Der neue RP70 Winter verfügt laut Interpneu über ein laufflächengebundenes Profil mit optimierter Laufstreifen-Mischung und besserem Verformungsverhalten. Dadurch soll der Reifen verbesserten Rollwiderstand und erhöhte Leistung beim Nassbremsen haben. Durch eine Vielzahl an Lamellen und Schneetaschen in der Profil-Struktur könne der Reifen mehr Schnee vom Boden aufnehmen, was die Haftung erhöht und damit auch Grip und Bremswerte verbessert. Derweil soll eine hohe Anzahl an Lamellenkanten die Wasseroberfläche beim Bremsen und Kurvenfahren aufbrechen. „Matsch und Wasser können so durch die breiten umlaufenden Rillen und das V-Profil mit offenen Schulterrillen effizient und sicher abgeleitet werden. Auch im Trockenen soll das Design und die Anordnung der Querrillen sowie das Profilband in der Mitte für gutes Handling und Bremswerte sorgen“, erklärt Interpneu in einer Mitteilung.
Interpneu-Verkaufsleiter und Produktmanager Günter Sehring freut sich: „Unser Ziel war nicht nur die Verbesserung wichtiger Leistungskennzahlen im Vergleich zum Vorgänger. Wir wollen auf hohem qualitativen Niveau ein top Preis-Leistungsverhältnis bieten und dabei nachhaltige Prozesse stärker in den Vordergrund rücken. Der RP70 Winter wurde nicht nur von einem technologisch führenden Hersteller entwickelt, sondern wird auch in dessen europäischen Werken mit kurzen Lieferwegen produziert.“ Insgesamt rollt der RP70 Winter in 48 Reifengrößen von 14 bis 19 Zoll für Pkw und SUV an. Während das Vorgängermodell bereits in Größen von 14 bis 18 Zoll verfügbar war, sind die vier Reifengrößen in der 19-Zoll-Kategorie beim RP70 Winter komplett neu. Zusätzlich wurden die Kategorien 14 bis 18 Zoll um insgesamt 14 Dimensionen erweitert. Nach Angaben von Interpneu sind die Winterreifen zum Großteil bereits im Zentrallager in Speyer eingetroffen. Der September-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibreifung liegt eine Gesamtübersicht über Winter- und Ganzjahresreifen-Profile bei. (vdf)