Foto:

Handel

Reifen Lorenz stellt schnellsten Pannenhelfer

Interne Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter genießen bei der Top Service Team KG eine besondere Bedeutung. Beim „Team-Pannen-Cup“-Workshop vertieften jetzt 43 „Pannenfahrer“ der Gesellschafter im ADAC-Fahrsicherheitszentrum im thüringischen Nohra in Theorie und Praxis ihr Wissen über Sicherheitsmaßnahmen bei und nach einer Reifenpanne. Am Ende stellten sie sich dem Wettbewerb „Schnellster Team-Pannenhelfer 2016“.

Dazu hatte der Verbund unabhängiger Reifenfachhändler ein umfangreiches Schulungsprogramm mit praktischen Sicherheitsübungen und theoretischer Reifenkunde zusammengestellt. Zur Seite stand dem Zusammenschluss der Reifenhersteller Pirelli, der das Training als Kooperationspartner durch die Vorstellung neuer Produkte und einen Vortrag über den aktuellen Reifenmarkt ergänzte. Die neuen Kenntnisse stellten die Teilnehmer direkt vor Ort unter Beweis. Umgesetzt wurde die Pannenhilfe gemäß der strengen BGI 800-Sicherheitsmaßnahmen. Am schnellsten setzte Chris Kornblum von Team-Gesellschafter Reifen Lorenz (Lauf) die gelernte Theorie in die Praxis um. Er erfüllte nicht nur alle Sicherheitskriterien, sondern benötigte für seinen simulierten Pannen-Einsatz nur 3.37 Minuten. Über den zweiten und dritten Platz freuten sich Alexander Meusejuk vom Reifenhaus Caspar Wrede (Münster) und Lars Reichel von Emigholz (Bremen). Die Sieger zeichnete Team-Geschäftsführer Gerd Wächter bei der Abschlussveranstaltung im Leonardo Hotel in der Kulturstadt Weimar aus.

Hinter der Abkürzung BGI 800 verbergen sich Sicherheitsmaßnahmen bei Pannen- und Unfallhilfe sowie Bergungs- und Abschlepparbeiten auf allen Straßen in Deutschland. Als Anbieter einer Pannen-Notrufzentrale sind diese Vorgaben für die Team und ihre 13 Gesellschafter Gesetz. Damit auch unter schwierigsten Bedingungen, zum Beispiel mitten im Berufsverkehr, sowie rund um die Uhr jeder lebensrettende Handgriff routiniert sitzt, frischen die mobilen Team-Pannenhelfer ihre Kenntnisse in regelmäßigen Lehrgängen auf. In diesem Jahr trainierten alle „Pannenhelfer“ der Team-Gesellschafter intensiv den Ernstfall auf der Straße. „Sicherheit muss immer an erster Stelle stehen. Unsere Kunden vertrauen darauf, dass Team-Pannenhelfer ihr Wissen und Können stets aktuell halten. Durch regelmäßige Trainings garantieren wir ihnen größtmögliche Sicherheit im Pannenfall“, so Team-Geschäftsführer Gerd Wächter. (kle)

Reifenhandel

Chris Kornblum siegt beim "TEAM-Pannen-Cup 2018"

Die TOP SERVICE TEAM KG bietet einen hübschen Katalog an Schulungs- und Fortbildungsangebote für Mitarbeiter ihrer Gesellschafter. Dass diese Maßnahmen auch mit Spaß und einer gehörigen Portion Ehrgeiz gepaart werden, bewies laut den TEAM-Verantwortlichen der „TEAM-Pannen-Cup 2018“. 40 „Pannenfahrer“ der zwölf TEAM-Gesellschafter vertieften im ADAC-Fahrsicherheitszentrum Schlüsselfeld im oberfränkischen Landkreis Bamberg in Theorie und Praxis ihr Wissen über Sicherheitsmaßnahmen bei und nach einer Reifenpanne.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Trainieren für den Ernstfall beim Pannen‐Cup der TST

Interne Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter stehen im „Jahr der Bildung 2013“ bei der TOP SERVICE TEAM KG an erster Stelle. Beim „Pannen-Cup“-Workshop konnten Ende September 70 Montagefahrer sowie Verkaufsleiter aller 17 TEAM-Gesellschafter im ADAC Fahrsicherheitszentrum im thüringischen Nohra in Theorie und Praxis Sicherheitsmaßnahmen bei und nach einer Reifenpanne vertiefen. Gemeinsam mit dem Hauptsponsor Michelin sowie Kooperationspartner Pirelli stellte der Verbund unabhängiger Reifenhändler ein Schulungsprogramm mit praktischen Sicherheitsübungen und theoretischer Reifenkunde zusammen.

    • Reifenhandel

Kooperationen

Team stattet Gesellschafter mit Elektroautos aus

Die Top Service Team KG stellt im April und Mai jedem ihrer zwölf Gesellschafter erstmals je vier e-Autos zur Miete sowie eine e-Ladestation dauerhaft zur Verfügung. „Die Auto-Nation Deutschland befindet sich in einer Phase der Orientierung über Sinn und Nutzen der e-Mobilität. Der Markt ist in Bewegung, und wir bewegen uns mit“, sagt Team-Geschäftsführer Gerd Wächter. Gerade erst habe BMW angekündigt, alle Marken und Baureihen zu elektrifizieren. Aufgabe der TEAM sei es nun, die Gesellschafter auf den Paradigmenwechsel vorzubereiten und eine sichere Positionierung zu ermöglichen.

    • Kooperationen, Reifenhandel, Elektromobilität

Top Service Team

Christian Stiebling als Beiratsvorsitzender bestätigt

Christian Stiebling wurde für weitere vier Jahre als Beiratsvorsitzender der Top Service Team KG bestätigt. Digitalisierung, e-Commerce und e-Mobilität, verbunden mit qualifizierter Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter – diese Themen stehen ganz oben auf der Team-Agenda.

    • Kooperationen, Reifenhandel, Personalie