Foto: Continental Reifen Deutschland GmbH

Reifenindustrie

ContiWinterContact TS 850 erreicht höchste Punktezahl beim ams-Winterreifentest

Das Fachmagazin „auto motor und sport“ (Ausgabe 20/2013) hat seinen aktuellen Winterreifentest veröffentlicht. Acht Winterreifen der Dimension 225/50 R 17 V (Ausnahme: Michelin trat mit dem Speedindex H an) wurden auf einem BMW 330d getestet. Überprüft wurde ihre Performance auf Schnee sowie nasser und trockener Fahrbahn. Der Continental-Pneu ContiWinterContact TS 850 fährt mit insgesamt 277 von 300 möglichen Punkten den Testsieg ein.

Das Fachmagazin „auto motor und sport“ (Ausgabe 20/2013) hat seinen aktuellen Winterreifentest veröffentlicht. Acht Winterreifen der Dimension 225/50 R 17 V (Ausnahme: Michelin trat mit dem Speedindex H an) wurden auf einem BMW 330d getestet. Überprüft wurde ihre Performance auf Schnee sowie nasser und trockener Fahrbahn. Der Continental-Pneu ContiWinterContact TS 850 fährt mit insgesamt 277 von 300 möglichen Punkten den Testsieg ein. 

„Exzellente Bremswerte bei Schnee und Nässe, sehr gutes Gripniveau auf nasser Straße, ausgewogenes Fahrverhalten“, so beurteilen die ams-Tester den Continental Reifen. Dieser wird mit einem „besonders empfehlenswert“ bewertet, ebenso wie die Reifen der nachfolgenden Plätze zwei bis vier. Platz zwei belegt der Pirelli Winter Sottozero III („sehr hohes Gripniveau auf Schnee, Top-Verzögerung bei Nässe“). Dahinter reiht sich der Dunlop SP Winter Sport 4D ein. Laut den ams-Testern weist der Drittplatzierte hohen Komfort und hohe Seitenführungskräfte bei Schnee sowie gute Bremswerte bei Nässe auf. Rang vier erreicht der Nokian WR D3, dem die Reifentester „Top-Bremswerte“ bescheinigen sowie „exaktes Fahrverhalten bei Trockenheit.“ Die drei weiteren Winterpneus der Marken Goodyear, Michelin und Fulda werden mit „empfehlenswert“ bewertet. „Gutes Gripniveau und ausgeglichenes Fahrverhalten bei Nässe und vor allem auf Schnee“, bescheinigen die Tester dem Goodyear Ultragrip 8 Performance. Aufgrund „erhöhtem Rollwiderstand“ wird er leicht abgewertet. Der Michelin Alpin 4 weist laut den Testverantwortlichen sehr gute Verzögerung und ein ausgewogenes Fahrverhalten bei Schnee vor, seine Brems- und Aquaplaningleistung bei Nässe sei jedoch durchschnittlich. Der Fulda Kristall Control HP (Platz sieben) punktet zwar mit „exzellenter Bremsleistung“ und „guter Lenkpräzision bei Schnee-Fahrbahn“, seine Nässe-Eigenschaften seien jedoch mäßig. Das Schlusslicht ist der Toyo Snowprox S 953. Trotz seiner „exzellenten Aquaplaning-Eigenschaften“ reicht es für ihn nur für den achten Platz. Aufgrund „mäßiger Bremswerte, hohem Rollwiderstand und Lastwechsel bei Schnee und Nässe“ wird er von den Testverantwortlichen abgewertet.

Die Ergebnisse aller Reifentests sind über unsere Datenbank abrufbar.

Reifenindustrie

Platz 1. für Conti WinterContact TS 850 im ams-Winterreifentest

Die Fachzeitschrift „auto motor und sport“ hat in der aktuellen Ausgabe (Heft 20/2014) ihren Winterreifentest in der Größe 205/55 R 16 H veröffentlicht. Der Reifentest wurde auf einem Testgelände in Schwedisch-Lappland durchgeführt. Überprüft wurde die Performance von zehn Pneus im Nassen, Trockenen und auf Schnee. Testfahrzeug war ein VW Golf. Der Winterreifen ContiWinterContact TS 850 wurde von den ams-Testern zum Testsieger gekürt.

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Reifenindustrie

Dunlop Sport BluResponse auch im AMS-Test „besonders empfehlenswert“

Auch aus dem aktuellen Sommerreifentest von „auto motor und sport“ geht der Dunlop Sport BluResponse als Sieger hervor. 13 aktuelle Sommerreifen in der Größe 205/55 R 16 V wurden hinsichtlich ihrer Performance-Eigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn überprüft. Auf den „Saison-Besten“ Dunlop Sport BluResponse folgen im AMS-Ranking der Nokian Line und der Goodyear Efficient Grip Performance mit dem Urteil „besonders empfehlenswert“.

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Reifenindustrie

Nokian WR D3 nutzt Heimvorteil im AMS-Test

Ein Finne siegt in Finnland. Die Reifentester von "Auto Motor und Sport" begaben sich im Norden Europas auf Spurensuche. Der Klassenprimus in der Dimension 205/55-16 wurde gesucht: Laut den Testverantwortlichen gefällt in seiner Gesamtheit der Nokian WR D3 am besten. 13 aktuelle Reifenmodelle wurden auf eine Mercedes B-Klasse montiert und auf ihre Wintertauglichkeit hin überprüft. Auch die AMS-Mannen betonen, dass das neu eingeführte Reifenlabel "herzlich wenig" über die Winterqualitäten aussagt. Wichtig seien exzellente Verzögerung, gute Traktion und Seitenführung sowie sicheres Fahrverhalten auf Schnee.

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Continental PremiumContact 5 gewinnt ams-Sommerreifentest

Im Reifentest der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ (Heft 7/2014) hat der Sommerreifen ContiPremiumContact 5 im Vergleich mit zehn weiteren Pneus den ersten Platz belegt. Getestet wurden Reifenmodelle der Größe 205/55 R 16 V, Testfahrzeug war ein Golf VII. Die Reifentester überprüften Sommerreifen aus europäischer, amerikanischer und asiatischer Produktion. Getestet wurde ihre Performance im Trockenen und Nassen. Zwei Gummis der Marken Westlake und GT Radial bestehen den Test nicht. Sie werden von den Reifentestern als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.

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