Wie funktioniert die richtige Rekrutierung von Auszubildenden? Ein digitaler Werkzeugkasten soll helfen.
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Wie funktioniert die richtige Rekrutierung von Auszubildenden? Ein digitaler Werkzeugkasten des ZDK soll helfen.

ZDK

Digitaler Werkzeugkasten für Nachwuchsrekrutierung

Die „Initiative Autoberufe – Zukunft durch Mobilität“ des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hat einen digitalen Werkzeugkasten für die Rekrutierung von neuen Auszubildenden vorgestellt. Darin werden alle Phasen des Prozesses behandelt.

Auf der Webseite der Initiative können sich Kfz-Betriebe kostenlos Informationen zu den Themen Employer Branding (Arbeitgebermarke), Nachwuchswerbung, Rekrutierungs- und Bewerbungsprozess sowie Onboarding (Integration und Bindung) ansehen. Dafür stehen verschiedene Anleitungen, Checklisten, Bildmaterial und Erklärvideos zur Verfügung, die auch den Umgang mit Instagram, Facebook oder TikTok erläutern. Zudem sollen Kfz-Betriebe mit dem Werkzeugkasten auch lernen, wie sie ihr Unternehmen von anderen abheben und was die Generation der angehenden Auszubildenden ausmacht. 

„Wir haben Tipps und Tricks zusammengestellt, damit Kfz-Betriebe zukünftige Nachwuchskräfte effektiv erreichen und sie dauerhaft für das Unternehmen gewinnen können“, sagt Claudia Kefferpütz, Referentin der ZDK-Abteilung Berufsbildung. Schulkooperationen und Ausbildungsmessen sollen das Recruiting zusätzlich unterstützen. Informationen zum richtigen Bewerbungsaufruf und zur Kandidatenauswahl hat der digitale Werkzeugkasten ebenfalls zu bieten. (jwe)

Der Werkzeugkasten zum Recruiting und der Jugendbaustein #wasmitautos mit Website, Social-Media-Kanälen und Betriebefinder werden von den Befragten als gut und wichtig erachtet.

ZDK-Umfrage

Wie können Betriebe Azubis begeistern? 

ZDK und DAT haben die Branche zur erfolgreichen Nachwuchsgewinnung befragt. Die Initiative Auto-Berufe bietet einen hilfreichen Werkzeugkasten für die Rekrutierung, wie die Umfrage zutage fördert.

    • Aus- und Weiterbildung
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Umfrage

Trend-Tacho: Pkw-Fahrer wünschen sich mehr Informationen

Der Informationsbedarf ist nach Umfragen des Trend-Tacho bei Pkw-Fahrern höher als durch die Service-Anbieter abgedeckt wird. Die Kontaktaufnahme der Hersteller, Autohäuser und Werkstätten erfolgt primär über den Postweg. 

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Seit Beginn der Pandemie gehört der Reifenservice nicht zum klassischen Einzelhandel.

2G-Zugangsbeschränkung

Schwierigkeit der Abgrenzung zwischen Handel und Dienstleistung

Der BRV weist im Zusammenhang mit der von der Bund-Länderkonferenz beschlossenen 2G-Zugangsbeschränkung im Einzelhandel auf die Schwierigkeiten der Abgrenzung zwischen Handel und Dienstleistung hin.

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