In Deutschland gilt, wie in den meisten europäischen Ländern, eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern bei Lkw-Reifen. Doch oft herrscht bei Fuhrparkverantwortlichen, Fahrern und sogar bei den Behörden nicht immer Gewissheit, wo die Profiltiefe bei Lkw-Reifen gemessen werden muss, sagen die Goodyear-Verantwortlichen. Der Reifenhersteller hat nun für seine Lkw- und Busreifen eine Übersicht aller Profile inklusive der korrekten Profiltiefenmesspunkte aufgelegt. Die Übersicht steht zum Download auf www.goodyear.de unter dem Bereich „Lkw/Bus“ im Downloadcenter oder direkt unter dem Link http://www.goodyear.eu/de_de/images/Goodyear-Booklet-Profiltiefenmessung-05-2014.pdf kostenfrei zur Verfügung. Die Messung der Profiltiefe bei Lkw-Reifen sei eigentlich kein Ratespiel, denn die Profiltiefe muss in den Hauptprofilrillen des Reifens gemessen werden, die der Hersteller bei der Reifenentwicklung definiert. „Leider ist vielen Kontrolleuren, Fuhrparkverantwortlichen und auch Fahrern nicht immer klar, welche nun die Hauptrillen sind. Das führt dann zu falschen Ergebnissen“, heißt es seitens Goodyear. Der Reifenhersteller hat bei den meisten Lkw- und Busreifen zur Kontrolle des Restprofils so genannte Tread-Wear-Indikatoren (TWI) in den Profilrillen integriert. Diese kleinen Stege mit 1,6 Millimetern Höhe befinden sich in den Hauptrillen: Auf der Seitenwand des Reifens befinden sich kleine Pfeile, die die Position der TWI anzeigen. Ist der eingebaute Steg mit dem restlichen Profil gleichauf beziehungsweise plan, sind die 1,6 Millimeter erreicht und der Reifen muss ausgetauscht werden.
Reifenindustrie