Gesetzliche Grundlagen, die unterschiedlichen Sensoren und ihr fachgerechter Einbau, zulässige Systeme sowie Service-Kits und Spezialwerkzeuge standen auf der Agenda der beiden Workshops. Die Süd-„Schiene“ der Team-Gesellschafter traf sich in einem Trainings-Center der Würth-Gruppe in Kupferzell, die Nord-„Schiene“ nutzte die Braunschweiger Filiale des Team-Gesellschafters Ehrhardt Reifen + Autoservice für das gemeinsame Lernen. Unterstützt wurden die interne Aus- und Weiterbildung, zu der jeder der Team-Gesellschafter drei Mitarbeiter schickte, von den Unternehmen Alligator, Bartec, RTS, VDO sowie Würth/Schrader, die ihre jeweiligen Produkte präsentierten. Beide RDKS-Workshops waren in einen theoretischen und in einen praktischen Teil aufgeteilt. „Während es in der Theorie um die verschiedenen Lösungen ging, die der Markt anbietet, lag der Schwerpunkt in der Praxis auf dem Einsatz der programmierbaren Sensoren, zum Beispiel an Rad-Dummys“, blickt André Schiller, Produktmanager Autoservice & Felgen bei der Team, zurück. Eine Empfehlung, welches Produkt im Sinne des Kunden das Beste ist und genutzt werden sollte, gab es in den Workshops nicht. André Schiller hierzu: „Das muss jeder Gesellschafter individuell für sich entscheiden. Die Mitarbeiter in unseren über 200 Service-Stationen können jetzt auf jeden Fall die Kunden, für die das RDKS Neuland ist, kompetent und praxisnah beraten.“ (kle)
Top Service Team KG schult Gesellschafter in Sachen RDKS
Mit zwei Workshops hat die Top Service Team KG ihre Gesellschafter auf die Gesetzesänderung im Segment „Reifendruck-Kontrollsysteme“ (RDKS) vorbereitet. Team-Geschäftsführer Gerd Wächter erläutert: „Wir haben sehr früh erkannt, dass durch diese EU-Verordnung enorme Anforderungen auf unsere Reifenservicebetriebe und Kfz-Werkstätten zukommen. Dank der intensiven Vorbereitung sind wir jetzt bestens gerüstet, wovon vor allem unsere Kunden profitieren werden.“