Screen_ALZURA Tyre24_.jpeg
Foto: Tyre24
Auch in diesem Sommer war die Reifengröße 205/55 R16 die meistgekaufte auf der B2B-Plattform Alzura Tyre24. 

Onlinehandel

Tyre24-Auswertung: Ganzjahresreifen legen weiter zu

Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 hat das Bestellverhalten ihrer Kunden in der bisherigen Sommersaison ausgewertet. Die Ergebnisse decken sich mit denen des Vorjahres.

Die beliebteste Marke auf Tyre24 ist nach wie vor Hankook vor Continental und Michelin. Mit den Plätzen vier und fünf bestätigen auch Nexen und Pirelli Ihr Resultat aus dem Vorjahr. Auch in Bezug auf die meistverkaufte Reifengröße zeigt sich im Analyse-Zeitraum (1. März bis 30. Juni 2021) ein ähnliches Bild: Auf dem Treppchen landen in der gleichen Reihenfolge wie im Vorjahr die Dimensionen 205/55 R16, 225/45 R17 und 225/40 R18. Dahinter tauschen die die Größen 225/50 R17 und 195/65 R15 die Plätze, komplettieren jedoch wie 2020 die Top 5.

Darüber hinaus bestätigen die Tyre24-Daten den Trend zu Ganzjahresreifen. Entschieden sich im Vorjahreszeitraum noch 82,56 Prozent aller gewerblichen Käufer für den saisonalen Spezialisten, waren es 2021 mit 79,78 Prozent etwas weniger. Der Anteil der AllSeason-Produkte stieg entsprechend von 17,44 auf 20,22 Prozent. Mit einem Ganzjahresreifen-Marktanteil von gut einem Fünftel übertrifft Deutschland andere Nationen klar. Während Ganzjahresreifen in Frankreich nach Tyre24-Angaben rund 14 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen, sind es in Österreich lediglich vier Prozent. (dw)

Hankook konnte auch in der bisherigen Wintersaison als meistverkaufter Reifen auf Tyre24 zu überzeugen.

Reifenhandel

Topseller bei Tyre24: Hankook überzeugt erneut

Am vergangenen Mittwoch hat Tyre24 die Top-Marken der Wintersaison veröffentlicht. Wie im vergangenen Jahr auch gilt Hankook weiterhin als die meistgefragte Marke in Deutschland.

    • Reifenhandel, Tyre24, Winterreifen, Digitaler Reifenhandel
Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 zieht Bilanz zum Pkw-Reifenjahr 2022.

Digitaler Reifenhandel

Durchschnittliche Preissteigerung bei Sommerreifen am größten

Alzura Tyre24 präsentiert eine Bilanz des Pkw-Reifenjahres 2022. Laut den Verantwortlichen wurden in Deutschland über die Plattform Sommerreifen mit einem Verkaufsanteil von 38,4 Prozent vermarktet. Die Anteile von Winterreifen und Ganzjahresreifen lagen bei 33,7 und 27,9 Prozent. Die größte durchschnittliche Preissteigerung gab es bei den Sommerreifen.

    • Digitaler Reifenhandel, Alzura, IT/Online, Reifenmarkt
Trotz rückläufiger Zahlen hält Nokian Tyres an seiner Prognose für 2023 fest.

Finanzen

Nokian Tyres’ Umsatzrückgang von 19,2 Prozent

Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres hat seinen Halbjahres-Finanzbericht veröffentlicht. Die Zahlen zeigen ein Minus zum Vorjahr. Die Prognose für 2023 bleibt laut Unternehmensangaben jedoch unverändert.

    • Nokian, Reifenindustrie
Das Goodyear-Angebot in Sachen AllSeason: Der Vector 4Seasons Gen-3.

Goodyear-Umfrage

Hohe Akzeptanz in Deutschland für Ganzjahresbereifung

Laut einer neuen Studie des Reifenherstellers Goodyear sind wintertaugliche Reifen unter allen in Europa Befragten bei deutschen Autofahrer*innen am beliebtesten. Die Präferenzen verschieben sich insgesamt immer mehr in Richtung Ganzjahresbereifung.

    • Ganzjahresreifen, Reifenhersteller, Reifenmarkt