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Reifenindustrie

Continental PremiumContact 5 gewinnt ams-Sommerreifentest

Im Reifentest der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ (Heft 7/2014) hat der Sommerreifen ContiPremiumContact 5 im Vergleich mit zehn weiteren Pneus den ersten Platz belegt. Getestet wurden Reifenmodelle der Größe 205/55 R 16 V, Testfahrzeug war ein Golf VII. Die Reifentester überprüften Sommerreifen aus europäischer, amerikanischer und asiatischer Produktion. Getestet wurde ihre Performance im Trockenen und Nassen. Zwei Gummis der Marken Westlake und GT Radial bestehen den Test nicht. Sie werden von den Reifentestern als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.

Im Reifentest der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ (Heft 7/2014) hat der Sommerreifen ContiPremiumContact 5 im Vergleich mit zehn weiteren Pneus den ersten Platz belegt. Getestet wurden Reifenmodelle der Größe 205/55 R 16 V, Testfahrzeug war ein Golf VII. Die Reifentester überprüften Sommerreifen aus europäischer, amerikanischer und asiatischer Produktion. Getestet wurde ihre Performance im Trockenen und Nassen. Zwei Gummis der Marken Westlake und GT Radial bestehen den Test nicht. Sie werden von den Reifentestern als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.

Der Conti-Pneu überzeugt die Tester durch „beste Verzögerung und Seitenführung auf Nässe und trockener Bahn“ sowie „hohe Sicherheitsreserven“. Er bekommt als einziger Pneu von den Reifentestern das Urteil „besonders empfehlenswert“. Dicht dahinter folgt der Uniroyal Rainsport 3. „Auf Nässe leistet sich der Regenreifen keinen Ausrutscher und zeigt auch auf trockenem Asphalt ein respektabel stabiles Kurven- und Ausweichverhalten“, urteilen die ams-Tester. Der Regenreifen wird von den Reifentestern mit „empfehlenswert“ bewertet, ebenso wie fünf weitere Reifen. „Wenn es um Seitenführung geht, ist der fahraktive Pirelli auf trockener, besonders aber auf nasser Piste top“, schreiben die Reifentester über den Drittplatzierten Pirelli Cinturato P7. Platz vier belegt der Dunlop Sport BluResponse mit „ausgeglichenem Fahrverhalten auf nasser und trockener Bahn“. Außerdem bescheinigen die Tester ihm „sehr gutes Trockenbremsen“. Dahinter reihen sich der Toyo Proxes CF2 („einfach beherrschbarer und sicherer Reifen“) und der Hankook Ventus Prime 2 („ausgewogener Reifen mit ausgezeichneten Aquaplaningeigenschaften“) ein.

Über den „auf Laufleistung und Rollwiderstand optimierten“ Michelin Energy Saver plus schreiben die Testverantwortlichen: „top im Bremsen auf trockenem Asphalt“. Doch er weise Einschränkungen auf Nässe auf. Zwei weitere Gummis werden mit „bedingt empfehlenswert“ bewertet: Der Premiorri Solazo aus der Ukraine  „überrascht mit gutem Nassbremsen und gutem Komfort“. Doch habe er Defizite bei Aquaplaning und im Rollwiderstand. Auch wenn der Bridgestone Turanza T001 „Pluspunkte beim Trockenhandling durch direkte, fahraktive Auslegung“ sammelt, hat er laut den Testverantwortlichen gravierende Schwächen im Nassbremsen. Nach Aussage der ams-Tester  zeigt der Westlake Radial RP 18 schwache Nass- und Trockenperformance. „Schlechtester im Test“ ist der GT Radial Champiro VP1. Seine Nassbremswege seien zu lang.

Weitere Reifentestergebnisse finden Sie in unserer Datenbank.

Reifenindustrie

Platz 1. für Conti WinterContact TS 850 im ams-Winterreifentest

Die Fachzeitschrift „auto motor und sport“ hat in der aktuellen Ausgabe (Heft 20/2014) ihren Winterreifentest in der Größe 205/55 R 16 H veröffentlicht. Der Reifentest wurde auf einem Testgelände in Schwedisch-Lappland durchgeführt. Überprüft wurde die Performance von zehn Pneus im Nassen, Trockenen und auf Schnee. Testfahrzeug war ein VW Golf. Der Winterreifen ContiWinterContact TS 850 wurde von den ams-Testern zum Testsieger gekürt.

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Reifenindustrie

Pirelli Scorpion Winter überzeugt im „Auto Zeitung Allrad“-Winterreifentest

Die Reifentester der Fachzeitschrift „Auto Zeitung Allrad“ (5/2014) haben acht Markenreifen für SUV mit Allradantrieb in 18 Einzeldisziplinen getestet. Überprüft wurde ihre Performance auf Schnee, Nässe und im Trockenen. Montiert waren die Testkandidaten in der Dimension 235/65 R17 auf einem Audi Q5. Auch wenn die getesteten Reifen insgesamt ein „erfreulich hohes und dichtes Leistungsniveau abbilden“, so zeigt nach Aussage der Testverantwortlichen kein Pneu eine makellose Vorstellung. Den Testsieg fährt der Pirelli Scorpion Winter ein.

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Reifenindustrie

Pirelli P Zero fährt Sieg im „sport auto“-Test ein

Die Testredakteure der Fachzeitschrift „sport auto“ (4/2015) wählten für ihren aktuellen Reifentest sieben aktuelle Sportreifen der Dimension 235/35 R 19 „mit bester Reputation“ aus. In insgesamt 14 Disziplinen mussten sich die Profile beweisen, als Testfahrzeug diente ein VW Golf R.

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Reifenindustrie

„auto Test“-Spritspar-Reifentest: Dunlop Sport BluResponse und Goodyear EfficientGrip Performance überzeugen

Wer wird Öko-Meister? Dieser Frage gingen die Reifentester der Fachzeitschrift „auto Test“ (Heft 8/ August 2013) nach und nahmen neun „Spritspar-Reifen“ der Dimension 205/55 R 16 genauer unter die Lupe. Dass „grüne Reifen“ Energieeffizienz und Sicherheitsaspekte auf hohem Niveau vereinen können, beweisen die beiden „vorBildlichen“ Pneus Dunlop Sport BluResponse und Goodyear EfficientGrip Performance.

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