Neues Webseiten-Desing von premio.de und quick.de.
Foto: GRS
Neues Webseiten-Desing von premio.de und quick.de.

Goodyear Retail System

Rekordumsatz unterstützt durch neues Webseiten-Design

Bei den Goodyear Retail Systems (GRS) lag der Online-Anteil an Reifen/Stück von Juni bis November 2023 25 Prozent höher als im Vorjahr. Um diesen Trend aufrecht zu erhalten, hat der Systemgeber die Webseiten von Premio und Quick ergänzt und optimiert.

GRS hat den E-Commerce-Bereich für seine angeschlossenen Betriebe weiterentwickelt. Als Begründung gibt GRS an, dass: „die Google Trends Analyse zum Suchverhalten im Netz rund um Keywords aus dem Reifen-Bereich im Vergleich zum Vorjahr weiterhin einen deutlichen Anstieg der Suche mit direktem Kaufbezug zeigen.“ Besonders das Re-Design der Webseiten Premio.de und quick.de soll dabei einen wichtigen Schritt gebildet haben.

Dadurch sollte nicht nur die Kundenkommunikation verbessert werden, sondern auch die Webseiten technisch in den Bereichen Webentwicklung und Nutzerführung auf den aktuellen Stand gebracht werden. Die Premio-Webseite ist nun auch in der neuen europäischen CI der Fachhandelskette designt. Laut GRS unterstützt jetzt ein klarer Seiteneinstieg einen schnelleren Zugriff auf die integrierte Shop-Lösung. Auch die mobile Nutzerfreundlichkeit soll dadurch stark verbessert sein. Außerdem gibt GRS an, dass die Werkstattsuche inklusive Karte optimiert wurde und das Händlernetzwerk mehr im Fokus des Online-Auftritts steht.

GRS teilt mit, dass sich die Veränderungen bemerkbar machen. So soll der Anteil von All-Season-Reifen bei der Online-Vermarktung über die Händler-Shops überproportional gestiegen sein. Die Online-Quote liegt laut GRS-Auswertungen über der für Sommer- und Winter-Reifen. Auch die in Anspruch genommenen Dienstleistungen der Händler konnten über den Shop laut GRS fast verdoppelt werden. Der zusätzlich integrierte Online-Terminplaner, den die Kunden nicht nur beim Reifenkauf, sondern auch für reine Servicetermine nutzen, macht sich bemerkbar. So wurden nach Angaben von GRS im Vergleich zum Vorjahr 150.000 Termine über das Portal vereinbart.

Um die Saison zu entzerren, werden Aktionskonzepte über alle Monate hinweg angeboten. Dies soll auch dabei helfen neue Kunden über den Online-Kanal zu gewinnen und an die Betriebe zu binden. David Poss, Manager E-Commerce und Tuning (GRS) sagt: „Unsere Online-Aktionen haben in diesem Jahr auch Wirkung in den Sommermonaten gezeigt, nicht nur in den klassischen Umrüstzeiten. Wir konnten in den Fachhandelskanälen Premio und Quick zweistellige Umsatzsteigerungen im Bereich E-Commerce erzielen – und das Jahr ist noch nicht ganz zu Ende. Die Händler-Shops haben sich fest etabliert und sind neben dem Offline-Geschäft nicht mehr wegzudenken. Wir verzeichnen 17 Prozent mehr Online-Nutzer in diesem Jahr, die von unseren erweiterten Angeboten im Netz Gebrauch gemacht haben und rechnen mit einem Rekordergebnis. Die kontinuierlichen Verbesserungen der letzten fünf Jahre zahlen sich aus und führen so zu langfristigen Erfolgen für unsere Partner.“ (vdf)

An der Regionaltagung der GRS in Neuss nahmen 130 Partner teil.

GRS

GRS mit System- und Leistungsangebot

Die Goodyear Retail Systems (GRS) hat zwei erfolgreiche Regionaltagungen in Berlin und Neuss durchgeführt und ihre Marktpräsenz und ihr Potenzial deutlich präsentiert.

    • GRS, Premio, Kooperationen, Reifenhandel, Digitaler Reifenhandel
Noch mehr Unterstützung bei der Digitalisierung versprechen die Alzura-Verantwortlichen. 

Onlinehandel

Alzura Tyre24 reduziert Gebühren

Im Zuge des neuen Preismodells bei Alzura Tyre24 wurden laut den Verantwortlichen auch die Leistungen und Gebühren bei den Verkaufstools an die geänderten Kundenbedürfnisse angepasst. Mit dem neuen Preismodell betragen die Provisionskosten bei Alzura Local bei einer erfolgreichen Auftragsvermittlung im Basic Marketplace Account nun 3,9 Prozent – 2 Prozentpunkte weniger als bisher.

    • Digitaler Reifenhandel, IT/Online, Alzura, Werkstattausrüstung
Die neue Webseite von reifen.com soll besonders nutzerfreundlich sein.

IT/Online

reifen.com-Webseite bekommt neues Gesicht

Der Online-Auftritt von reifen.com vereint nun auf einer moderneren Webseite die verschiedenen Produkt- und Serviceangebote und die DACH-Märkte unter einer URL: reifen.com.

    • IT/Online, Digitaler Reifenhandel
Ab sofort kann die Bezahlung im Alzura Shop mittels PayPal Checkout erfolgen.

Onlinehandel

Mit PayPal im Alzura Shop bezahlen

Die Alzura AG hat in ihre eCommerce-Komplettlösung das sogenannte PayPal Checkout integriert. Demnächst soll der Alzura Shop auch eine PayPal-Ratenzahlung und eine Bezahlung nach 30 Tagen anbieten.

    • IT/Online, Alzura, Digitaler Reifenhandel, Tyre24