Der Mobilitätserhalt von Oldtimern kann für den Reifenfachhandel ein lohnendes Geschäftsfeld sein.
Foto: Olaf Tewes
Der Mobilitätserhalt von Oldtimern kann für den Reifenfachhandel ein lohnendes Geschäftsfeld sein.

Oldtimerreifen

Oldtimerreifen als lukratives Geschäftsfeld entwickeln

Viele Menschen sind mit Oldtimern emotional stark verbunden und haben sie zu ihrem Hobby gemacht. Die Pflege und der Werterhalt der Fahrzeuge darf etwas kosten, denn auf Originalität wird besonders großen Wert gelegt. Ein Grund mehr für den Reifenfachhandel, sich mit den Voraussetzungen von Oldtimerfahrzeugen zu befassen.

Wer sich als Reifenfachhändler in die Materie einarbeiten will, sollte sich bei den Prüforganisationen, den Autofahrerclubs und speziellen Oldtimermessen umschauen. So bietet die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) in ihrem Segment GTÜ-Classic eine Oldtimerstatistik für zwei- und vierrädrige Fahrzeuge an. Dort lässt sich die Wertentwicklung bei den gerade erst 30 Jahre alten Fahrzeugen überprüfen. Das ist zudem wichtig, wenn es beispielsweise um ein Oldtimergutachten geht, das die Voraussetzung für das H-Kennzeichen ist. Von den jährlich fast acht Millionen Fahrzeuguntersuchungen der GTÜ entfallen jeweils fast 300.000 auf Oldtimer. Daneben erstellen 150 Sachverständige mit einer zusätzlichen Spezialisierung auf Oldtimer – die GTÜ-Classic-Partner – fast 19.000 Begutachtungen nach § 23 StVZO, sogenannte Oldtimergutachten als Voraussetzung für das H-Kennzeichen und rund 3.000 Wertgutachten mit Marktwertanalysen.  

„In der Altersstufe von 30 Jahren und mehr sind motorisierte Zweiräder oft reine, sehr gut gepflegte Hobbyfahrzeuge. Autos hingegen liegen bei der Mängelquote nicht ganz so gut – obwohl auch sie mit H-Kennzeichen als technisches Kulturgut gelten“, sagt Marco Oehler, Technischer Leiter der GTÜ. „Das durchschnittliche Fahrzeugalter liegt aktuell bei 10,1 Jahren und nähert sich stetig der Marke von elf Jahren – bei der die Mängelhäufigkeit ihren Höhepunkt hat. Diese nimmt danach wieder kontinuierlich ab, da Klassiker meist sehr gut gewartet werden“, bestätigt Alexander Schechinger, Referent Classic der GTÜ. Lesen Sie mehr über das Geschäftsfeld Oldtimerreifen in der April-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung. (Karl Seiler)

Reifenindustrie

Reifen sind häufige Gefahrenquellen bei Camping-Fahrzeugen

Auf den Straßen kann man es beobachten – die Campingsaison hat begonnen. Damit der Ausflug mit Wohnmobil oder Camper zu einem sicheren Vergnügen wird, hat die KÜS einige wichtige Informationen zusammengetragen.

    • Reifenindustrie
Rund 1.100 Aussteller aus mehr als 30 Nationen zeigen auf der Techno-Classica Essen über 2.700 Sammler-Automobile. 

Reifenindustrie

Pure automobile Leidenschaft 

Die Weltmesse Techno-Classica 2023 war attraktiver und internationaler denn je. Die Begeisterung für klassische Automobile ist ungebrochen und machte Essen zur Hauptstadt für Oldtimer-Enthusiasten.

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Reifenindustrie

GTÜ: Oldtimer mit weniger Mängeln unterwegs als viele jüngere Autos

Die Zahl der Oldtimer auf Deutschlands Straßen ist nach Angaben der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung so hoch wie noch nie. Derzeit sind rund 345.000 Klassiker mit H-Kennzeichen zugelassen. Und jedes Jahr wächst deren Zahl weiter. Insgesamt fahren knapp 450.000 Autos mit mehr als 30 Jahren auf dem Buckel auf den deutschen Straßen. Die GTÜ hat die Altersgruppe bei der Mängelentwicklung genauer unter die Lupe genommen und die Ergebnisse auf der Retro Classics in Stuttgart vorgestellt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

GTÜ zeigt Oldtimerservice auf Bremen Classic Show

Die Gesellschaft für Technische Überwachung GTÜ informiert auf der Bremen Classic Motorshow vom 05.02. bis zum 07.02.2016 über ihren Oldtimerservice. Zum Start in die Oldtimersaison 2016 haben sich mehr als 600 Aussteller aus zwölf Nationen in der Hansestadt angekündigt. Die GTÜ Oldtimerexperten stehen in Halle 5, Stand F 40, für Fragen und Antworten rund um Young- und Oldtimer zur Verfügung. Zudem wird auf dem Messestand unter anderem ein Citroën 2 CV Baujahr 1982 zu sehen sein.

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