Die GT World Challenge-Saison startet erneut mit Pirelli als Reifenausrüster. 
Foto:  Jules Benichou
Die GT World Challenge-Saison startet erneut mit Pirelli als Reifenausrüster. 

Motorsport

Neue Reifenspezifikation für GT World Challenge Europe

Die Fanatec GT World Challenge Europe startet in diesem Jahr mit neun neuen Fahrzeugen, die ihr Debüt geben. Die Strecke in Monza und der Nürburgring kehren in den Kalender zurück. Pirelli ist weiterhin exklusiver Reifenlieferant der Motorsportserie.

An diesem Wochenende (20. bis 23. April) beginnt in Monza das erste von zehn Rennen, bei dem die neuen GT2-, GT3- und GT4-Fahrzeuge erstmals auf die Strecke gehen. Für diese Saison hat der Serienpromoter SRO in enger Zusammenarbeit mit Pirelli mehrere Änderungen angekündigt, darunter neue Rennen und Wettbewerber. Matteo Braga, Circiut Activity Manager, erläutert: „Die Einführung neuer Modelle von Herstellern, die uns oft schon in der Test- und Entwicklungsphase einbezogen haben, sowie neuer Teams aus anderen Serien unterstreicht die Kraft dieser Serie, die in der Lage ist, bei jedem Rennen neue Stars und eine wachsende Zahl von Fans anzuziehen. Dieser Fokus auf Innovation, der perfekt zu unserem eigenen Ansatz im Motorsport passt, erfordert ständige technische, organisatorische und logistische Aktualisierungen, die uns bei der Entwicklung neuer Produkte und Technologien erhebliche Vorteile bringen.“

Der neue P Zero DHF-Reifen, der im vergangenen Jahr sein Debüt gab, wird den DHE ersetzen und in der gesamten GT World Challenge-Saison 2023 zum Einsatz kommen. Der DHF hat im Vergleich zu seinen Vorgängern ein völlig neues Design. Eine Motorsportsektion finden Sie in Print. (kle)

Pirelli stattet die DTM-Fahrzeuge mit den P Zero DHF-Reifen aus.

Motorsport

Pirelli feiert Debüt bei der DTM

Pirelli baut sein Motorsport-Engagement weiter aus: An diesem Wochenende geht der Reifenhersteller bei der DTM erstmals an den Start und bereift die Rennwagen mit dem P Zero DHF.

    • Motorsport, Pirelli, Reifenindustrie
Goodyear-Brucke.jpeg

Motorsport

Goodyear liefert Reifenspezifikationen für TCR-Klasse

Goodyear und der Nürburgring verlängern ihre Exklusivpartnerschaft für wichtige Fahrzeugklassen bei den Langstreckenrennen. Der Reifenhersteller einigte sich mit den Organisatoren der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) und des ADAC Total 24h-Rennens vorzeitig auf eine mehrjährige Verlängerung des Engagements.

    • Motorsport, Goodyear, 24h-Rennen
Toyo Tires ist beim ADAC TotalEnergies 24-Stunden-Rennen am Nürburgring wieder am Start.

Motorsport

Toyo Tires startet beim 24h-Rennen am Nürburgring

Vom 18. bis 21. Mai 2023 findet das ADAC TotalEnergies 24h-Rennen am Nürburgring statt. Auch dieses Jahr geht Toyo Tires dafür an den Start – und auch für die Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS).

    • Toyo, Motorsport, Reifenindustrie, 24h-Rennen
YART Yamaha Official EWC Team_F.C.C.jpeg

Bridgestone

Fokus auf Motorsport-Serien mit nachhaltiger Ausrichtung

Bridgestone zeigt auch 2021 wieder bei vielen nationalen und internationalen Motorsportserien Präsenz als Reifenausstatter. Einen Fokus richtet das Unternehmen auf Serien mit Ausrichtung auf nachhaltige Mobilitätslösungen.

    • Motorsport, Bridgestone