Ein komplett neues, steiferes Wulstdesign, das den Reifen effizient vor Verformungen schützen soll, erlaube es den Ingenieuren, den Ultrac Pro mit einem dünneren Profil auszustatten. Dies sorge für eine viel größere Flexzone an der Seitenwand und damit, so der Hersteller, eine perfekte Balance zwischen hoher Leistung und Fahrkomfort. „Der Ultrac Pro erfüllt die höchsten Erwartungen in puncto Performance und Handling, die wir in der Produktentwicklungsphase definiert haben, und sorgt gleichzeitig für eine ruhige und komfortable Fahrt“, erklärt Daniele Lorenzetti, Chief Technology Officer bei Apollo Tyres. Der Reifen bekommt damit mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und ermöglicht dem Fahrer eine besonders sportliche Kurvenfahrt. Die überarbeiteten Komponenten im Wulstbereich verringern Verformungen an der unteren Seitenwand und optimieren so die Fahrsicherheit bei den Hochleistungs-Niederquerschnittsreifen.
Optimierte Laufflächenmischung für jedes Wetter
Das Reifenprofil des Ultrac Pro besteht aus einer neuen Mischung aus Polymeren, Füllstoffen und Hochleistungsharzen. Diese sorgen, so Lorenzetti, für besten Grip auf nasser und trockener Fahrbahn in einem großen Temperaturbereich. Das neue Design hat zudem das Gewicht des Reifens reduziert, was ihn gleichzeitig nachhaltiger macht. Der Vredestein Ultrac Pro wird für ein breites Spektrum an Sportwagen, Supersportwagen, Hochleistungslimousinen, Coupés und SUV erhältlich sein. (jg)