Der Werkzeugkasten zum Recruiting und der Jugendbaustein #wasmitautos mit Website, Social-Media-Kanälen und Betriebefinder werden von den Befragten als gut und wichtig erachtet.
Foto: Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Der Werkzeugkasten zum Recruiting und der Jugendbaustein #wasmitautos mit Website, Social-Media-Kanälen und Betriebefinder werden von den Befragten als gut und wichtig erachtet.

ZDK-Umfrage

Wie können Betriebe Azubis begeistern? 

ZDK und DAT haben die Branche zur erfolgreichen Nachwuchsgewinnung befragt. Die Initiative Auto-Berufe bietet einen hilfreichen Werkzeugkasten für die Rekrutierung, wie die Umfrage zutage fördert.

Im Rahmen der Initiative „AutoBerufe – Zukunft durch Mobilität“ hatten der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) und die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) Ende vergangenen Jahres eine Online-Umfrage zur Personalgewinnung durchgeführt. „Die Umfrage gibt sehr aufschlussreiche Erkenntnisse, an welchen Stellschrauben die Betriebe noch drehen können, um den Nachwuchs und potenzielle neue Mitarbeitende besser zu erreichen. Die Ergebnisse sind aber auch für unsere Arbeit sehr hilfreich, so werden wir beispielsweise unseren Werkzeugkasten zum Recruiting noch etwas verfeinern“, sagte Birgit Behrens, Geschäftsführerin der Abteilung Berufsbildung im ZDK, bei der Vorstellung der Studie.

Sowohl Betriebe als auch Auszubildende sind sich in einer Sache einig: Es fehle die passende Berufsorientierung an Schulen. Auch bei den für die Nachwuchs- und Mitarbeitergewinnung genutzten Kanäle stimmen die Antworten der beiden Gruppen zum Teil überein: Die Unternehmenswebsite beziehungsweise Karrierewebsite ist hier der drittwichtigste Weg, um über Berufe und Jobs zu informieren oder sich dort als Bewerber zu informieren. Eine Diskrepanz gibt es bei der Antwortmöglichkeit Google. Für die Azubis ist dies der wichtigste Kanal, um sich zu informieren. Bei den Betrieben rankt die Suchmaschine sehr weit unten.

Der Werkzeugkasten zum Recruiting und der Jugendbaustein #wasmitautos mit Website, Social-Media-Kanälen und Betriebefinder werden von den Befragten als gut und wichtig erachtet. Betriebe berichten über erste Bewerbungen von potentiellen Auszubildenden, die über den Betriebefinder eingegangen sind. Sie wünschen sich unter anderem noch mehr Mustervorlagen und Gestaltungstipps für Praktika sowie Best-Practice-Beispiele aus der Branche. Auszubildende möchten unter anderem noch mehr Einblicke in Betriebe und den Arbeitsalltag von Azubis sowie konkrete Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten bekommen.

Die Initiative Auto-Berufe ist eine Gemeinschaftsaktion der Automobilhersteller, Importeure von Kraftfahrzeugen, Bosch, dem Zentralverband für Karosserie- und Fahrzeugtechnik sowie des ZDK und wurde 1984 gegründet. Sie hat das Ziel, junge Menschen für das Kfz-Gewerbe zu gewinnen, qualifiziert ausbilden zu lassen und in der Branche zu halten. An der Befragung nahmen 1.077 Betriebe und 1.339 Auszubildende teil. (amz.de/aum/mas)

Wie funktioniert die richtige Rekrutierung von Auszubildenden? Ein digitaler Werkzeugkasten soll helfen.

ZDK

Digitaler Werkzeugkasten für Nachwuchsrekrutierung

Die „Initiative Autoberufe – Zukunft durch Mobilität“ des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hat einen digitalen Werkzeugkasten für die Rekrutierung von neuen Auszubildenden vorgestellt. Darin werden alle Phasen des Prozesses behandelt.

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Messen

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ZDK-Präsident Karpinski verabschiedet

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Handel

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