Foto:

Reifenindustrie

Pirelli P Zero fährt Sieg im „sport auto“-Test ein

Die Testredakteure der Fachzeitschrift „sport auto“ (4/2015) wählten für ihren aktuellen Reifentest sieben aktuelle Sportreifen der Dimension 235/35 R 19 „mit bester Reputation“ aus. In insgesamt 14 Disziplinen mussten sich die Profile beweisen, als Testfahrzeug diente ein VW Golf R.

Die Testredakteure der Fachzeitschrift „sport auto“ (4/2015) wählten für ihren aktuellen Reifentest sieben Sportreifen der Dimension 235/35 R 19 „mit bester Reputation“ aus. In insgesamt 14 Disziplinen mussten sich die Profile beweisen, als Testfahrzeug diente ein VW Golf R. Den Testsieg sichert sich der Pirelli P Zero.

Der Testsieger Pirelli P Zero kann die Reifentester durch seine Performance auf Nässe überzeugen. „Beim Nassgrip ist er nicht zu toppen“, so die Tester. Zudem schreiben sie in ihrem Fazit: „Auch auf trockenem Kurs weitgehend neutrale Balance mit feinem Mitsteuern beim Lastwechsel.“ Mit 32,8 Meter Bremsweg auf trockener Fahrbahn setzt er nach Angaben der Reifentester die Bestmarke. Der Pneu wird als einziger Reifen mit „besonders empfehlenswert“ eingestuft. Dahinter reihen sich der Continental SportContact 5P und der Hankook Ventus S1 Evo2 K117 ein. Beide erreichen im Endergebnis 8,8 von insgesamt 10 Punkten und werden von den Testern mit „empfehlenswert“ beurteilt. Nach Aussage der Testverantwortlichen zeigt der Conti-Reifen auf Nässe überdurchschnittliche Brems- und Aquaplaning-Eigenschaften. „Ausgezeichnete Aquaplaningsicherheit, hohes Gripniveau und gutmütige Handling-Eigenschaften mit breitem Grenzbereich machen den Ventus S1 Evo 2 zum sicheren Allrounder“, lautet das Fazit zum Hankook-Reifen. Mit dem Dunlop Sportmaxx RT („kurze Bremswege" im Trockenen, sehr niedriger Rollwiderstand“, aber „schwaches Nassbremsen“) und dem Nokian zLine („insgesamt recht ausgewogener Reifen, Schwächen im Quer-Aquaplaning“) folgen zwei ebenfalls „empfehlenswerte“ Reifen. Auf Platz sechs und sieben befinden sich der Bridgestone Potenza S001 und der Kumho Ecsta PS 91, beide „bedingt empfehlenswert“. Während der Bridgestone auf trockener Strecke „ordentliches Bremsen“ vorweist, zeigt er nach Aussage der Tester Schwächen beim Nassbremsen. Der als „Trockenspezialist“ bezeichnete Kumho Ecsta PS 91 hat laut den Testern markante Schwächen im Nassen. 

Weitere, aktuelle Reifentestergebnisse finden Sie in unserer Datenbank.

Reifenindustrie

ams-Test: Schlechte Ergebnisse für Bridgestone und Kumho-Reifen

Die besten Reifen der Mittelklasse suchte die "auto motor und sport" - sie fand den Continental SportContact5. Der Conti-Pneu ist ein Seriensieger. Die ams sagt: "sehr empfehlenswert. Ein "nicht empfehlenswert" erhält der Kumho Ecsta LE Sport KU 39.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti PremiumContact 6 siegt im AutoBild-Test

Die AutoBild hat ihren Sommerreifentest 2017 veröffentlicht. Testsieger der 20 Finalisten, die die Qualifikationsrunde (52 Reifen im Bremstest) geschafft haben, ist der Continental PremiumContact 6. Getestet wurden die 20 Reifen in der Dimension 225/50 R 17. Zehn „befriedigend“ bewerteten Reifen bilden ein breites Mittelfeld. Der Yokohama Advan Fleva V701 bekommt von den Reifentestern noch ein „bedingt empfehlenswert“, vom Kumho Ecsta HS51 raten die Tester ab.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin Pilot Sport 4 überzeugt ams-Reifentester

Zehn Sommerreifen für die Mittelklasse in der Dimension 245/45 R 18 Y haben die Reifentester der auto motor und sport (ams) unter die Lupe genommen. Auf einer Teststrecke in Mailand mussten die Reifenkandidaten auf einem BMW 5er Touring ihre Performance auf trockener Fahrbahn und bei Nässe unter Beweis stellen. Überzeugen konnte die Reifentester der Michelin Pilot Sport 4 mit „ausgezeichneter Dynamik und Performance auf nasser und trockener Fahrbahn.“

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ams-Reifentester stellen hohe Leistungsdichte unter Winterreifen fest

Die Reifentester der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ nahmen zehn Winterreifen der Dimension 225/50 R 17 auf der finnischen Teststrecke in Ivalo genauer unter die Lupe. Neben dem Testsieger Goodyear UltraGrip Performance Gen. 1 gibt es zwei weitere „sehr empfehlenswerte“ Reifen, zwei sind „empfehlenswert“, die restlichen „bedingt empfehlenswert“. „Ein solch positives, wenn auch knappes Ergebnis gab es noch nie“, resümieren die ams-Tester.

    • Reifenindustrie