Foto:

Reifenindustrie

Nokian WR SUV 3 ist Testsieger beim „Off Road“-Winterreifentest

Das 4x4 Magazin „Off Road“ hat sechs Winterprofile der Dimension 235/65 R17 bei Minusgraden und frühlingshaften Temperaturen getestet. Genauer analysiert wurde ihre Performance auf Schnee, Eis sowie bei trockenen und nassen Straßenverhältnissen. Die Prüfeinheiten wurden auf dem Testgelände von Nokian in Lappland, in der Nähe von Tampere, absolviert. Testfahrzeug war ein VW Touareg. Die beste Gesamtbewertung bekommt der Nokian WR SUV 3. „Die Performance auf Schnee und Eis ist überragend“, urteilen die Testverantwortlichen, „auf Asphalt absolut überzeugend.“ Er erhält ein „sehr empfehlenswert“ sowie der Zweitplatzierte Michelin Lattitude Alpin LA2. Dieser schneidet laut Testergebnis „bei allen Winterdisziplinen hervorragend“ ab, doch seine Bremsergebnisse bei Trockenheit und auch bei Nässe sind nur „befriedigend“. Leicht abgewertet wird er auch aufgrund seines Rollwiderstandswertes, der laut den Off Road-Testern auch „nur“ befriedigend ist. Platz drei belegt der Bridgestone Blizzak LM-80 Z, der die Tester durch seine Performance auf Schnee und bei Trockenheit überzeugt. Auf dem vierten und fünften Platz landen der Goodyear UltraGrip SUV 4x4 („Erreichen der Haftgrenze wird sehr deutlich angekündigt“) und der Continental CrossContact Winter („Bestwerte beim Bremsen bei Trockenheit und beim Rollwiderstand“). Schlusslicht ist der Nankang NK Snow SV-2, der zwar durch „wenig Rollwiderstand“ und „geringe Abrollgeräusche“ punktet, doch laut den Testverantwortlichen durchweg schlechte Handlingergebnisse vorweist.

Reifenindustrie

„AutoBild“-Winterreifentest: Vier „vorBildliche“ Reifen

Unter der Überschrift „Für den Schnee von Morgen“ hat die Fachzeitschrift „AutoBild“ (40/2014) ihren aktuellen Winterreifentest veröffentlicht. Die Redaktion testete insgesamt 50 Reifenmodelle unterschiedlicher Marken in der Größe 225/50 R 17. Davon schieden zunächst 30 Reifen mit den längsten Bremswegen auf nasser Piste aus. Von den restlichen 20 Kandidaten qualifizierten sich 16 aufgrund ihrer Bremsleistungen auf Nässe und Schnee für das Finale. Vier Reifen, der Dunlop SP Winter Sport 4D, Michelin Alpin A4, Continental WinterContact TS 850 und der Nokian WR D3, schneiden „vorBildlich“ ab.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 gewinnt „Auto Zeitung“-Test

Die „Auto Zeitung“ (6/2015) hat ihren aktuellen Sommerreifen-Test veröffentlicht. 14 Profile der Dimension 225/40 R 18 stellten die Reifentester in 13 Teildisziplinen auf rund 1.200 Testkilometern auf die Probe. Testfahrzeug war ein 180 PS-starker Audi A3. Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 geht als Testsieger hervor.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ContiSportContact 5 siegt im Reifentest der „Auto Zeitung“

Die „Auto Zeitung“ (6 /2014) hat 12 Sommerreifen der Dimension 225/50 R 17 auf nasser und trockener Strecke getestet. 13 unterschiedliche Performance-Kriterien wurden überprüft. Das Testfahrzeug war ein BMW 320i EfficientDynamics Edition. Den Testsieg in der Gesamtwertung sichert sich der Continental ContiSportContact 5 - mit 263 von 300 Punkten.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ContiWinterContact TS 850 erreicht höchste Punktezahl beim ams-Winterreifentest

Das Fachmagazin „auto motor und sport“ (Ausgabe 20/2013) hat seinen aktuellen Winterreifentest veröffentlicht. Acht Winterreifen der Dimension 225/50 R 17 V (Ausnahme: Michelin trat mit dem Speedindex H an) wurden auf einem BMW 330d getestet. Überprüft wurde ihre Performance auf Schnee sowie nasser und trockener Fahrbahn. Der Continental-Pneu ContiWinterContact TS 850 fährt mit insgesamt 277 von 300 möglichen Punkten den Testsieg ein.

    • Reifenindustrie