Reifenhandel

Top Service Team kooperiert bei Hochvoltschulungen mit TÜV Süd Akademie

In allen 325 Filialen der Top Service Team KG soll an Elektrofahrzeugen sicher und gesetzeskonform gearbeitet werden. Die Top Service Team KG rüstet sich für den Wachstumsmarkt Elektromobilität und bietet zusammen mit der TÜV Süd Akademie in der internen Team-Trainingsakademie allen ausgebildeten Mechanikern, Kfz-Elektrikern und Mechatronikern an den 325 Standorten ihrer 17 Gesellschafter an, sich für Arbeiten an Hochvolt-Serienfahrzeugen zu qualifizieren. Seit Jahresbeginn finden deutschlandweit Fachlehrgänge durch Experten der TÜV Süd Akademie statt.

Ob beim Opel Ampera mit Elektromotor oder beim Toyota Prius mit Hybridantrieb – wer an Fahrzeugen mit Hochvolttechnik arbeitet, muss wissen, wo stromführende Teile liegen und welche Gefährdungen drohen. „Der Gesetzgeber schreibt vor, dass ausschließlich geschulte Fachkräfte Hybrid- und Elektrofahrzeuge ein- und ausschalten dürfen“, erklärt Uschi Behnke, verantwortlich für die Weiterbildung in der Top Service Team KG. Die Fachexperten der TÜV Süd Akademie erklären den Schulungsteilnehmern Konzept und Technik der modernen Antriebe und zeigen, wo elektrische Gefahren lauern und wie diese sicher umgangen werden. Das bedeutet in erster Linie, Schutzmaßnahmen gegen elektrische Körperdurchströmung sowie Störlichtbögen zu kennen. Zudem lernen die Teilnehmer, im Notfall schnell und richtig zu reagieren. Im Hinblick auf gesetzliche Vorgaben wird erklärt, wie elektrische Anlagen und Betriebsmittel nach BG/GUV-V A3 und VDE 0105-100 zu handhaben sind. Die Schulungen berücksichtigen zudem die Vorgaben nach BGV A3, BGI 8686 und VDE 1000-10.

„Besonders praktisch ist für unsere Mitarbeiter, dass die Trainings der TÜV Süd Akademie direkt in unseren Filialen stattfinden“, so Uschi Behnke. Wovon Teilnehmer und Team profitieren: Wer an einem Lehrgang erfolgreich teilnimmt, erhält ein Zertifikat der TÜV Süd Akademie als „Elektrofachkraft für HV-Systeme in Kraftfahrzeugen“. Eine solche Fachkraft ist befähigt, Arbeiten an Hybrid- und anderen Hochvoltsystemen in Kraftfahrzeugen durchzuführen. Experten erwarten vor allem im Bereich der sogenannten Plug-in-Hybride eine deutlich steigende Nachfrage. „Wir wollen sicherstellen, dass sich Kunden auch beim Thema Hochvolttechnologie bei uns bestens betreut fühlen“, so Uschi Behnke. (kle)

Nicht nur Fahrzeuge, auch Ladekabel von Elektroautos oder Plug-in-Hybriden müssen regelmäßig UVV-geprüft werden.

Fuhrparkrecht

Ladekabel: UVV-Prüfung jetzt auch in der Werkstatt

Bisher durften Ladekabel nur von Elektrofachkräften oder befähigten Personen UVV-geprüft werden. Seit einigen Monaten können auch Werkstätten einspringen.

    • Werkstattservice

Reifenhandel

HV-Zertifizierungen für Schulungsteilnehmer bei Gundlach

Auf der Com4Tires- Jahrestagung Ende letzten Jahres kündigte Gundlach an, seine Kunden verstärkt im Bereich der E-Mobilität zu unterstützen. Erster Schritt in diese Richtung war nun eine Hochvoltschulung in Kooperation mit Conti VDO.

    • Reifenhandel

Personalie

Dr. Joachim Damasky neuer VDA-Geschäftsführer Technik und Umwelt

Mit Wirkung vom 1. Mai 2016 wird Dr. Joachim Damasky (54) zum Geschäftsführer Technik und Umwelt des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) berufen. Er ist Nachfolger von Dr. Ulrich Eichhorn (54), der am 1. April zum Volkswagen-Konzern zurückgekehrt ist und dort die Steuerung des Konzernbereichs Forschung und Entwicklung übernommen hat.

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