Sumitomo-Fugaku Supercomputer.jpeg
Foto: SRI
Der Zugriff auf den Supercomputer mit seinen 158.976 Zentraleinheiten war bisher der wissenschaftlichen Forschung vorbehalten.

Reifenentwicklung

Sumitomo nutzt „Exascale"-Supercomputer Fugaku

Der Falken-Mutterkonzern Sumitomo Rubber Industries, Ltd. (SRI) hat eigenen Angaben zufolge als einer der ersten Nutzer aus dem industriellen Sektor Zugriff auf den „Exascale"-Supercomputer Fugaku, der seit Mai 2020 in Japan in Betrieb ist.

SRI will mit Hilfe des Hochleistungsrechners die Fähigkeiten zur Materialsimulation auf Nano-Ebene ausbauen, um damit molekulare Strukturen zu entwickeln, die für zukünftige Reifen vernetzter Fahrzeuge benötigt werden. Die Reifen-Ingenieure des Unternehmens nutzten den Vorgänger des neu installierten Rechners bereits für die Einführung des 4D-Nano-Design-Prozesses. Dieser hat laut den Verantwortlichen zu einem Qualitäts- und Leistungssprung bei den Reifen geführt, was sich in einer immer länger werdenden Liste von Auszeichnungen und OE-Freigaben niederschlägt.

Eine wichtige Anwendung von Fugaku soll die Weiterentwicklung der „Performance Sustaining Technology“ (PST) sein. Ziel ist der Reduzierung der Alterung der Reifen. Es werden Materialmischungen erforscht, mit der die Reifen länger konstant hohe Leistungen wie im Neuzustand aufbringen sollen. Die Reifenentwickler wollen ein genaueres Verständnis der chemischen Veränderungen, die im vulkanisierten Kautschuk auf molekularer Ebene während des Reifengebrauchs auftreten, erlangen. „In naher Zukunft wird sich die Funktion der Reifen erweitern. Dank einem Plus an Autonomie und Konnektivität werden auch die Reifen intelligenter sein“, sagt Dr. Löwenhaupt, Geschäftsführer von Sumitomo Rubber Europe. "Sie werden über eine längere Lebensdauer hinweg konstante Leistung bringen müssen. Fugaku bietet uns ein entscheidendes Werkzeug, diese Anforderungen zu erfüllen und weiterhin führend in der fortschrittlichen Material-Technologie zu sein." (kle)

Dr. Bernd Löwenhaupt (r.), Managing Director der Sumitomo Rubber Europe GmbH, nahm die Auszeichnung entgegen. 

Reifenindustrie

SRI für Forschungsprojekte ausgezeichnet

Der Falken-Mutterkonzern Sumitomo Rubber Industries Ltd. erhält für seine Ergebnisse aus der Forschung, aus Tomatenenzymen eine nachhaltige Alternative zu Naturkautschuk für künftige Anwendungen im Autoreifen herzustellen, den „Tire Technology international Award for Innovation and Excellence“.

    • Reifenindustrie, Sumitomo, Falken, Reifentechnik
bridgestone_TECHSYN.jpeg

Industrie

Bridgestone, Arlanxeo und Solvay stellen Techsyn vor

Bridgestone hat zusammen mit Arlanxeo und Solvay die Markteinführung von Techsyn bekannt gegeben. Techsyn ist eine gemeinsam entwickelte Reifentechnologie-Plattform, die es ermöglichen soll, Reifen mit besonderer Festigkeit und Umweltleistung zu produzieren.

    • Industrie, Automotive, Bridgestone
Conti-reifen.jpeg

Industrie

Conti: Grundlagenforschung zu Reifenabrieb

Continental, die Universität Süddänemark und die École Normale Supérieure de Lyon treiben in einem gemeinsamen Projekt die Forschung zu Reifen- und Straßenabriebpartikeln voran. Das Forschungsprojekt erhält nun 43 Millionen Prozessorstunden Rechenzeit eines Supercomputers zur weiteren Erforschung der Zersetzung von Gummi-Polymeren. 

    • Industrie, Continental, Recycling
Die Industrialisierung des Anbaus von Löwenzahn-Kautschuk ist das Ziel des Projekts Taraxagum.

Kautschuk aus Löwenzahn

Contis Taraxagum-Projekt erhält Zuwachs

Im Rahmen seines Taraxagum-Projekts arbeitet Continental mit verschiedenen Partnern an der Gewinnung von Naturkautschuk aus Löwenzahn. Mit dem Pflanzenzüchter Kartoffelzucht Böhm verstärkt nun ein weiterer Zuchtbetrieb das Forschungsnetzwerk.

    • Continental, Reifenindustrie