Über Sand, Stein, Asphalt und Geröll fuhr ein Amateurfahrer siebentausend Kilometer mit einem Satz Scorpion All Terrain Plus-Reifen.
Foto: Pirelli
Über Sand, Stein, Asphalt und Geröll fuhr ein Amateurfahrer siebentausend Kilometer mit einem Satz Scorpion All Terrain Plus-Reifen.

Härtetest

Pirelli-Reifen trotzen widrigen Bedingungen

Gleich zwei Modelle des Herstellers Pirelli stellten sich zu Beginn des Jahres 2024 ungewöhnlichen Herausforderungen. Mit dem Scorpion All Terrain Plus-Reifen ging es über siebentausend Kilometer südwärts und mit dem Stella Bianca wagte sich ein Klassiker aufs Eis.

Siebentausend Kilometer, gefahren auf Asphalt, Sand, Dreck und Steinen, absolvierte ein Porsche 911 Dakar mit eigens für dieses Modell homologierten Pirelli Scorpion All Terrain Plus-Reifen, ohne dass ein Reifewechsel notwendig wurde. Startpunkt des Langstreckenfahrt war das bayrische Raubing bei Rosenheim. Zum Ziel war Dakar im Senegal auserkoren worden. Ganze 18 Tage trotzten die Scorpion All Terrain Plus-Reifen widrigsten Bedingungen und unterschiedlichsten Fahrbahnbedingungen von Autobahn über Schotter und Sand bis hin zu sehr rauen Felsböden. Vom Alpenwinter bis zur Wüstenhitze wechselten dabei die Wetterbedingungen ab. „Ein einzigartiges Abenteuer, das ohne die bewährten Reifen sicherlich sehr kompliziert gewesen wäre. Sie haben sich auch unter sehr unterschiedlichen Bedingungen immer hervorragend verhalten", hieß es aus dem Porsche Zentrum in Raubing, das Startpunkt der Fahrt war. Der Scorpion All Terrain Plus wurde als Erstausrüstungsreifen für den Porsche 911 Dakar entwickelt.

Bekanntes Design in neuem Gewand

Der Pirelli Stella Bianca ist das älteste Profildesign des italienischen Herstellers. Jetzt präsentiert der Hersteller mit dem neuen Stella Bianca-Reifen ein Modell für Klassiker. Die maßgeschneiderten Stella Bianca-Reifen wurden speziell für den Porsche 550 Spyder und den 365 Pre-A hergestellt und duften sich auf dem von Pirelli gesponserten F.A.T. Ice Race 2024 vom 26. und 27. Januar im österreichischen Zell am See bewähren. Die Reifen aus der Pirelli Collezione-Familie sind ab Februar auf dem Markt. Sie kombinieren klassisches Design mit moderner Technologie. Das historische Design aus Kreuzlagenstruktur und die Lauffläche, die mit Hilfe historischer Dokumente aus dem Pirelli Archiv nachgebaut werde konnte und das historische Pirelli-Logo sowie der Schriftzug „Corsa“ rufen dabei eine Erinnerung an vergangene Zeiten hervor. (jg)

Speziell für das F.A.T Ice Race in Österreich bekam die Neuauflage des Stella Bianca-Reifens Spikes.
Foto: Pirelli
Speziell für das F.A.T Ice Race in Österreich bekam die Neuauflage des Stella Bianca-Reifens Spikes.
Robustes Profil aujs der Scorpion-Range: der Pirelli Scorpion All Terrain Plus.

Erstausrüstung

Pirelli Scorpion All Terrain Plus für den Porsche 911 Dakar

Porsche setzt beim Porsche 911 Dakar in der Erstausrüstung auf den Scorpion All Terrain Plus von Pirelli. Bei der Fahrzeugeinheit handelt es sich um eine Neuinterpretation des klassischen Coupés in Form eines Geländewagens.

    • Erstausrüstung, Pirelli
Das neue Porsche Cayenne-Modell fährt auf maßgeschneiderten Pirelli-Reifen.

Erstausrüstung

Pirelli kooperiert weiter mit Porsche

Der italienische Reifenhersteller Pirelli ist als Erstausrüster für den neuen Porsche Cayenne bestätigt worden. Für das Facelift des Sport-Geländewagens wird die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen um drei Profile erweitert.

    • Pirelli, Erstausrüstung, Reifenhersteller, Reifenindustrie
pirelli-rossbellphoto - Team Trek - Vlad Dascalu.jpeg

Fahrradreifen

Cross-Country-Reifen von Pirelli in 2.4 Zoll erhältlich

Pirelli erweitert seine Scorpion XC RC Linie: Ab sofort ist der Cross-Country-Reifen auch in der Reifenbreite 2.4 Zoll erhältlich. Die Reifenmarke folgt damit auf den Trend zu Felgen mit breiten Kanälen.

    • Pirelli, Reifen
Das Pirelli Werk in Bollate, Italien, ist auf die Produktion von Fahrradreifen spezialisiert. 

Reifenindustrie

Fahrradreifen-Produktion im Pirelli-Werk in Bollate gestartet

Das Pirelli-Werk in Bollate hat mit der Produktion von Fahrradreifen begonnen. Die Produktionseinheit liegt nur wenige Kilometer von Mailand entfernt und wurde 1962 von Pirelli eröffnet. Pirelli investiert in die Modernisierung des Werks, um die Produktion des kompletten Katalogs von Pirelli Cycling zu ermöglichen.

    • Fahrradreifen, Reifenindustrie, Pirelli