Der japanische Reifenhersteller Bridgestone verkauft seine russischen Vermögenswerte.
Foto: Bridgestone
Der japanische Reifenhersteller Bridgestone verkauft seine russischen Vermögenswerte.

Bridgestone

Verkauf russischer Vermögenswerte an S8 Capital abgeschlossen

Noch im Dezember 2023 gab Bridgestone den Verkauf seiner russischen Vermögenswerte bekannt. Diese gehen an S8 Capital, eine russisch diversifizierte Holding-Gesellschaft. Die Transaktion hat alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen erhalten.

Bereits seit Oktober 2022 suchte Bridgestone einen Käufer für sein Russland-Geschäft. Diesen hat das Unternehmen nun in der Holding-Gesellschaft S8 Capital gefunden. In der Kaufvereinbarung eingeschlossen ist ein Reifenwerk in Uljanowsk und ein Vertriebs- und Marketingbüro in Moskau. Der japanische Reifenhersteller ist seit 1998 in Russland vertreten. Bereits im März 2022 stellte der Konzern alle Produktionstätigkeiten in Russland ein. Im Rahmen der Transaktion werden laut Bridgestone etwa 1.000 Mitarbeiter zum Käufer wechseln.

Bridgestone gibt an, seit der ersten Ankündigung des Unternehmens im März 2022 seine russischen Mitarbeiter weiterhin durch die vollständige Zahlung ihrer Gehälter und Sozialleistungen unterstützt zu haben. Dies steht im Einklang mit den im Bridgestone E8 Commitment festgehaltenen Werten und soll eine Anerkennung für den Beitrag sein, den die Mitarbeiter im Laufe der Jahre geleistet haben. Die Auswirkungen der Übertragung der Vermögenswerte auf S8 Capital auf die Prognosen für das Geschäftsjahr 2023 schätzt das Unternehmen als gering ein. (vdf)

Bridgestone zieht sich mit sämtlichen Aktivitäten aus Russland zurück. 

Reifenindustrie

Auch Bridgestone sucht Käufer für Russland-Geschäft

Bridgestone gibt bekannt, einen Käufer für sämtliche seiner Vermögenswerte in Russland zu suchen. Im März hatte der Reifenhersteller bereits erklärt, alle Produktionstätigkeiten in Russland einzustellen, neue Investitionen einzufrieren und alle Exporte nach Russland auszusetzen.

    • Reifenindustrie, Bridgestone, Reifenhersteller
Im Nokian-Werk in St. Petersburg sind rund 1.600 Personen beschäftigt. 

Industrie

Nokian reagiert auf „Unsicherheit in Bezug auf Russland“

Mit einem Mix aus verschiedenen Maßnahmen begegnet Nokian Tyres der gegenwärtigen „erheblichen Verunsicherung in Bezug auf Russland“. Ein Teil davon ist die Verlagerung der Produktion aus dem russischen Werk in St. Petersburg an Standorte in Finnland und den USA.

    • Nokian, Industrie
Bridgestone stellt alle Exporte nach Russland mit sofortiger Wirkung ein.

Industrie

Bridgestone setzt Produktion in Russland aus

Bridgestone setzt bis auf Weiteres seine Produktionsaktivitäten in Russland aus. Laut Unternehmensangaben wird die Entscheidung nach notwendigen Vorbereitungen am kommenden Freitag, den 18. März 2022, in Kraft treten. Das Unternehmen teilt außerdem mit, alle neuen Investitionen einzufrieren und alle Exporte nach Russland mit sofortiger Wirkung einzustellen.

    • Industrie, Bridgestone
DCIM\100MEDIA\DJI_0009.JPG

Werksverkauf

Continental: Rückzug aus Russland

Der Reifenhersteller Continental hat sein Werk in Kaluga, Russland, an das russische Unternehmen S8 Capital verkauft.

    • Reifenindustrie, Continental