Die Preis-Leistungssieger in der Kategorie Automotive sind: Skoda, Jet und Carglass.
Foto: YouGov
Die Preis-Leistungssieger in der Kategorie Automotive sind: Skoda, Jet und Carglass.

YouGov

Die Top Marken im Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Preis-Leistungs-Ranking für 2024 ist da. Bei den Automobilmarken liegt Skoda ganz vorne im Autozubehör und -services Bereich ist es Carglass. Aber auch Reifenhersteller sind mit unter den Top fünf.

Bereits zum neunten Mal kürt YouGov in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt die Gewinner des BrandIndex Preis-Leistungs-Rankings. Dabei geht es unter anderem um Marken und Hersteller in den Kategorien Automotive, Einzelhandel, Gesundheit und Pharma, Mobilität und Tourismus und Technologie und Elektronik.

Die Analyse basiert auf mehr als 900.000 Online-Interviews. Diese hat YouGov vom 1. Dezember 2022 bis zum 30. November 2023 durchgeführt. Dabei wurde die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren befragt. In dem Zeitraum konnten 914 Marken von ihren jeweiligen Kennern täglich bewertet werden, pro Interview waren es bis zu 30 Marken. Die Befragten konnten entweder positive oder negative Bewertungen einreichen. Das Saldo der Bewertungen wurde von YouGov jeweils als Anteilswert unter den Markenkennern berechnet. Der sogenannte Score einer Marke liegt auf einer Skala von -100 bis +100. Eine Marke erreicht -100, sofern alle Bewertenden ein negatives Urteil abgegeben haben. Für +100 musste dementsprechend jedes Urteil positiv sein. Der Score wurde auf eine Nachkommastelle berechnet.

Die Top fünf Automobilbauer

Bei den Automarken liegt auf dem ersten Platz Skoda mit einem Score von 22,8. Es schließen sich in Reihenfolge die Marken Hyundai (17,5), Toyota (16,7), Dacia (16,1), und Kia (16,0) an. Weitere Marken, die es aber nicht auf die Top-Platzierung geschafft haben, sind unter anderem Audi, BMW, Cupra, Ford, Jaguar, Jeep, Mazda, Opel und Porsche.

Die Top fünf Tankstellen

Bei den Tankstellen setzt sich die Top-Platzierung folgendermaßen zusammen. Auf dem ersten Platz ist Jet (26,8), dann folgt Hem (26,1), Star (22,0), bft (21,5) und Oil! (12,4). Auch in diesem Bereich wurden weitere Marken bewertet, die es nicht auf die Top fünf geschafft haben. Darunter Aral, Castrol, Esso, Shell und weitere.

Die Top fünf in Autozubehör und -services

Auf Platz eins dieser Kategorie befindet sich die Marke, die Fensterschäden behebt: Carglass (16,1). Schon auf Platz zwei befindet sich der erste Reifenhersteller. Hankook erreicht im Ranking einen Score von 13,8. Darauf folgen Continental (12,7) und ATU mit einem Score von 10,6. Platz fünf nimmt ein weiterer Reifenhersteller ein. Goodyear erreicht einen Score von 10,5. Weitere Marken, über die abgestimmt wurden, waren Bridgestone, Dunlop, Euromaster, Michelin, Pirelli, Pitstop, Vergölst und Vredestein.

Der neue Ganzjahresreifen Turanza All Season 6 von Bridgestone wird sukzessive in den Größen 16 bis 21 Zoll erhältlich sein.

Neuer Ganzjahresreifen

Vorhang auf für Bridgestones Turanza All Season 6

Nachdem Bridgestone im vergangenen Jahr bereits sein Sommerreifen-Sortiment erweiterte, stocken die Japaner nun ihr Ganzjahresreifen-Portfolio auf. Dafür bringt Bridgestone den neuen Touring-Reifen Turanza All Season 6 auf den Markt.

    • Bridgestone, Ganzjahresreifen, Reifenindustrie, Elektromobilität
studie_social_sichtbarkeit.jpeg

IT/Online

Sichtbarkeit der Reifenhändler im Internet zurückgegangen

Laut einer Studie von research tools ist die Sichtbarkeit der Reifenhändler im Internet 10 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Aktuell führe diese Anbietergruppe das eVisibility-Ranking mit einem Anteil von 54 Prozent aber an. Eine starke Sichtbarkeit der Anbieter in der Reifenbranche identifizieren die Marktforscher in den Social Media-Kanälen.

    • IT/Online, Großhandel
Die ADAC MX Masters gastierte in Tensfeld.

Motorsport

Max Nagl dominiert ADAC MX Masters

Die ADAC MX Masters gingen am Rennwochenende vom 9. bis 10. Juli in Tensfeld in die vierte Runde. Max Nagl vom deutschen Krettek-Haas-Racing-Team fuhr dabei mit seiner Husqvarna auf Bridgestone-Reifen in allen drei Rennen den Sieg ein.

    • Motorsport, Bridgestone

TÜV-Report 2023

Autos werden älter und haben mehr Mängel

Die TÜV-Organisationen registrierten im Untersuchungszeitraum mehr Fahrzeuge mit „erheblichen“ oder „gefährlichen Mängeln“. Das Durchschnittsalter des deutschen Fuhrparks übertrifft erstmals zehn Jahre.

    • Werkstatt