GRS hat den E-Commerce-Bereich für seine angeschlossenen Betriebe weiterentwickelt. Als Begründung gibt GRS an, dass: „die Google Trends Analyse zum Suchverhalten im Netz rund um Keywords aus dem Reifen-Bereich im Vergleich zum Vorjahr weiterhin einen deutlichen Anstieg der Suche mit direktem Kaufbezug zeigen.“ Besonders das Re-Design der Webseiten Premio.de und quick.de soll dabei einen wichtigen Schritt gebildet haben.
Dadurch sollte nicht nur die Kundenkommunikation verbessert werden, sondern auch die Webseiten technisch in den Bereichen Webentwicklung und Nutzerführung auf den aktuellen Stand gebracht werden. Die Premio-Webseite ist nun auch in der neuen europäischen CI der Fachhandelskette designt. Laut GRS unterstützt jetzt ein klarer Seiteneinstieg einen schnelleren Zugriff auf die integrierte Shop-Lösung. Auch die mobile Nutzerfreundlichkeit soll dadurch stark verbessert sein. Außerdem gibt GRS an, dass die Werkstattsuche inklusive Karte optimiert wurde und das Händlernetzwerk mehr im Fokus des Online-Auftritts steht.
GRS teilt mit, dass sich die Veränderungen bemerkbar machen. So soll der Anteil von All-Season-Reifen bei der Online-Vermarktung über die Händler-Shops überproportional gestiegen sein. Die Online-Quote liegt laut GRS-Auswertungen über der für Sommer- und Winter-Reifen. Auch die in Anspruch genommenen Dienstleistungen der Händler konnten über den Shop laut GRS fast verdoppelt werden. Der zusätzlich integrierte Online-Terminplaner, den die Kunden nicht nur beim Reifenkauf, sondern auch für reine Servicetermine nutzen, macht sich bemerkbar. So wurden nach Angaben von GRS im Vergleich zum Vorjahr 150.000 Termine über das Portal vereinbart.
Um die Saison zu entzerren, werden Aktionskonzepte über alle Monate hinweg angeboten. Dies soll auch dabei helfen neue Kunden über den Online-Kanal zu gewinnen und an die Betriebe zu binden. David Poss, Manager E-Commerce und Tuning (GRS) sagt: „Unsere Online-Aktionen haben in diesem Jahr auch Wirkung in den Sommermonaten gezeigt, nicht nur in den klassischen Umrüstzeiten. Wir konnten in den Fachhandelskanälen Premio und Quick zweistellige Umsatzsteigerungen im Bereich E-Commerce erzielen – und das Jahr ist noch nicht ganz zu Ende. Die Händler-Shops haben sich fest etabliert und sind neben dem Offline-Geschäft nicht mehr wegzudenken. Wir verzeichnen 17 Prozent mehr Online-Nutzer in diesem Jahr, die von unseren erweiterten Angeboten im Netz Gebrauch gemacht haben und rechnen mit einem Rekordergebnis. Die kontinuierlichen Verbesserungen der letzten fünf Jahre zahlen sich aus und führen so zu langfristigen Erfolgen für unsere Partner.“ (vdf)