Dieser Frage ist Speed4Trade nachgegangen und hat die Ergebnisse der Studie AA-STARS bereits in sechster Auflage herausgebracht. Darin beleuchtet das Unternehmen die Performance des Autoteile-Online-Markts nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa.
Speed4Trade hat den Automotive-Aftersales-Shop-Index AA-STARS vor mehr als fünf Jahren im Markt etabliert, den das Unternehmen jetzt bereits mit der sechsten Ausgabe des Studienpapiers näherbringen möchte. Dafür hat Speed4Trade über 20.000 URLs und 9.000 B2C-Online-Shops analysiert. Das Ergebnis sind die Top-10-B2C-Shops: europaübergreifend sowie für insgesamt 22 europäische Länder inklusive Deutschland – eine Neuerung in der sechsten Auflage. Außerdem beleuchtet das Unternehmen die Marktreife der europäischen Länder für das B2C-Online-Shopping im automobilen Aftermarket.
Speed4Trade hat die Online-Shop-Marktentwicklung in Deutschland von September 2022 bis August 2023 im Vergleich zum Vorjahr analysiert. Politische und umweltpolitische Einflüsse, sowie eine gestiegene Inflation, all das sind Faktoren, die die Märkte in den letzten Monaten beeinflusst haben. Speed4Trade stellte demensprechend Nachfrageveränderung in B2CShops fest.
Speed4Trade hat bei seiner Betrachtung den Automotive Aftermarket in drei Sortimentsbereiche aufgeteilt: Ersatzteile (Parts), Reifen und Felgen (Tyres & Rims) und Sonstiges (Specialized). Speed4Trade stellte unter anderem die Frage, ob es Unterschiede in der Marktentwicklung für die Sortimentsgruppen P|T|S gibt. Sie kamen zu dem Ergebnis: „Während das Tyres-&-Rims-Segment im Vorjahr noch viel schlechter als das Parts-Segment performte, ist die Entwicklung dieses Jahr zumindest über das Jahr gesehen als synchron anzusehen. Der B2C-Online-Reifenmarkt ist, wie sich auch schon in den vergangenen Jahren gezeigt hat, volatiler als der OnlineTeilemarkt oder -Zubehörmarkt. Überraschend ist die bessere Performance des Segmentes Specialized, welches vor allem die Bereiche Zubehör, Tuning und Pflege beinhaltet.“
Bei den Top-10-Rankings, Segment Parts, Deutschland, liegt autodoc.de vorne. Es folgen die Onlineshops atu.de und kfzteile24.de auf Platz zwei beziehungsweise drei. ATU habe zwar einen Nachfragerückgang zu verzeichnen, dennoch konnte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr seinen zweiten Platz behaupten. Bandel-online.de und atp-autoteile.de liegen diesmal auf Platz vier und fünf und sind damit im Ranking aufgestiegen. (akl)
Interessierte erhalten weitere Informationen hier: https://www.speed4trade.com/unternehmen-und-aktuelles/news/studie-aa-stars-automotive-shop-index/
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