Die beliebteste Marke auf Tyre24 ist nach wie vor Hankook vor Continental und Michelin. Mit den Plätzen vier und fünf bestätigen auch Nexen und Pirelli Ihr Resultat aus dem Vorjahr. Auch in Bezug auf die meistverkaufte Reifengröße zeigt sich im Analyse-Zeitraum (1. März bis 30. Juni 2021) ein ähnliches Bild: Auf dem Treppchen landen in der gleichen Reihenfolge wie im Vorjahr die Dimensionen 205/55 R16, 225/45 R17 und 225/40 R18. Dahinter tauschen die die Größen 225/50 R17 und 195/65 R15 die Plätze, komplettieren jedoch wie 2020 die Top 5.
Darüber hinaus bestätigen die Tyre24-Daten den Trend zu Ganzjahresreifen. Entschieden sich im Vorjahreszeitraum noch 82,56 Prozent aller gewerblichen Käufer für den saisonalen Spezialisten, waren es 2021 mit 79,78 Prozent etwas weniger. Der Anteil der AllSeason-Produkte stieg entsprechend von 17,44 auf 20,22 Prozent. Mit einem Ganzjahresreifen-Marktanteil von gut einem Fünftel übertrifft Deutschland andere Nationen klar. Während Ganzjahresreifen in Frankreich nach Tyre24-Angaben rund 14 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen, sind es in Österreich lediglich vier Prozent. (dw)