Kopie von Trelleborg office.jpeg
Foto: Trelleborg
Trelleborg setzt seinen  Aufwärtstrend fort.

Quartalsergebnis

Trelleborg bilanziert „anhaltend starke Leistung“

Die schwedische Trelleborg-Gruppe hat im zweiten Quartal dieses Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich zugelegt. Auch gegenüber dem Vor-Corona-Zeitraum 2019 weist das Unternehmen ein Umsatzplus auf.

Im Vergleich zum zweiten Quartal 2020 steigert Trelleborg seinen organischen Umsatz um 31 Prozent, während der Ansteige gegenüber 2019 immerhin sechs Prozent betrug. Der Netto-Umsatz von Trelleborg belief sich im vergangenen Quartal auf 8,64 Milliarden SEK (ca. 848,57 Millionen Euro) und lag damit rund 23 Prozent über dem Vorjahresniveau. Mit einem operativen Ergebnis von 1,39 Milliarden SEK (ca. 136,27 Millionen Euro) übertraf der Konzern das durch Corona negativ beeinflusste Vorjahresergebnis um knapp 58 Prozent.

Da auch die EBIT-Marge (16,1 Prozent) anstieg, konnte Trelleborg den guten Start ins Jahr nicht nur bestätigen, sondern in Bezug auf EBIT und EBIT-Marge die im ersten Quartal aufgestellten Rekordwerte übertrumpfen. Entsprechend erfreut zeigt sich Peter Nilsson, Präsident und CEO von Trelleborg: „Wir blicken mit Zuversicht auf die zweite Jahreshälfte. Der Auftragseingang in diesem Quartal erreichte in vielen unserer Geschäftsbereiche ein Rekordniveau und die Auftragsbücher sind gut gefüllt.“

Zugleich schränkt er jedoch ein: „Die die Situation bleibt in mehreren Stufen der Zuliefererkette angespannt, was in Verbindung mit der weiteren Entwicklung der Pandemie ein gewisses Risiko darstellt. Sollte sich die Situation verschärfen, könnte dies kurz- bis mittelfristig das Umsatzwachstum einschränken, aber aus heutiger Sicht ist davon auszugehen, dass die Situation zufriedenstellend bewältigt werden kann.“

Die Reifensparte des Unternehmens vermeldete ebenfalls ein organisches Umsatzwachstum. Laut Angaben der Verantwortlichen konnte das AS-Segment in fast allen Märkten zulegen und auch die Geschäfte mit EM- und Industrie-Reifen verzeichneten ein signifikantes Wachstum. Steigende Rohstoffpreise hätten die Marge jedoch erheblich beeinflusst. Dies soll durch Preisanpassungen schrittweise ausgeglichen werden.

Die Trelleborg-Gruppe hat ein starkes Geschäftsjahr 2022 verbucht. 

Finanzen

Trelleborg: Starkes Quartal beschließt Rekordjahr

Auch dank eines weiterhin positiven Geschäftsverlaufs im vierten Quartal hat die Trelleborg-Gruppe das Jahr 2022 mit einem starken Ergebnis abgeschlossen. In den letzten drei Monaten des Jahres wurden sowohl hinsichtlich des Nettoumsatzes als auch mit Blick auf das operative Ergebnis neue Rekorde erzielt.

    • Trelleborg, Industrie
Trelleborg erzielte im Geschäftsjahr 2021 eine neuen Rekordumsatz. 

Finanzergebnis 2021

Trelleborg bilanziert bestes Jahr seiner Geschichte

Die schwedische Trelleborg-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2021 mit neuen Rekordwerten hinsichtlich des operativen Ergebnisses und des Umsatzes abgeschlossen. Besonders im vierten Quartal konnte das Unternehmen noch einmal deutlich zulegen.

    • Trelleborg, Industrie
Die Trelleborg-Gruppe kann im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 ihre Rentabilität steigern.

Industrie

Trelleborg mit neuer Rekordmarge im zweiten Quartal

Für das zweite Quartal dieses Jahres bilanziert das die Trelleborg-Gruppe ein „anhaltend starkes Wachstum“ und eine neue Rekordmarge. Die Reifensparte – deren Verkauf an Yokohama beschlossene Sache ist – zeigte sich ebenfalls robust.

    • Industrie, Trelleborg
Trelleborg office.jpeg

Industrie 

Trelleborg erzielt Umsatzrekord im dritten Quartal

Mit neuen Rekordwerten in puncto Umsatz und Ergebnis hat Trelleborg das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 abgeschlossen. Entsprechend positiv fällt das Fazit der Verantwortlichen aus.

    • Trelleborg, Industrie, Markt