Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Pirelli stellt mit diesem Produkt laut Unternehmensangaben eine neue Familie von Mischungen vor. „Diese sind in der Lage, die Performance dieses Autos sowohl auf losem Untergrund als auch auf Asphalt zu bewältigen. Darüber hinaus wurde die Struktur des Reifens – vor allem im hinteren Bereich – verstärkt und optimiert, um die Aufstandsfläche zu verbessern. Im Vergleich zum traditionellen Scorpion All Terrain Plus verfügt der neue Reifen für den Porsche 911 Dakar über ein Profil, das auch auf trockener Fahrbahn eine wettbewerbsfähige Leistung erbringt, so dass der Reifen auf der Rennstrecke genauso effektiv ist wie in der Wüste“, heißt es in einer Pirelli-Mitteilung.
Pirelli und Porsche blicken auf eine lange Geschichte der Zusammenarbeit zurück: Der Porsche 911 war 1982 das erste Fahrzeug, das einen markierten Pirelli-Reifen erhielt. Laut den Pirelli-Verantwortlichen wurde infolgedessen die "Perfect Fit"-Strategie geboren: diese kennzeichnet Reifen aus dem Konzern, die gemeinsam mit den renommiertesten Automobilherstellern der Welt entwickelt und speziell für Autos mit hohen Leistungsansprüchen maßgeschneidert werden. (kle)