Laut Schmidt Revolution gibt es: „weder eine Felge noch einen Reifen am Markt, mit einer höheren Traglast.“ Diese soll 1400 Kilogramm pro Felge betragen, deshalb wurde das Rad unter dem Slogan „Most Load“ vorgestellt. Das 8,5x18 Zoll-Rad wurde im Offroad-Design entwickelt. Acht Kreuzspeichen bilden das Zentrum der Felge, zur Unterstützung der Traglast sind diese geschlossen. Den Beadlock- Aussenring verziert, neben den matt-polierten 6-Kant Schraubenköpfen, ebenfalls ein Schmidt Revolution Schriftzug. Das Rad ist mit Einpresstiefe von 30 bis 55, sowie mit den Lochkreisen 5x112 bis 5x130/6x130 verfügbar. Das Design ist leicht nach Innen versetzt und soll für mehr Freiheit beim Einsatz an Schiebetür Fahrzeugen sorgen.
Schon jetzt sind alle gängigen Anwendungen laut Hersteller geprüft. Dazu gehören zum Beispiel Fiat Ducato – sowie alle darauf aufbauenden Camper und Vans. Auch Iveco Daily, Ineos Grenadier, MAN TGE, VW Bus T5, T6, T7, VW Crafter, Mercedes Sprinter seien bereits geprüft. Auch Reisemobile (zB. Carthago Chic CLine) und 3-Achs-Modelle können nach Angaben von Schmidt Revolution mit dem Rad ausgerüstet werden. Ganz neu im Portfolio mit Teilegutachten sei der Ford Transit/Tourneo Custom.
Die Felge gibt es in dem Finish „satinblack“ und als frontpolierte Version. (vdf)
TIPP: Sie interessieren sich für Themen rund um den Reifenfachhandel und die Räderindustrie? Der Gummibereifung-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt anmelden!