken als UHP-Reifenhersteller der Muttergesellschaft Sumitomo definierte sich über den hohen Kundennutzen. Auch nach 40 Jahren mit spannenden Entwicklungen bei der Reifentechnik, in der Kraftfahrzeug-Entwicklung und darüber hinaus gelten uneingeschränkt unsere Prinzipien von Hochleistung und außergewöhnlicher Qualität über alle unserer Produkte hinweg“, fasst Markus Bögner den eigenen Anspruch zusammen.
Akzente will das Unternehmen künftig verstärkt auch im Bereich Nachhaltigkeit setzen. Erklärtes Ziel bei Falken ist, bis zum Jahr 2050 besonders langlebige Reifen vollständig aus nachhaltigen Materialien herzustellen. Dabei hilft die Expertise des Mutterkonzerns. Im thailändischen Sumitomo-Werk soll im nächsten Jahr zudem die weltweit größte Solaranlage in Betrieb gehen.