Pirelli erweitert seine Elect-Range um den P Zero R und P Zero Trofeo RS für den Porsche Taycan.
Foto: RIGHTLIGHT Media
Pirelli erweitert seine Elect-Range um den P Zero R und P Zero Trofeo RS für den Porsche Taycan.

Pirelli

Neue Reifen für die Elect-Range

Der Pirelli P Zero R und der P Zero Trofeo RS wurden nach Angaben des Reifenherstellers für die Neugestaltung des Porsche Taycan ausgewählt. Sie sollen die einzigen Reifen sein, die für den Taycan Turbo GT erhältlich sind.

Den P Zero R entwickelte Pirelli für den alltäglichen Einsatz auf Supersportwagen. Der P Zero Trofeo RS ist ein Semi-Slick-Reifen mit Straßenzulassung. Beide Reifen kamen Anfang des Jahres auf den Markt. Ingenieure von Pirelli haben sie in Zusammenarbeit mit dem deutschen Automobilhersteller speziell an das Fahrzeug angepasst. Beide Reifen tragen die Elect-Markierung auf der Seitenwand. Diese verweist auf ein Paket technologischer Lösungen, welche auf die Eigenschaften von Elektrofahrzeugen abgestimmt sind. Die Elect-Technologie debütierte 2019 mit der ersten Generation des Porsche Taycan. Laut Pirelli enthält das Porsche Sortiment heute mehr als 30 homologierte Reifen mit Elect-Technologie.

Der P Zero R

Pirelli entwickelte die für den Porsche Taycan homologierten P Zero R-Reifen nach eigenen Angaben, um die dynamischen Qualitäten und den Fahrspaß des Fahrzeugs zu verbessern. Sie sind für den täglichen Gebrauch bestimmt, sollen sich aber auch für sportlichere Fahrten eignen. Pirelli soll dieses Ziel aufgrund der Entwicklung des Elect-Technologiepakets erreicht haben. Dieses trägt dazu bei, die im Vergleich zum Vorgängermodell verbesserten Eigenschaften des Fahrzeugs wie Komfort und Reichweite der Batterie hervorzuheben, so der Reifenhersteller. Auch die, bei E-Fahrzeugen, wichtigen Faktoren Gewicht, Rollwiderstand und höheres Drehmoment wurden bei der Reifenentwicklung beachtet.

Die zweilagige Karkasse soll die Reifenstruktur widerstandsfähig machen und das hohe Gewicht von Stromern tragen können. Dadurch soll das Fahrzeug auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil bleiben. Auch das Profil wurde entwickelt, um dem höheren Drehmoment von Elektro-Fahrzeugen standzuhalten. Die Materialien in der Mischung arbeiten laut Pirelli synergetisch zusammen, um Grip bei einer Vielzahl unterschiedlicher Temperaturen und Straßenoberflächen zu bieten und auch bei Nässe eine hohe Performance zu ermöglichen. Das Profildesign soll so konzipiert sein, dass es die Geräuschentwicklung minimiert. Die von Porsche geforderte Effizienz wird durch die Kombination von Mischungen und Profildesign erreicht, die den Rollwiderstand reduziert.

Der P Zero Trofeo RS

Die sportlichste Variante, die Pirelli für den neuen Taycan anbietet, ist der P Zero Trofeo RS. Der Reifen wurde für die Rennstrecke entwickelt ist aber auch für den normalen Straßenverkehr zugelassen. Die spezifische Entwicklung des P Zero Trofeo RS für den neuen Porsche Taycan soll dem Fahrzeug die maximale Performance auf der Rennstrecke ermöglichen. Sie bietet nach Angaben des Herstellers aber auch eine hohe Performance auf trockener Fahrbahn, Grip in Kurven und eine Beständigkeit, die über einen längeren Zeitraum reproduzierbare Ergebnisse ermöglicht.

Sowohl Pirelli als auch Porsche investierten große Anstrengungen in die gemeinsame Entwicklung der Reifen. Die Fahrdynamikingenieuren von Porsche und der Entwicklungsfahrer Lars Kern führten gemeinsame Tests durch, um ihr Ziel zu erreichen. Dabei fuhren sie mit dem Taycan Turbo GT auf dem Nürburgring und erreichten Geschwindigkeiten von 300 Stundenkilometern. Die spezielle Gummimischung soll für Grip und Stabilität sorgen während die Außenschulter des Profils bei starker Querbeschleunigung Unterstützung bieten soll.

Die für das Modell entwickelten P Zero R und P Zero Trofeo RS sind beide in den Größen 265/35 ZR21 und 305/30 ZR21 erhältlich. Um das Pirelli Angebot für den Porsche Taycan zu vervollständigen, hat das Unternehmen im Laufe der Jahre den P Zero, den P7 AllSeason, den P7 Blue und den P Zero Winter in Größen von 19 bis 21 Zoll entwickelt. (vdf)

continental-premiumcontact6.jpeg

Erstausrüstung

Conti liefert Reifen für Porsche Taycan

Porsche setzt in der Erstausrüstung für den Taycan auf Reifen von Continental: Freigegeben sind Sommerreifen vom Typ PremiumContact 6, der Ganzjahresreifen ProContact RX sowie Winterreifen vom Typ WinterContact TS 860 S – jeweils mit XL-Markierung für erhöhte Tragkraft.

    • Erstausrüstung, Industrie, Continental, Sommerreifen, Ganzjahresreifen
Das neue Porsche Cayenne-Modell fährt auf maßgeschneiderten Pirelli-Reifen.

Erstausrüstung

Pirelli kooperiert weiter mit Porsche

Der italienische Reifenhersteller Pirelli ist als Erstausrüster für den neuen Porsche Cayenne bestätigt worden. Für das Facelift des Sport-Geländewagens wird die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen um drei Profile erweitert.

    • Pirelli, Erstausrüstung, Reifenhersteller, Reifenindustrie
Roberto Prieto nahm den Preis entgegen. 

Industrie

Pirelli: „Elect“-Technologie prämiert

Pirelli hat für seine „Elect“-Technologie den Preis für die beste technologische Innovation des Jahres 2021 bei der dritten Ausgabe der „Los Premios Hevea de la Industria del Neumático“ erhalten.

    • Industrie, Reifentechnik, Pirelli
Der Fahrwerksspezialist bietet nun auch ein Fahrwerk für den Elektrosportler Taycan an.

KW automotive

Leistungseinstellbares Gewindefahrwerk für den Taycan

Das für den Elektrosupersportler Porsche Taycan gefertigte Gewindefahrwerk von KW automotive ermöglicht eine stufenlose Tieferlegung von bis zu 35 Millimetern. Das Besondere an dem Fahrwerk sind laut Hersteller die Hochleistungsdämpfer mit ihrer Mehrventiltechnologie.

    • Tuning