Robustes Profil aujs der Scorpion-Range: der Pirelli Scorpion All Terrain Plus.
Foto: Pirelli
Robustes Profil aus der Scorpion-Range: der Pirelli Scorpion All Terrain Plus.

Erstausrüstung

Pirelli Scorpion All Terrain Plus für den Porsche 911 Dakar

Porsche setzt beim Porsche 911 Dakar in der Erstausrüstung auf den Scorpion All Terrain Plus von Pirelli. Bei der Fahrzeugeinheit handelt es sich um eine Neuinterpretation des klassischen Coupés in Form eines Geländewagens.

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Pirelli stellt mit diesem Produkt laut Unternehmensangaben eine neue Familie von Mischungen vor. „Diese sind in der Lage, die Performance dieses Autos sowohl auf losem Untergrund als auch auf Asphalt zu bewältigen. Darüber hinaus wurde die Struktur des Reifens vor allem im hinteren Bereich verstärkt und optimiert, um die Aufstandsfläche zu verbessern. Im Vergleich zum traditionellen Scorpion All Terrain Plus verfügt der neue Reifen für den Porsche 911 Dakar über ein Profil, das auch auf trockener Fahrbahn eine wettbewerbsfähige Leistung erbringt, so dass der Reifen auf der Rennstrecke genauso effektiv ist wie in der Wüste“, heißt es in einer Pirelli-Mitteilung.

Pirelli und Porsche blicken auf eine lange Geschichte der Zusammenarbeit zurück: Der Porsche 911 war 1982 das erste Fahrzeug, das einen markierten Pirelli-Reifen erhielt. Laut den Pirelli-Verantwortlichen wurde infolgedessen die "Perfect Fit"-Strategie geboren: diese kennzeichnet Reifen aus dem Konzern, die gemeinsam mit den renommiertesten Automobilherstellern der Welt entwickelt und speziell für Autos mit hohen Leistungsansprüchen maßgeschneidert werden. (kle)

Erstausrüstung

Maßgefertigte Pirelli P Zero-Reifen für Ferrari Monza

Die Modelle Ferrari Monza SP1 und SP2 wurden in limitierter Auflage produziert. Sie gehören zu der neuen „Icon“-Range und sind Neuinterpretationen der offenen Autos, die früher die Mille Miglia und die Sportwagen-Weltmeisterschaft dominierten. Pirelli kreierte einen maßgeschneiderten P Zero für den Ferrari Monza SP1 und den SP2, wobei eine klare Vorgabe für die Reifenentwicklung am Anfang stand: 21 Zoll Durchmesser.

    • Pirelli, Reifenindustrie, Erstausrüstung

Reifenindustrie

Pirelli und Ducati kreieren Custombike

Pirelli und Ducati haben ein Custombike namens SC Rumble kreiert. Gefertigt wurde das Unikat von der Designschmiede Vibrazioni Art Design in Borgo Panigale, Bologna. Es basiert auf dem Modell Scrambler von Ducati. Die Neuinterpretation ist mit maßgeschneiderten MT 60 RS Reifen von Pirelli ausgestattet, vorne in der Dimension 110/80 R18, am Heck in der Größe 180/55 R17. Beide Reifen wurden auf spezielle, massive Felgen montiert.

    • Reifenindustrie
Pirelli hat den neuen Scorpion MS-Ganzjahresreifen für die Erstausrüstung von SUV entwickelt.

Erstausrüstung

Scorpion MS: Pirellis neuer AllSeason-SUV

Pirelli bringt einen neuen Hochleistungs-Ganzjahresreifen für die Erstausrüstung von SUV auf den Markt. Der Scorpion MS soll sowohl auf nasser Strecke als auch auf trockenem Untergrund bessere Eigenschaften als die Vorgängermodelle haben.

    • Pirelli, Ganzjahresreifen, Elektromobilität, Erstausrüstung
3011_Francesco-Tanzi_.jpeg

Personalie

Pirelli-CFO Tanzi geht zum Jahresende

Francesco Tanzi, Chief Financial Officer von Pirelli, verlässt den italienischen Reifenhersteller zum Ende dieses Jahres. Tanzi hatte die Verantwortlichen bereits in der vergangenen Woche über seine Entscheidung informiert.

    • Pirelli, Personalie