Insgesamt wurden beide Tagungen von 270 Partnern besucht. In Neuss nutzten 130 Unternehmer aus den beiden Konzepten Premio Reifen + Autoservice und Handelsmarketing-Initiative (HMI) die Gelegenheit, sich über die Entwicklung des Netzwerkes, seine Kennzahlen und die Strategie zu informieren. Bereits im Vorfeld begrüßte André Vennemann die Partnerbetriebe, die sich auch im professionellen Lkw-Reifengeschäft engagieren. Das steigende Interesse am Lkw-Reifenservice zeigte sich an einem voll besetzten Tagungsraum. In einer der nächsten Ausgaben werden wir ausführlich über die Lkw-Tagung berichten. Schon traditionell begrüßten Michael Bausch, Leiter Premio und Edgar Zühlke, Leiter HMI im voll besetzten Plenum die Partnerbetriebe. Im Rückblick stellten die Beiden fest, dass das vorige Jahr für die GRS erfolgreich war. Im Ausblick auf 2024 glauben mehr als 60 Prozent der befragten Betriebe, dass die Reifenstückzahl in ihrem Geschäft stabil bleibt. 18 Prozent gehen sogar davon aus, dass sie die Reifenstückzahl steigern können. Nur 23 Prozent der Betriebe denken, dass die Reifenstückzahl sinken wird.
Dennis Epping, Manager Retail Operations bei GRS, erläuterte einige markante Kennzahlen. So konnte die GRS in 2023 ein starkes Pkw-Reifengeschäft realisieren, was sich unter anderem an gesteigerten Stückzahlen zeigte. Treibender Faktor war hier vor allem das AllSeason-Segment mit einem zweistelligen Wachstum. Die Entwicklung bei Sommerreifen war rückläufig, während Winterreifen leicht zulegen konnten. Insgesamt legte das Consumer-Geschäft in Umsatz und Rendite zu. Im schwierigen Lkw-Reifenmarkt gingen die Stückzahlen zwar zurück, jedoch zeigt sich, dass die GRS ihren Marktanteil leicht ausbauen konnte. Auch der Autoservice-Umsatz hat sich in den letzten Jahren seit 2017 bis 2023 kontinuierlich gut entwickelt. Vor allem der Rohertrag an den Ersatz- und Verschleißteilen wurde gesteigert. Ein weiterer Umsatzbringer stellt die Hauptuntersuchung (HU) dar. Das ist vor allem auf das steigende Alter der Fahrzeuge zurückzuführen. Aber auch die Achsvermessung trägt zum guten Ergebnis bei. Hier erwartet Dennis Epping weiter steigende Zahlen insbesondere im Bereich der Kalibrierung der Fahrer-Assistenzsysteme. Im hohen zweistelligen Bereich konnten die GRS-Partnerbetriebe im Segment „Inspektion nach Herstellervorgaben“ punkten. Das zeigt vor allem die vorhandene Kompetenz und den neuen Trend, dass Flotten ihre Fahrzeuge verstärkt in freien Werkstätten warten lassen.
E-Commerce
Eine weitere Komponente für die guten Zahlen zeigt sich im E-Commerce. Die Bedeutung des Online-Geschäftes nimmt bei Reifen und Rädern weiter zu, entgegen der allgemeinen Marktentwicklung, wie Dennis Epping ausführte. Es zeigt sich, dass die angeschlossenen Shops der Premio- und HMI-Partner von Endkunden angenommen und genutzt werden. Markant sind hier Steigerungen bei den Reifenstückzahlen und dadurch auch beim Umsatz. Vor allem der Relaunch der Webseite und ein starkes Online-Marketing machen sich bemerkbar. 160 Millionen Impressionen konnten über ausgespielte Display-Kampagnen gezählt werden. Die Auffindbarkeit der Webseite und relevante Suchbegriffe führen dazu, dass sich die GRS im Ranking weit oben zu finden ist. Beispielhaft nannte Dennis Epping die Suchbegriffe Felgenkonfigurator (Platz 1), Felgen oder TÜV abgelaufen (beide Platz 3) oder Winterkompletträder (Platz 4). Auf dem Instagramm-Kanal bezeichnet sich der GRS-Kanal als bester Kanal der Reifenbranche und konnte mit einem Reel (unterhaltsames Kurzvideo) bereits mehr als 2,1 Millionen Aufrufe gewinnen. Genauso wichtig stellt sich eine differenzierte Preisgestaltung für Online- und Hofkunden dar. Insgesamt zeigt sich, dass die Online-Strategie der GRS wirkt und den Händlern weitere Umsätze beschert.
Ein wichtiger Baustein der GRS stellen sogenannte Auszeichnungen dar. Hier regnete es in 2023 Auszeichnungen beispielsweise für den besten Online-Shop, die Nr. 1 der Kundenzufriedenheit im Online-Shop, Deutschlands bester Händler und bester Online-Händler, Deutschlands Preiskönig, Kunden-König, Beratungs-König, Preis-Favorit, Höchste Kompetenz, Ehrlicher Händler und Deutschlands beste Arbeitgeber. Die Ansprache von Kunden und Arbeitnehmern wird hier stark in den Vordergrund gestellt und ist eine wichtige Bestätigung für alle Beteiligten.
Zudem stellte Dennis Epping fest, dass das System- und Leistungsangebot durch die Software TireSoft3 immer stärker unterstützt wird. Das zeigen auch die IT-Retail-Schulungen, die von den Partnern intensiv genutzt werden. Danach gab er noch einen Überblick über weitere Themen wie die Autoservice-Roadshow oder das GRS-Meistertreffen, die die steigende Professionalität der Partnerbetriebe dokumentieren. Dazu zählt auch die Umstellung der Partnerbetriebe auf die neue Premio Corporate Identity (CI). Bisher wurden bereits 87 Standorte umgestellt oder sind in Bearbeitung.
In der April-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung erfahren Sie mehr über das Flottengeschäft der GRS und wie Goran Zubanovic, Geschäftsführer der GRS, die strategische Entwicklung der eigenen Konzepte beurteilt.