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Foto: research tool
Im Rahmen der „Studie Unternehmensprofile Reifen 2021“ wurden unter anderen die Punkte Marktanteile, Kundenstruktur sowie das Kundenverhalten untersucht. 

Research tools-Studie

Verbraucher sind beim Reifenersatzkauf mehrheitlich markentreu

Laut den Ergebnissen einer Studie des Unternehmens research tools greifen Reifenkunden im Falle eines Ersatzkaufs zu 58 Prozent auf die gleiche Marke wie zuvor zurück. Für bestimmte Marken fällt der Wert sogar noch höher aus.

Für die „Studie Unternehmensprofile Reifen 2021“ wurden Struktur und Verhalten der Kundinnen und Kunden 15 ausgewählter Reifenmarken (Apollo Tyres, Bridgestone, Continental, Dunlop, Falken, Firestone, Fulda, Goodyear, Hankook, Kumho, Michelin, Nokian, Pirelli, Semperit und Vredestein) untersucht. Aus den Resultaten geht demnach hervor, dass immerhin 42 Prozent der Kunden den Reifenwechsel auch mit einem Wechsel der Marke verbinden. Laut Angaben der Studien-Verantwortlichen habe sich jedoch gezeigt, dass die etwa Bridgestone und Michelin im Vergleich besonders geringe Wechselkundenquoten verzeichnen.

Des Weiteren hat die Studie als „typische“ Wohnorte von Reifenkäufern Gemeinden sowie Klein- und Mittelstädte bis 100.000 Einwohner ausgemacht. In Großstädten hingegen seien sie unterdurchschnittlich häufig zu Hause. Ein weiteres Studienkapitel beschäftigte sich mit dem Themenkomplex Werbung. Neben dem zu bewerbenden Gebiet ist laut den Ergebnissen von research tools vor allem das genutzte Werbemedium von Bedeutung. So werden insbesondere Tageszeitungen als glaubwürdig und informativ empfunden, während Werbung in Apps oder über Social Media am ehesten als lästig angesehen wird. (dw)

Die Analysten von research tolls beziffern die Werbeausgaben im Reifenmarkt auf mehr als 124 Millionen Euro.

Werbemarktanalyse Reifen

Continental, Goodyear und Michelin sind „Top-Werber“

Die ‚Werbemarktanalyse Reifen 2021‘ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Reifen in Deutschland. Im Reifenmarkt schalteten im Jahr 2021 mehr als 160 Händler und Hersteller Werbung. Präferiertes Werbemedium der Branche ist das Internet. 

    • Reifenmarkt, Industrie, Handel
Ferdinand Hoyos leitet künftig das Reifenersatzgeschäft von Continental in der Region EMEA (Europa, Nahost und Afrika).

Leitungspositionen in den Regionen EMEA und APC neu besetzt

Personalwechsel im Reifenersatzgeschäft von Continental

Continental startet mit neuen Leitern für sein Pkw- und Lkw-Reifenersatzgeschäft in den Regionen EMEA (Europa, Nahost und Afrika) und APAC (Asien-Pazifik) in das neue Geschäftsjahr. Ferdinand Hoyos übernimmt die Führungsposition in der EMEA-Region, während Dalibor Kalina künftig das Geschäft in Asien-Pazifik steuert.

    • Continental, Personalie, Management
Christian Burkhard leitet nun das Marketing bei Pneuhage.

Personalie

Christian Burkhard heuert bei Pneuhage an

Mit Beginn des Jahres 2023 hat Christian Burkhard die zentrale Marketingleitung für den Geschäftsbereich Einzelhandel der Pneuhage Gruppe übernommen. Er berichtet direkt an Erwin Schwab, Mitglied der Geschäftsleitung.

    • Personalie, Unternehmen/Personen, Pneuhage, Kooperationen, Großhandel
Neben Sicherheit und Langlebigkeit ist  Autofahrern auch ein niedriger Kraftstoffverbrauch und geringe Geräuschentwicklung relevant.

Nokian-Nutzerumfrage zu Kriterien von Reifen

Sicherheit und Langlebigkeit sind zentrale Eigenschaften

Nokian Tyres hat eine Umfrage zum Reifenkauf und zur -nutzung veröffentlicht. Demnach spielen für Autofahrer Sicherheit und Langlebigkeit eine wichtige Rolle. Dennoch fällt die Anzahl abgenutzter Reifen erschreckend hoch aus.

    • Nokian, Reifenindustrie