Foto:

Reifenindustrie

Goodyear Lkw-Reifen FUELMAX verfügbar

Die neuen Lkw-Reifen Goodyear FUELMAX sind ab sofort im Handel erhältlich. Zu dem Angebot gehört auch der erste Lenkachsreifen, der Herstellerangaben zufolge in puncto Kraftstoffeffizienz im EU-Reifenlabel den Bestwert „A“ besitzt. Bei den drei FUELMAX-Modellen, FUELMAX S für die Lenkachse, FUELMAX D für die Antriebsachse und FUELMAX T für den Trailer, sollen sowohl einige Lenkachs- als auch Trailerreifen, die entsprechenden Anforderungen des EU-Reifenlabels erfüllen, um die höchste Einstufung „A“ bei der Verbrauchseffizienz zu führen.

Die neuen Lkw-Reifen Goodyear FUELMAX sind ab sofort im Handel erhältlich. Zu dem Angebot gehört auch der erste Lenkachsreifen, der Herstellerangaben zufolge in puncto Kraftstoffeffizienz im EU-Reifenlabel den Bestwert „A“ besitzt. Bei den drei FUELMAX-Modellen, FUELMAX S für die Lenkachse, FUELMAX D für die Antriebsachse und FUELMAX T für den Trailer, sollen sowohl einige Lenkachs- als auch Trailerreifen, die entsprechenden Anforderungen des EU-Reifenlabels erfüllen, um die höchste Einstufung „A“ bei der Verbrauchseffizienz zu führen.

Laut Unternehmensangaben kann ein Transportunternehmen mit 50 Lkw durch den Einsatz der FUELMAX-Reifen anstelle von anderen Reifen derselben Größe, die ein „D“ für Kraftstoffeffizienz im EU-Reifenlabel haben, bis zu 256.000 Euro im Jahr sparen. Diese Einsparungen entsprechen 5.120 Euro Kraftstoffkosten und einer Reduzierung der CO2-Emissionen von 8.975 Kilogramm pro Jahr pro Fahrzeug. Die Schätzung basiert Unternehmensangaben zufolge auf einer typischen 40-Tonnen-Kombination aus Zugmaschine und Drei-Achs-Trailer bei einer Laufleistung von 100.000 km im Jahr, einem Kraftstoffverbrauch von 32,3 Liter auf 100 Kilometer und einem Dieselpreis von 1,50 Euro/Liter. „Unsere neuen FUELMAX-Reifen helfen Transportunternehmen dank ihres geringen Rollwiderstands bares Geld zu sparen“, sagt Dieter Schölling, Direktor Nutzfahrzeugreifen Deutschland, Österreich und Schweiz bei Goodyear Dunlop. „Darüber hinaus bieten sie noch weitere Vorteile wie hohe Laufleistung und Einsatzflexibilität dank der Winterreifenkennzeichnung der Antriebsachsreifen. Wir sind sehr stolz darauf, mit dem FUELMAX S in 385/55 R 22.5 den ersten mit A in der Energieeffizienz eingestuften Lenkachsreifen auf den Markt gebracht zu haben. Dies ist nicht das erste Mal, dass wir in dieser Kategorie den Bestwert A als erster Reifenhersteller besitzen. 2010 haben wir den ersten Trailerreifen mit der höchsten Einstufung A in der Energieeffizienzklasse des EU-Reifenlabels eingeführt: den LHT II, den Vorgänger des FUELMAX T.“ Im Vergleich zu den Vorgängern Goodyear Marathon LHS II+ und LHD II+ sollen die neuen Reifen eine Reduzierung des Rollwiderstands um bis zu zehn Prozent vorweisen und eine um bis zu 15 Prozent höhere Laufleistung, eine größere Einsatzflexibilität und verbesserte Traktion bieten.

Reifen

Goodyear präsentiert A-gelabelten SUPER FUELMAX

Auf der IAA Nutzfahrzeuge zeigt Goodyear erstmals Lenkachs- und Antriebsachsreifen mit der Bestnote A beim Rollwiderstand. Es handelt sich dabei um Prototypen der Serie SUPER FUELMAX, eine Weiterentwicklung der bereits am Markt etablierten FUELMAX-Reihe von Goodyear. Die Reifen sind in den Ausführungen 385/55 R 22.5 FUELMAX S (Lenkachsreifen) und 315/70 R 22.5 FUELMAX D (Antriebsachsreifen) auf einer kraftstoffeffizienten DAF XF 4x2 Zugmaschine montiert.

    • Reifen

Reifen

Goodyear Dunlop präsentiert Konzeptreifen mit A-Einstufung

Fünf Monate vor Inkrafttreten der neuen EU-Reifenlabel-Gesetzgebung präsentiert Goodyear Dunlop seine ersten Pkw-Konzeptreifen, die eine A-Einstufung sowohl beim Rollwiderstand als auch in der Kategorie Nasshaftung erzielen. „Wir sind stolz verkünden zu können, dass wir einen Durchbruch in der Reifentechnologie erreicht haben, der sowohl zu einer deutlichen Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs als auch zu besseren Bremsleistungen bei Nässe führt", sagte Jean-Pierre Jeusette, Direktor des Goodyear Innovation Center Luxemburg.

    • Reifen

Reifenindustrie

Auswirkungen des EU-Reifenlabels

Im Rahmen der Road Safety Days informierte der Reifenhersteller Goodyear Dunlop über das EU-Reifenlabel, das am 01. November 2012 in Kraft treten wird. Zahlreiche Workshops, Fahrversuche und Präsentationen standen auf dem Programm - erläutert wurden die Details und Auswirkungen des Reifenlabels.

    • Reifenindustrie, Reifenmarkt

Reifenindustrie

Auswirkungen des EU-Reifenlabels

Im Rahmen der Road Safety Days informierte der Reifenhersteller Goodyear Dunlop über das EU-Reifenlabel, das am 01. November 2012 in Kraft treten wird. Zahlreiche Workshops, Fahrversuche und Präsentationen standen auf dem Programm - erläutert wurden die Details und Auswirkungen des Reifenlabels.

    • Reifenindustrie, Reifenmarkt