Das Marktsegment der Allwetterreifen ist in Europa in den Jahren 2015 bis 2021 laut einem ETRMA-Bericht jährlich im Schnitt um 38,5 Prozent gewachsen. Goodyear hat zur Überprüfung dieser Tendenz Autofahrer*innen in acht europäischen Schlüsselmärkten befragt. Im Rahmen der Umfrage wurden 4.000 Endverbraucher*innen zu ihren Fahrerfahrungen in den Wintermonaten, ihren Reifenkenntnissen und -gewohnheiten sowie ihrem Wissen über die lokale Gesetzgebung befragt.
Im Vergleich zu den Nachbarländern gaben die deutschen Autofahrer*innen an, dass ein Ganzjahresreifen für sie sehr gut passt (37 Prozent). Generell ist laut Studie in Ländern mit Winterreifengesetzgebung das Bewusstsein der Autofahrer für Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen hoch. 68 Prozent aller Befragten stimmten der Aussage zu: „Ich bin mir der Unterschiede zwischen einem Sommer-/Winterreifen und einem Ganzjahresreifen bewusst". In Polen seien sich sogar 80 Prozent der Befragten dieses Unterschieds bewusst. Demgegenüber sind sich nur 45 Prozent der britischen und 46 Prozent der spanischen Autofahrer*innen sicher, dass sie den Unterschied zwischen saisonalen und Ganzjahresreifen kennen. Spanien und Großbritannien sind zwei Länder, in denen die Verwendung von wintertauglichen Reifen allerdings nicht vorgeschrieben ist.
André Weisz, Managing Director Consumer DACH bei Goodyear, kommentiert: „Die Umfrage zeigt, dass Autofahrer bei widrigen Bedingungen unterschiedliche Optionen wählen, wobei einige zwischen Winter- und Sommerreifen wechseln und sich andere für Ganzjahresreifen entscheiden. Die Ergebnisse bestätigen, dass es speziell auf dem deutschen Markt einen großen Bedarf an Ganzjahresprodukten gibt. Goodyear ist Pionier im Bereich All-Season-Reifen und Vorreiter darin, sein Angebot an die aktuellen Trends anzupassen und auf die Wünsche der Kunden einzugehen." (kle)