Foto:

Reifenindustrie

Transportunternehmen haben nur wenig Kenntnis über Leistungsunterschiede der einzelnen Labelklassen

82 Prozent der Transportunternehmer kennen zwar das seit November 2012 geltende EU-Reifenlabel, doch die Leistungsunterschiede der einzelnen Labelklassen sind nur rund fünf Prozent der Transportunternehmer bekannt. Das ist das Ergebnis einer Studie der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH.4,8 Prozent der Befragten konnten in der Studie von Goodyear Dunlop den Unterschied im Kraftstoffverbrauch von rund fünf Litern zwischen einem in der Kategorie Energieeffizienz mit A- und F-gelabelten Lkw-Reifen bezogen auf 100 km richtig beantworten. Zwar trauen 55,1 Prozent der Befragten einem A-eingestuften Lkw-Reifen eine Einsparung zu, aber nur zwischen einem bis zwei Liter. 31,5 Prozent hielten einen Minderverbrauch von drei bis vier Liter für realistisch. 2,4 Prozent lagen mit sechs Liter weniger Verbrauch ebenfalls falsch und 6,2 konnten keine Angaben machen. Die Goodyear-Dunlop-Studie zeigt, dass 95,2 Prozent der Befragten die Leistungsunterschiede der Kategorie Energieeffizienz und damit die mögliche Kraftstoffeinsparung nicht kennt. Um wie viel sich die Kraftstoffkosten durch Lkw-Reifen reduzieren lassen, können Flottenverantwortliche selbst mit dem Online-Kraftstoffrechner von Goodyear Dunlop ausrechnen. Unter www.fleet-calculator.eu können Kraftstoffeinsparungen auf Grund unterschiedlich im EU-Reifenlabel eingestufte Lkw-Reifen und anderen Maßnahmen wie zum Beispiel Aerodynamikteile individuell kalkulieren.
Auch die Leistungsunterschiede der einzelnen Klassen des EU-Reifenlabelkriteriums Nasshaftung sind der Mehrheit der Befragten nicht bekannt. Auf die Frage wie viel länger der Bremsweg eines F-gelabelten Lkw-Reifens bei 80 km/h als der eines A-Reifens ist, konnte nur eine Minderheit die richte Antwort geben. Lediglich 4,8 Prozent gaben den Unterschied richtig mit 25 Metern an. 47,3 Prozent schätzen den Bremsweg auf fünf bis zehn Meter länger, 34,5 Prozent tippten auf 15 bis 20 Meter, 2,4 Prozent antworteten mit 30 Meter Unterschied und 9,7 konnten keine Angabe machen. Alle Informationen zum EU-Reifenlabel für Lkw-Reifen, den einzelnen Labelkriterien und den Leistungsmerkmalen der einzelnen Klassen bietet Goodyear Dunlop im Internet unter http://www.goodyear.eu/de_de/tireadvice/eu-tire-label/truck/index.jsp an. Zudem bietet der Konzern unter dem Link http://www.goodyear.eu/de_de/tires/truck/download/index.jsp zwei umfassende Informationsbroschüren zur EU-Kennzeichnung als kostenlosen Download an.

Reifenindustrie

Goodyear Lkw-Reifen FUELMAX verfügbar

Die neuen Lkw-Reifen Goodyear FUELMAX sind ab sofort im Handel erhältlich. Zu dem Angebot gehört auch der erste Lenkachsreifen, der Herstellerangaben zufolge in puncto Kraftstoffeffizienz im EU-Reifenlabel den Bestwert „A“ besitzt. Bei den drei FUELMAX-Modellen, FUELMAX S für die Lenkachse, FUELMAX D für die Antriebsachse und FUELMAX T für den Trailer, sollen sowohl einige Lenkachs- als auch Trailerreifen, die entsprechenden Anforderungen des EU-Reifenlabels erfüllen, um die höchste Einstufung „A“ bei der Verbrauchseffizienz zu führen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

EU-Reifenlabel beeinflusst laut Goodyear Dunlop-Studie Entscheidung für den Kauf eines Reifens

Mehr als zwei von drei Kunden, die im Jahr 2013 Reifen kauften, wurden dabei von den Informationen des EU-Reifenlabels beeinflusst. Das belegen Daten, die bei einem Round-Table-Gespräch von Goodyear Dunlop in Brüssel präsentiert wurden. Laut einer Studie, die von IPSOS MarketQuest im Auftrag von Goodyear Dunlop in sechs europäischen Ländern durchgeführt wurde, haben 71 Prozent der Reifenkäufer, denen das Label bereits bekannt war, die Kennzeichnung bei der Kaufentscheidung herangezogen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Auswirkungen des EU-Reifenlabels

Im Rahmen der Road Safety Days informierte der Reifenhersteller Goodyear Dunlop über das EU-Reifenlabel, das am 01. November 2012 in Kraft treten wird. Zahlreiche Workshops, Fahrversuche und Präsentationen standen auf dem Programm - erläutert wurden die Details und Auswirkungen des Reifenlabels.

    • Reifenindustrie, Reifenmarkt