Foto: Hankook
10 Miguel Molina (E, Phoenix Racing, Audi A5 DTM), DTM 10. race Hockenheim (D) - 19. - 21. October 2012

Reifenindustrie

Bruno Spengler ist DTM-Champion 2012

Der BMW-Pilot Bruno Spengler gewann am Sonntag in Hockenheim das letzte DTM-Rennen der Saison und wurde damit zum ersten Mal in seiner Karriere Champion in der internationalen Tourenwagenserie. Der 29-Jährige überquerte nach 42 Runden mit einem Vorsprung von 2.214 Sekunden vor seinem großen Konkurrenten Gary Paffett (Mercedes-Benz) die Ziellinie und fing den Briten, der seit Saisonbeginn die Fahrerwertung angeführt hatte, auf den letzten Metern noch ab. Damit verlor Paffett im letzten Saisonrennen seine Drei-Punkte-Führung und landete mit vier Zählern Rückstand auf Spengler im Gesamtklassement auf Platz zwei. Bruno Spengler zog vor 128.000 Zuschauer als Dritter des Qualifyings nach dem Start an dem vor ihm liegenden Paffett vorbei, überholte kurz danach auch seinen Markenkollegen Augusto Farfus und setzte sich an die Spitze des Feldes. Jamie Green wurde mit einem vierten Rang in Hockenheim Dritter der Gesamtwertung, Mike Rockenfeller beendete das Jahr als bester Audi-Fahrer auf Platz vier. Sieger des Finalrennens und der abgelaufenen DTM-Saison war auch BMW. Mit Augusto Farfus als Drittplatzierter in Hockenheim und neben Sieger Spengler noch drei weiteren Fahrern unter den Top Ten, fing der Münchener Autobauer in der Herstellerwertung den bisherigen Spitzenreiter Audi noch ab. Damit gewann der DTM-Wiedereinsteiger nach 20 Jahren auf Anhieb nicht nur den Fahrertitel, sondern auch die Markenwertung. Als Reifenpartner der DTM stellte Hankook den Ventus Race zur Verfügung. Unternehmensangaben zufolge zeichnet sich dieser Pneu durch seine konstante Performance aus. Beim großen Finale auf dem legendären Kurs im Hardtwald konnten sowohl Spengler als auch Paffett bei sehr langen zweiten Stints bis zum Schluss schnelle Rundenzeiten fahren. BMW-Fahrer Bruno Spengler sagt: „In dieser Comeback-Saison ist es mit dem Gewinn der Fahrermeisterschaft, der Teammeisterschaft und der Herstellerwertung unglaublich für BMW gelaufen. Bei so einem Erfolg muss alles hundertprozentig stimmen, das Auto, die Boxenstopps -und man muss auch ein bisschen Glück haben. Ein Riesendank an mein Team, aber auch an Hankook. Alle Reifen waren in der gesamten Saison sensationell, im Qualifying oder im Rennen superkonstant und es gab nicht einen Reifenschaden. Das zeigt, wie stark die Hankook Reifen waren.“