Trelleborg war im dritten Quartal 2022 nochmals profitabler unterwegs. 
Foto: Trelleborg
Trelleborg war im dritten Quartal 2022 nochmals profitabler unterwegs. 

Quartalsergebnis

Trelleborg erzielt neuen Umsatz- und Margenrekord

Die Trelleborg-Gruppe konnte in den Monaten Juli bis September ihren Umsatz und ihr operatives Ergebnis nochmals steigern. Auch der vor der vor dem Verkauf an Yokohama stehende Bereich Trelleborg Wheel Systems hatte daran seinen Anteil.

Ein Nettoumsatz von 7,54 Milliarden SEK (ca. 689 Millionen Euro) bedeutet nicht nur ein Plus von 28 Prozent, sondern auch einen Rekord für ein einzelnes Quartal. Die Verantwortlichen beziffern den Anteil von schwankenden Wechselkursen auf elf Prozent, weitere zwei Prozent des Wachstums seien auf Akquisitionen zurückzuführen. Somit ergibt sich ein organisches Umsatzplus von 15 Prozent. Das operative Ergebnis wiederum stieg im gleichen Zeitraum ohne die Vergleichbarkeit beeinträchtigende Posten um 34 Prozent und belief sich auf 1,28 Milliarden SEK (ca. 116,86 Milliionen Euro). Die EBIT-Marge betrug 17 Prozent und erreichte damit ebenfalls einen neuen Höchstwert.

Auch die Reifensparte des Konzerns konnte laut Unternehmensangaben organisch wachsen, wobei dies vornehmlich auf angepasste Verkaufspreise aufgrund der deutlich höheren Rohstoff- und Energiekosten zurückzuführen war. Die „geopolitische Unsicherheit in der Region“ habe allerdings zu einem Nachfragerückgang auf dem AS-Reifen-Markt geführt.

„Wir beginnen das vierte Quartal mit einer guten Auftragslage und einer hohen Auslastung in den meisten unserer Produktionseinheiten. Gleichzeitig gehen wir davon aus, dass die allgemeine Nachfrage gegenüber dem sehr starken Niveau des vergangenen Jahres etwas zurückgehen wird“, so der Ausblick von Peter Nilsson, Präsident und CEO von Trelleborg, voraus. „Die Gruppe hat seit langem bewiesen, dass sie in der Lage ist, sich an ständig wechselnde Bedingungen anzupassen, und wir blicken zuversichtlich in die Zukunft." (dw)

Trelleborg office.jpeg

Industrie

Trelleborg bilanziert guten Start ins Jahr

Die schwedische Trelleborg-Gruppe hat für das erste Quartal 2021 starke Ergebnisse vorgelegt. In Bezug auf das operative Ergebnis und die EBIT-Marge sprechen die Verantwortlichen vom „bislang besten Quartal“ der Unternehmensgeschichte.

    • Trelleborg, Reifenindustrie
Die Trelleborg-Gruppe kann im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 ihre Rentabilität steigern.

Industrie

Trelleborg mit neuer Rekordmarge im zweiten Quartal

Für das zweite Quartal dieses Jahres bilanziert das die Trelleborg-Gruppe ein „anhaltend starkes Wachstum“ und eine neue Rekordmarge. Die Reifensparte – deren Verkauf an Yokohama beschlossene Sache ist – zeigte sich ebenfalls robust.

    • Industrie, Trelleborg
Trelleborg erzielte im Geschäftsjahr 2021 eine neuen Rekordumsatz. 

Finanzergebnis 2021

Trelleborg bilanziert bestes Jahr seiner Geschichte

Die schwedische Trelleborg-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2021 mit neuen Rekordwerten hinsichtlich des operativen Ergebnisses und des Umsatzes abgeschlossen. Besonders im vierten Quartal konnte das Unternehmen noch einmal deutlich zulegen.

    • Trelleborg, Industrie
Trelleborg office.jpeg

Industrie 

Trelleborg erzielt Umsatzrekord im dritten Quartal

Mit neuen Rekordwerten in puncto Umsatz und Ergebnis hat Trelleborg das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 abgeschlossen. Entsprechend positiv fällt das Fazit der Verantwortlichen aus.

    • Trelleborg, Industrie, Markt