Den P Zero R entwickelte Pirelli für den alltäglichen Einsatz auf Supersportwagen. Der P Zero Trofeo RS ist ein Semi-Slick-Reifen mit Straßenzulassung. Beide Reifen kamen Anfang des Jahres auf den Markt. Ingenieure von Pirelli haben sie in Zusammenarbeit mit dem deutschen Automobilhersteller speziell an das Fahrzeug angepasst. Beide Reifen tragen die Elect-Markierung auf der Seitenwand. Diese verweist auf ein Paket technologischer Lösungen, welche auf die Eigenschaften von Elektrofahrzeugen abgestimmt sind. Die Elect-Technologie debütierte 2019 mit der ersten Generation des Porsche Taycan. Laut Pirelli enthält das Porsche Sortiment heute mehr als 30 homologierte Reifen mit Elect-Technologie.
Der P Zero R
Pirelli entwickelte die für den Porsche Taycan homologierten P Zero R-Reifen nach eigenen Angaben, um die dynamischen Qualitäten und den Fahrspaß des Fahrzeugs zu verbessern. Sie sind für den täglichen Gebrauch bestimmt, sollen sich aber auch für sportlichere Fahrten eignen. Pirelli soll dieses Ziel aufgrund der Entwicklung des Elect-Technologiepakets erreicht haben. Dieses trägt dazu bei, die im Vergleich zum Vorgängermodell verbesserten Eigenschaften des Fahrzeugs wie Komfort und Reichweite der Batterie hervorzuheben, so der Reifenhersteller. Auch die, bei E-Fahrzeugen, wichtigen Faktoren Gewicht, Rollwiderstand und höheres Drehmoment wurden bei der Reifenentwicklung beachtet.
Die zweilagige Karkasse soll die Reifenstruktur widerstandsfähig machen und das hohe Gewicht von Stromern tragen können. Dadurch soll das Fahrzeug auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil bleiben. Auch das Profil wurde entwickelt, um dem höheren Drehmoment von Elektro-Fahrzeugen standzuhalten. Die Materialien in der Mischung arbeiten laut Pirelli synergetisch zusammen, um Grip bei einer Vielzahl unterschiedlicher Temperaturen und Straßenoberflächen zu bieten und auch bei Nässe eine hohe Performance zu ermöglichen. Das Profildesign soll so konzipiert sein, dass es die Geräuschentwicklung minimiert. Die von Porsche geforderte Effizienz wird durch die Kombination von Mischungen und Profildesign erreicht, die den Rollwiderstand reduziert.
Der P Zero Trofeo RS
Die sportlichste Variante, die Pirelli für den neuen Taycan anbietet, ist der P Zero Trofeo RS. Der Reifen wurde für die Rennstrecke entwickelt ist aber auch für den normalen Straßenverkehr zugelassen. Die spezifische Entwicklung des P Zero Trofeo RS für den neuen Porsche Taycan soll dem Fahrzeug die maximale Performance auf der Rennstrecke ermöglichen. Sie bietet nach Angaben des Herstellers aber auch eine hohe Performance auf trockener Fahrbahn, Grip in Kurven und eine Beständigkeit, die über einen längeren Zeitraum reproduzierbare Ergebnisse ermöglicht.
Sowohl Pirelli als auch Porsche investierten große Anstrengungen in die gemeinsame Entwicklung der Reifen. Die Fahrdynamikingenieuren von Porsche und der Entwicklungsfahrer Lars Kern führten gemeinsame Tests durch, um ihr Ziel zu erreichen. Dabei fuhren sie mit dem Taycan Turbo GT auf dem Nürburgring und erreichten Geschwindigkeiten von 300 Stundenkilometern. Die spezielle Gummimischung soll für Grip und Stabilität sorgen während die Außenschulter des Profils bei starker Querbeschleunigung Unterstützung bieten soll.
Die für das Modell entwickelten P Zero R und P Zero Trofeo RS sind beide in den Größen 265/35 ZR21 und 305/30 ZR21 erhältlich. Um das Pirelli Angebot für den Porsche Taycan zu vervollständigen, hat das Unternehmen im Laufe der Jahre den P Zero, den P7 AllSeason, den P7 Blue und den P Zero Winter in Größen von 19 bis 21 Zoll entwickelt. (vdf)