Das aktuelle Studienpapier AA-Stars von Speed4Trade ist erhältlich.
Foto: Speed4Trade
Das aktuelle Studienpapier AA-Stars von Speed4Trade ist erhältlich.

Werkstatt

Speed4Trade: AA-Stars Studienpapier liegt vor

Akteure im Onlinehandel sollten den Markt und Wettbewerb kennen, wenn sie erfolgreich agieren möchten. Wer sind europaweit die besten Autoteile-Online-Händler?

Dieser Frage ist Speed4Trade nachgegangen und hat die Ergebnisse der Studie AA-STARS bereits in sechster Auflage herausgebracht. Darin beleuchtet das Unternehmen die Performance des Autoteile-Online-Markts nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa.

Speed4Trade hat den Automotive-Aftersales-Shop-Index AA-STARS vor mehr als fünf Jahren im Markt etabliert, den das Unternehmen jetzt bereits mit der sechsten Ausgabe des Studienpapiers näherbringen möchte. Dafür hat Speed4Trade über 20.000 URLs und 9.000 B2C-Online-Shops analysiert. Das Ergebnis sind die Top-10-B2C-Shops: europaübergreifend sowie für insgesamt 22 europäische Länder inklusive Deutschland – eine Neuerung in der sechsten Auflage. Außerdem beleuchtet das Unternehmen die Marktreife der europäischen Länder für das B2C-Online-Shopping im automobilen Aftermarket.

Speed4Trade hat die Online-Shop-Marktentwicklung in Deutschland von September 2022 bis August 2023 im Vergleich zum Vorjahr analysiert. Politische und umweltpolitische Einflüsse, sowie eine gestiegene Inflation, all das sind Faktoren, die die Märkte in den letzten Monaten beeinflusst haben. Speed4Trade stellte demensprechend Nachfrageveränderung in B2CShops fest.

Speed4Trade hat bei seiner Betrachtung den Automotive Aftermarket in drei Sortimentsbereiche aufgeteilt: Ersatzteile (Parts), Reifen und Felgen (Tyres & Rims) und Sonstiges (Specialized). Speed4Trade stellte unter anderem die Frage, ob es Unterschiede in der Marktentwicklung für die Sortimentsgruppen P|T|S gibt. Sie kamen zu dem Ergebnis: „Während das Tyres-&-Rims-Segment im Vorjahr noch viel schlechter als das Parts-Segment performte, ist die Entwicklung dieses Jahr zumindest über das Jahr gesehen als synchron anzusehen. Der B2C-Online-Reifenmarkt ist, wie sich auch schon in den vergangenen Jahren gezeigt hat, volatiler als der OnlineTeilemarkt oder -Zubehörmarkt. Überraschend ist die bessere Performance des Segmentes Specialized, welches vor allem die Bereiche Zubehör, Tuning und Pflege beinhaltet.“

Bei den Top-10-Rankings, Segment Parts, Deutschland, liegt autodoc.de vorne. Es folgen die Onlineshops atu.de und kfzteile24.de auf Platz zwei beziehungsweise drei. ATU habe zwar einen Nachfragerückgang zu verzeichnen, dennoch konnte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr seinen zweiten Platz behaupten. Bandel-online.de und atp-autoteile.de liegen diesmal auf Platz vier und fünf und sind damit im Ranking aufgestiegen. (akl)

Die Speed4Trade-Studie bescheinigt Autohäusern hohes Potential, den digitalen Kunden zu erreichen.

Onlinehandel

Mehr als die Hälfte der Top 100 Autohausgruppen bei Ebay aktiv

Die Speed4Trade GmbH hat die fünfte Ausgabe ihrer jährlich erhobenen Autoteile-Online-Studie „AA-Stars“ veröffentlicht. Das Software-Unternehmen will darlegen, wie die Top-100-Autohausgruppen digital aufgestellt sind und inwieweit die Online-Shop-Welt durch die Fahrzeughersteller selbst gesteuert wird.

    • Automotive, Markt, IT/Online, Werkstatt

Studie „AA-Stars“

Wer sind die erfolgreichen Online-Teilehändler?

Wer im Online-Handel erfolgreich sein möchte, muss Markt und Wettbewerb kennen. Eine wichtige Hilfe dafür bietet das Sofwarehaus Speed4Trade mit seiner Aftermarket-Studie „AA-Stars“. Vor wenigen Tagen wurde die vierte Auflage veröffentlicht.

    • IT/Online, Handel
Der neue Trendreport liegt in gedruckter Version vor, ist aber auch online abrufbar.

Digitaler Reifenhandel

Trendreport: Schwerpunkt „Connected E-Commerce“

Speed4Trade erteilt mit seinem neuen Trendreport erneut Empfehlungen zu Digitalisierungsvorhaben für Akteure im Kfz-Aftermarket. In Zeiten andauernder Krisen und einer unsicheren Weltwirtschaftslage appelliert das Softwarehaus, sich aktiv über digitale Plattformen mit Kunden zu verbinden.

    • Digitaler Reifenhandel, IT/Online, Werkstattausrüstung
PM-Website-Relaunch-Speed4Trade-Screen-WEB.jpeg

Nachricht

Speed4Trade präsentiert Website Relaunch

Sowohl inhaltlich als auch äußerlich präsentiert sich der Webauftritt des Softwareherstellers Speed4Trade in einer neuen Aufmachung. Der Relaunch soll die Expertise für Sales-, Service- und Datenplattformen stärker hervorheben.

    • IT/Online, Digitaler Reifenhandel