Toyo Tires erfüllt einige ESG-Kriterien.
Foto: Toyo Tires
Toyo Tires erfüllt einige ESG-Kriterien.

Reifenhersteller

Toyo Tires im ESG-Index von FTSE Russell gehalten

Toyo Tire Holdings of Europe gibt bekannt, dass die Aktien seiner Muttergesellschaft, der Toyo Tire Corporation, Japan, weiterhin in den ESG-Index „FTSE4Good Index Series“, den „FTSE Blossom Japan Index“ und den „FTSE Blossom Japan Sector Relative Index“ aufgenommen werden.

Die Ratings von FTSE Russell decken Bereiche wie Corporate Governance, Gesundheit, Sicherheit, Korruptionsbekämpfung und Klimawandel ab. Sie basieren auf den oben genannten Indizes, für die eine Reihe von ESG-Kriterien erfüllt sein müssen. ESG steht dabei für „Environmental“, „Social“ und „Governance“. Frei übersetzt bedeutet dies „Umwelt“, „gesellschaftliche Aspekte“ und „Unternehmensleitung“.

Die FTSE4Good-Indexreihe wurde entwickelt, um die Leistung von Unternehmen zu bewerten und zu messen, die sich aktiv für ESG engagieren. Der FTSE Blossom Japan Index ist ein Index, der die Performance japanischer Unternehmen widerspiegelt, die sich proaktiv mit ESG-Themen befassen. Zudem gilt er als branchenneutral. Der FTSE Blossom Sector Relative Index spiegelt die Performance japanischer Unternehmen wider, die in jedem Sektor relativ gute ESG-Antworten aufweisen, und ist branchenneutral konzipiert. (akl)

YOKOHAMA Headquarters Tokyo.jpeg

Nachhaltigkeit

Yokohama-Aktie erneut in globalen ESG-Indizes

Die Yokohama-Aktie wurde in den  FTSE4Good Index und den FTSE Blossom Japan Index aufgenommen. Der japanische Reifenhersteller sieht hierdurch seine Ausrichtung auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Aktivitäten (ESG) dokumentiert. Das Engagement im Bereich ESG, das sich nicht unbedingt in den Bilanzen widerspiegelt, wird laut Unternehmensangaben zunehmend von den Einschätzungen der Anleger berücksichtigt.

    • Industrie, Yokohama
Der Dow Jones Sustainability Indices (DJSI) World bezieht sich bei Hankook auf die sozialen Projekte und das Lieferkettenmanagement.

Industrie

Hankook wieder im Dow Jones Sustainability Index gelistet

Zum sechsten Mal ist Reifenhersteller Hankook im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) World gelistet. Dieser soll als Maßstab für die Bewertung der Nachhaltigkeit eines Unternehmens dienen.

    • Hankook, Reifenindustrie
Im Angesicht des Klimawandels versprechen immer mehr industrielle Unternehmen mehr Nachhaltigkeit.

Reifenindustrie 

Yokohama lässt Klimamaßnahmen in Managementplan einfließen

Yokohama berücksichtigt seit Januar dieses Jahres die „Task Force on Climate-related Financial Disclosures“ (TFCD). Damit will der japanische Reifenhersteller im Bereich Management umweltfreundlicher agieren.

    • Yokohama, Reifenindustrie
Das Entwicklungszentrum von Kumho Tyre in Yongin, Korea.

Reifenindustrie

Kumho erhält AA-Klassifizierung bei ESG-Rating

Bei einem ESG-Rating des Finanzdienstleisters Morgan Stanley Capital International hat Kumho Tyre die AA-Klassifizierung im Segment der Automobilzulieferer erreicht. Dort gehört der Reifenhersteller zu den besten zwölf Prozent des Ratings.

    • Reifenindustrie, Kumho