Foto: GTÜ 06/2011

Reifenindustrie

GTÜ: Oldtimer mit weniger Mängeln unterwegs als viele jüngere Autos

Die Zahl der Oldtimer auf Deutschlands Straßen ist nach Angaben der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung so hoch wie noch nie. Derzeit sind rund 345.000 Klassiker mit H-Kennzeichen zugelassen. Und jedes Jahr wächst deren Zahl weiter. Insgesamt fahren knapp 450.000 Autos mit mehr als 30 Jahren auf dem Buckel auf den deutschen Straßen. Die GTÜ hat die Altersgruppe bei der Mängelentwicklung genauer unter die Lupe genommen und die Ergebnisse auf der Retro Classics in Stuttgart vorgestellt.

Die Zahl der Oldtimer auf Deutschlands Straßen ist nach Angaben der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung so hoch wie noch nie. Derzeit sind rund 345.000 Klassiker mit H-Kennzeichen zugelassen. Und jedes Jahr wächst deren Zahl weiter. Insgesamt fahren knapp 450.000 Autos mit mehr als 30 Jahren auf dem Buckel auf den deutschen Straßen. Die GTÜ hat die Altersgruppe bei der Mängelentwicklung genauer unter die Lupe genommen und die Ergebnisse auf der Retro Classics in Stuttgart vorgestellt.

Fazit des GTÜ-Mängelreports für das Jahr 2014: Die Mehrzahl der klassischen Fahrzeuge ist besser in Schuss und häufig mit weniger technischen Mängeln unterwegs als viele jüngere Pkw. Die Oldtimer mit H-Kennzeichen liegen laut GTÜ bei den Mängeln im Durchschnitt auf dem Niveau der acht bis neun Jahre alten Pkw in der GTÜ-Mängelstatistik. Mehr als die Hälfte (52,5 Prozent) der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen im Alter von 30 bis 40 Jahren erhalten bei der fälligen Hauptuntersuchung (HU) die neue Prüfplakette bereits im ersten Anlauf. Zum Vergleich: Bei Fahrzeugen im Alter von 20 bis 30 Jahren – den Youngtimern – fällt fast jedes Dritte (28,5 Prozent) bei der Hauptuntersuchung durch. Mit geringen Mängeln sind 30,5 Prozent der Klassiker unterwegs (Youngtimer: 30,5 Prozent). Der Anteil erheblicher Mängel liegt bei 17 Prozent (Youngtimer: 28,5 Prozent).

(akl)

Reifenindustrie

GTÜ zeigt Oldtimerservice auf Bremen Classic Show

Die Gesellschaft für Technische Überwachung GTÜ informiert auf der Bremen Classic Motorshow vom 05.02. bis zum 07.02.2016 über ihren Oldtimerservice. Zum Start in die Oldtimersaison 2016 haben sich mehr als 600 Aussteller aus zwölf Nationen in der Hansestadt angekündigt. Die GTÜ Oldtimerexperten stehen in Halle 5, Stand F 40, für Fragen und Antworten rund um Young- und Oldtimer zur Verfügung. Zudem wird auf dem Messestand unter anderem ein Citroën 2 CV Baujahr 1982 zu sehen sein.

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Reifenindustrie

H&R stellt Klassiker-Programm in Essen ins Rampenlicht

Auf der Techno Classica in Essen (15. bis 19. April) steht der Fahrwerkspezialist H&R in Halle 3 (Stand 166) den Messebesuchern für Fragen rund um das Thema Fahrwerk zur Verfügung, ganz gleich, ob es um Youngtimer, Oldtimer oder die Individualisierung sportlicher Neufahrzeuge geht. Das Sauerländer Unternehmen blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung und Herstellung von Fahrwerkskomponenten zurück. Für viele Klassiker aller Marken aus den achtziger und neunziger Jahren sind H&R-Komponenten sofort lieferbar – ohne Einschränkung in Sachen H-Kennzeichen, wenn es sich um zeitgenössisches Tuning handelt.

    • Reifenindustrie, Messen
Der Mobilitätserhalt von Oldtimern kann für den Reifenfachhandel ein lohnendes Geschäftsfeld sein.

Oldtimerreifen

Oldtimerreifen als lukratives Geschäftsfeld entwickeln

Viele Menschen sind mit Oldtimern emotional stark verbunden und haben sie zu ihrem Hobby gemacht. Die Pflege und der Werterhalt der Fahrzeuge darf etwas kosten, denn auf Originalität wird besonders großen Wert gelegt. Ein Grund mehr für den Reifenfachhandel, sich mit den Voraussetzungen von Oldtimerfahrzeugen zu befassen.

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