Auf der Webseite der Initiative können sich Kfz-Betriebe kostenlos Informationen zu den Themen Employer Branding (Arbeitgebermarke), Nachwuchswerbung, Rekrutierungs- und Bewerbungsprozess sowie Onboarding (Integration und Bindung) ansehen. Dafür stehen verschiedene Anleitungen, Checklisten, Bildmaterial und Erklärvideos zur Verfügung, die auch den Umgang mit Instagram, Facebook oder TikTok erläutern. Zudem sollen Kfz-Betriebe mit dem Werkzeugkasten auch lernen, wie sie ihr Unternehmen von anderen abheben und was die Generation der angehenden Auszubildenden ausmacht.
„Wir haben Tipps und Tricks zusammengestellt, damit Kfz-Betriebe zukünftige Nachwuchskräfte effektiv erreichen und sie dauerhaft für das Unternehmen gewinnen können“, sagt Claudia Kefferpütz, Referentin der ZDK-Abteilung Berufsbildung. Schulkooperationen und Ausbildungsmessen sollen das Recruiting zusätzlich unterstützen. Informationen zum richtigen Bewerbungsaufruf und zur Kandidatenauswahl hat der digitale Werkzeugkasten ebenfalls zu bieten. (jwe)