Vom 26. bis 29. Mai findet die erste von acht Veranstaltungen der DTM-Saison in der Motorsport-Arena Oschersleben statt. Mit dem Startschuss des diesjährigen Motorsport-Spektakels feiert auch Pirelli sein Debüt bei diesem Wettbewerb. „Es ist uns eine Ehre, Teams auf diesem Niveau zu unterstützen. Wir können sicherlich viel lernen“, sagt Matteo Braga, Pirelli Circuit Activities Manager. „Die Reifen, die wir für die DTM liefern, haben ihre Zuverlässigkeit bereits in anderen Kategorien unter Beweis gestellt und sind Teil einer Produkt-Range, die wir ständig weiterentwickeln und um jene Erkenntnisse bereichern, die wir auf den Rennstrecken rund um den Globus gewinnen. Wir haben uns entschieden, in der ersten Saison unseren DHF-Reifen anzubieten“, führt Braga weiter aus.
So sind in dieser Saison die DTM-Fahrzeuge mit dem P Zero DHF ausgestattet. Diese Spezifikation der Pirelli-Familie P Zero für GT-Fahrzeuge haben die Mailänder im vergangenen Jahr überarbeitet, damit die Reifen weiterhin den technologischen Anforderungen der Autos entsprechen. In diesem Zuge betont Pirelli insbesondere die Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit der DHF-Reifen an die verschiedensten Fahrzeuge, Setups und Bedingungen. Für Fahrten unter nassen Bedingungen steht den DTM-Teams der Cinturato WHA zur Verfügung, der laut Angaben des Reifenherstellers sowohl auf nasser als auch auf abtrocknender Strecke gut performt. Der Cinturato WHA soll den Teams ermöglichen, mit Strategien und Reifenwechseln unter Crossover-Bedingungen zu spielen. Zudem sollen sowohl der P Zero als auch die Cinturato-Familie besser Nachhaltigkeitseigenschaften als ihre Vorgänger aufweisen. So konnte Pirelli nach eigenen Angaben die negativen Umweltauswirkungen des DHF und des WHA um fast 20 Prozent reduzieren, indem in der Entwicklungsphase virtuelle Modelle als Ersatz für physische Prototypen zum Einsatz kamen. (msb)