Foto: Hankook
18 Pascal Wehrlein (D, RSC Muecke Motorsport, DTM Mercedes AMG C-Coupe), DTM 10. race Hockenheim (D) - 18. - 20. October 2013

Reifenindustrie

Timo Glock feiert ersten Saisonsieg beim DTM-Finale

Timo Glock feierte beim Finale in Hockenheim am vergangenen Sonntag seinen ersten Sieg in der DTM. Der BMW-Pilot war von Platz vier aus gestartet. Zweiter wurde Roberto Merhi, der als 21. mit einem Frühstart ins Rennen gegangen war und deshalb eine Durchfahrtsstrafe von zehn Sekunden erhalten hatte. Danach fuhr der Mercedes-Benz-Pilot im Regen von Hockenheim eine Bestzeit nach der anderen und setzte sich in der 31. Runde sogar kurzfristig an die Spitze. Der Vorjahres-Champion und Polesetter Bruno Spengler belegte Rang drei vor dem besten Audi-Fahrer Mattias Ekström und beendete damit die Saison hinter seinem Nachfolger Mike Rockenfeller (Audi) und seinem Markenkollegen Augusto Farfus auf Platz drei. Der neue Titelträger Mike Rockenfeller kam als 16. das erste Mal in dieser Saison nicht in die Punkte. Aufgrund des Regens kam der Ventus Race Regenreifen von Hankook zum Einsatz. „Auch im Rennen waren wie schon im Qualifying die richtigen Reifenluftdrücke  mit entscheidend. Die Lauffläche des von fast allen Fahrern bei diesen Witterungsbedingungen bevorzugten Regenreifens zeigte auch bei abtrocknender Strecke so gut wie keinen Verschleiß und gewährleistete immer ein konstant hohes Grip-Niveau“, so Hankooks DTM-Renningenieur Christophe Stucki. „Der unter gewissen Umständen auch bei feuchter Strecke einsetzbare Options-Slick Ventus Race Plus war trotz vieler trockener Streckenabschnitte diesmal nicht die erste Wahl. Mit dem richtigen Luftdruck funktionierten unsere Regenreifen hier optimal.“